Thomson TV 32WF64E B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 32WF64E B

    







BID = 85740

Silver-60

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32WF64E B
Chassis : ICC19/100MHZ
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
mein Gerät seit gestern läst sich per FB nicht mehr einschalten.
LED blink Rot nur im Takt 1x , 6x (ich vermute, dass bedeutet Code 16).
Nach betätigen des Netzhauptschalters passiert mehr als eine Minute nichts, erst dann kommt Ton, aber weiter kein Bild.
Kann mir jemand helfen? Was bedeutet Fehlercode 16?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85819

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

F16 bedeutet verbindungsprobs zum Videomodul.

=> entweder nicht richtig im Sockel, oder kalte Lötstellen an/um die Stecksockel.

Videomodul ist das grosse in der Mitte.


Persönlich hatte ich den Fehler noch nicht, habe aber mal einen ohne Modul betrieben wg. defektem Modul - konnte dann besser messen. Bildschirm müsste dunkelblau sein ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86088

Silver-60

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo troli,

danke für deine Antwort, leider mein Problem besteht noch weiter.

Deine Nachricht habe ich gelesen, und folgende sachen gemacht:

Videomodul ausgebaut, die zwei Steckleisten kontrolliert, und alle Lötstellen am- und um die Steckleisten sicherheitshalber nachgelötet.

Leider ohne Erfolg.

Also Blinkmuster hat sich nicht geändert. Nach dem einschalten des Hauptnetzschalters passiert mehr als eine Minute gar nichts. Dann kommt Ton eines Senders, Bild bleibt schwarz.
Nach weiterschalten per FB auf nächsten Kanal passiert weiter nichts.
Nach ca. eine Minute wird Ton auf den Nächsten Kanal umgeschaltet, und links unten am Bildschirm erscheint Kenzeichnung des Kanals (zB. ZDF) wie gewohnt im blau nur Bildschirm bleibt schwarz. Also Fernseh reagiert auf FB mit ca. eine Minute Verzögerung.
Menü kann ich auch abrufen, nur wie gesagt mit riesiger Verzögerung.

Hast Du vielleicht noch irgendwelche Idee wo ich nachschauen könnte?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 86121

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Auf dem Videomodul sind 3 IC's die Antworten müssen über den Datenbus.

Das kleinere : TDA 9143 IV601 an Pin 5 und 6 Datenbus
Spannungsversorgung über Sockel BR/BV011 Pin 20 -> 9 Volt. Geht über Schutzwiderstand RV601 10 Ohm an IC Pin 7.

Also mess von unten ob die Spannung da ist, und pb der Widerstand in Ordnung ist.

Das grosse IC : DMU0 IV308 (war bei mir defekt - ich hatte den TV nicht so lange an für FehlerCode)
Spannungsversorgung über Sockel BR/BV006 an Pin 6+7 -> 5 Volt.
Geht über Sicherung ZV301 (400mA) an

Pin 10, 35, 40, 55, 65.

Somit auch diese Spannung prüfen am Sockel und die Sicherung.
Abschliessend noch den Datenbus mit Multimeter (sollte 3-4 Volt sein. Am Sockel BR/BV006 Pin 9+10.

Die Einblendung wird am letzten IC der Box dem IV001 STV2165 hinzugefügt. Betriebsspannung : 9 Volt -> Sollte also 9 Volt am Sockel anliegen wenn Einblendung erscheint.

Somit im Prinzip nur die 5 Volt und den Datenbus checken. (Der IV308 DMU0 ist der grosse Quadratische.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86263

Silver-60

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
BR/BV011 Pin 20 -> 8.8 Volt
RV601 10,1 Ohm
BR/BV006 -> 4,87 Volt
Direkt am IV308 habe ich nicht gemessen (Unruhige Hand )
Stattdessen habe ich die Spannung am CV308 und CV373 gemessen -> 4,85 Volt
Datenbus BR/BV006 Pin 9+10 -> 4 Volt

Danach habe ich Servicemenü abgerufen (beide Minus-Tasten halten und Netzschalter Ein)
Diese Methode habe ich hier im Board gefunden.
Habe mich mühsam ins ERROR Menü durchgekämpft (wegen der Reaktionsverzögerung), und folgende Meldungen abgeschrieben:

16 02477:0F
56 00AC5:2D
29 00096:37
11 00001:00
00 00000:00

Vielleicht kann man damit was anfangen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 86280

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Heisst also, von aussen sollts stimmen.

Wird wohl auch bei dir der DMU0 -Proz defekt sein.

Also Modul - Tausch.

Neue Bestellnr : 106093909 Thomson : Tausch Preis: ~169€ + Versandkosten (Mindestpreis)
Eher 190€ + MwSt. + Versandk.

Den Chip einzeln finde ich in keinem Shop bzw. noch nicht mal mehr bei Thomson

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87989

Silver-60

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Modul habe ich gewechselt, Fernseher läuft!


Danke für deine Hilfe troli!!!


Ich habe noch bei der Gelegenheit paar Fragen.

Nach der Reparatur habe ich noch Service-Menü abgerufen.
Die Error Meldungen, die ich vorher aufgeschrieben habe, sind noch da.
Die kann ich nicht löschen oder Reseten.
Hat das was zu bedeuten?

Wenn ich im Bildmenü Rauschreduzierung aktiviere, wird das Bild verfremdet, als ob z.B. sehr große Jpeg Komprimierung angewendet wurde.
Keine saubere Farb- und Helligkeit-verläufe. Ist das normal oder stimmt was nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87994

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Zum löschen muss man länger drücken / jedenfalls beim ICC20

Die Rauschreduktion sollte aussehen wie 18-20 Bilder(pro sek) durch nen Weichzeichner geschickt (anstatt 25)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923913   Heute : 405    Gestern : 8415    Online : 585        19.4.2024    2:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486288070679