Thomson TV 52RH44E

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:35:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 52RH44E --- Geht nicht mehr an
Suche nach Thomson

    







BID = 834731

solrojo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neu Anspach
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 52RH44E
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

... hoffe auf eure Hilfe.
Meine Frau hatte heute Fernseh geschaut als er von einer Sekunde zur anderen einfach ausging.Leider war ich nicht da,so das ich davon ausgehen muß das ihre Aussage stimmt.Also,kein Knall oder etwas unnormales sondern einfach ausgegangen und läßt sich nicht mehr einschalten.
Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen das die Rote Standby Lampe aus ist.Zuerst dachte ich das kein Strom da ist.Habe also die Dose mit dem Fasenprüfer geprüft und alles OK.Dann dachte ich an ein Kabelbruch des Stromkabel,das kann man nun auch ausschließen.
Außerdem piepst der Fernseher beim Versuch einzuschalten,und zwar 5x .
Die Standbyleuchte bleibt aus,die ganze Zeit.

Kann mir jemand sagen was da los ist ?
Vielleicht ein Netzteil ?
Und wo finde ich die Sicherungen,die ich gerne Prüfen möchte ?
Was kann ich noch tun ?
Gibt es noch Rettung ?

Liebe Grüsse Luis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 834963

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

Also ein Rückprojektions-TV mit dem Chassis ICC19

Sicherung gibt es nur eine und die ist Ok-sonst würde er nicht piepen

In den Fehlersammlungen zu diesem Chassis gibt es diesen Eintrag:


Zitat :
Fehlererscheinung:
Gerät pumpt ca. 5x im Sekundentakt (rote LED und Piepton synchron dazu) und schaltet danach ab.

Abhilfe 1/1:
Wandlertrafo LP020 prüfen.


Aber bei dir bleibt die rote LED ja aus.


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835852

solrojo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neu Anspach

Hallo Strömling,

ja es ist ein ICC19 und ein DCU-Board.

Die Fehlerbeschreibung die hier erwähnt wird hab ich schon gesehen.
Und du hast es richtig erkannt,der Unterschied ist die Lampe bleibt aus.

Ein Techniker eines Ladens aus der Umgebung meint ich sollte es abhaken.
Möchte der mir etwa ein neues Gerät verkaufen ?

Aus einem anderem Forum höre ich das neben dem Netzteil und der Zeilenleiste auch LP020 und Zeilentrafo geprüft werden sollte.
Wobei bei Zeilentrafo und Netzteil wohl das gleiche gemeint ist.oder ?

Ich habe die Verkleidung geöffnet und sehe links das ICC19 und rechts das DCU-Board,beides ist getrennt aufgebaut.Zwei Felder sozusagen.
Der Trafo auf dem ICC 19 ist schnell ausgemacht.
Ich habe erstmal mit einem Pinsel alles entstaubt.
Den Einbauort der anderen Teile ist mir unbekannt.
Am liebsten wäre mir wenn hier nun ein Profi übernimmt.
Ich bin hier aus dem Hochtaunuskreis in Hessen und würde mich freuen wenn ein Techniker aus der Nähe sich dem Gerät annehmen würde und mir eine ehrliche Meinung dazu sagt.Wenn die Kosten der Reparatur dann in Grenzen bleibt würde ich es gern machen lassen.

mfg Luis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836154

solrojo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neu Anspach

Haaalllooo,
seit ihr alle im Urlaub ?
Oder weshalb gibt es keine Antworten ?

Würde mich freuen wenn eine gute Seele unter euch mir behilflich sein könnte.

Gruß Luis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836195

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :

Zitat :
solrojo hat am 29 Jun 2012 09:18 geschrieben :

Wobei bei Zeilentrafo und Netzteil wohl das gleiche gemeint ist, oder ?


Nein, das sind 2 verschiedene Dinge.

Grundig hatte Anno dicke Milch mal ein "Zeilennetzteil" gebaut, da war der Zeilentrafo und Wandlertrafo eins.
Die kuriose Konstruktion bestand dabei aus 2 zusammengesteckten Spulenkörpern.
Das ganze mußte synchron auf Horizontalfrequenz arbeiten.


Das Pumpen des Netzteils läßt auf einen Kurzschluß schliessen.

Wäre gut, wenn du GUTE, scharfe Fotos (nein, nicht von Peperoni) der Platinen machen könntest, und HIER hochladen.
Dabei bedenken, nicht größer als 300kB und im JPG Format - das reicht für scharfe und große Bilder.

Ich selbst habe allerdings keine Unterlagen zum Gerät.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836261

solrojo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neu Anspach


Hallo IceWeasel,

OK,danke für die Aufklärung das es sich um zwei verschiedene Teile handelt.
Fotos reiche ich nach.
Betreffend der Unterlagen,habe ich nur die Betriebsanleitung sowie die Papiere vom Kauf.Schaltpläne habe ich im Netz gefunden,kenne mich aber damit nicht aus.
Was mich nachdenklich macht ist der mögliche Kurzschluss den du erwähnst.
Kann der Schaden durch eine mögliche Überspannung des Stromnetz verursacht worden sein.Wie finde ich das heraus ? Und kann man den Netzbetreiber dafür haftbar machen ?
Gibt es eine andere Möglichkeit für die gegebene Situation ?
Ich denke nein,der TV hat bisher immer seinen Dienst getan.

MFG Luis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836268

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann der Schaden durch eine mögliche Überspannung des Stromnetz verursacht worden sein.

Nein, dann wäre das Netzteil Primärseitig defekt.

Zitat :
Und kann man den Netzbetreiber dafür haftbar machen ?

Nein. Es sei denn, du kannst ihm beweisen, das er schuld ist, was nicht möglich ist da Überspannungen auch durch Blitzschläge verursacht werden können. Dann wäre Gott haftbar, der hat aber keine ladungsfähige Anschrift

Zitat :
Gibt es eine andere Möglichkeit für die gegebene Situation ?
Ich denke nein,der TV hat bisher immer seinen Dienst getan.

Der war gut
Nach deiner Theorie dürften also keine Geräte kaputtgehen, außer durch Fehler der Netzbetreiber Herstellungsfehler, Alterung, geplante Obsoleszenz usw. gibt es bei dir also nicht

Das ist ein Thomson! Die waren noch nie gut oder langlebig.

Die Kiste hat deutlich länger gehalten als der Hersteller, der übrigens in der damaligen Form nicht mehr existiert, je gewollt hat.
Die geplante Lebensdauer des ICC19 war, lt. inoffizieller Aussage eines Technikers bei der Schulung damals, satte 3-4 Jahre bis zur ersten Reparatur.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836412

solrojo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neu Anspach


Hallo,
hier ein paar Bilder des TV.Leider ist das eine oder andere unscharf geworden.
Vielleicht bekommt der eine oder andere von euch einen falschen Eindruck von mir.Natürlich können Bauteile einfach aus Altergründen den Dienst quittieren.
Warum sollten ältere Geräte nicht erhalten werden,bei Oldtimern geht´s doch auch?
Das die TV´s oder irgendwelche andere Produkte schon so gebaut werden das Sie eine kurze Lebensdauer haben,kann eigentlich nicht im Interesse des Herstellers sein.Denn ein Kunde,so stell ich mir das vor,kehrt nur zum gleichen Hersteller zurück wenn er zufrieden gestellt wird und den Hersteller weiter empfehlen kann.

Nimmt eine Hausratversicherung so einen Schaden auf ?

Hoffe ihr könnt auf den Bildern was erkennen,Was meint ihr lohnt sich die Reparatur?

Gruß Luis

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836425

solrojo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neu Anspach




....neuer Versuch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836427

solrojo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neu Anspach




so,wie ihr sehen könnt ist oberhalb des ICC19 eine Platine.
Hinter dem ICC19 befinden sich links und rechts zwei weitere Platinen,also auf der Bildschirmseite.

Gruß Luis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836513

solrojo

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neu Anspach


Hallo,

...sagt mal,könnt ihr die Bilder sehen ?

wenn ich nicht eingeloggt bin,steht anstelle der Bilder das die hochgeladenen Dateien nicht öffentlich sind,warum ? So könnt ihr die doch nicht sehen,
oder muß ich da was ändern ?


Luis

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932306   Heute : 8807    Gestern : 8415    Online : 595        19.4.2024    22:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.4786260128