Thomson TV 29DF42E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:08:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 29DF42E

    







BID = 382755

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 29DF42E
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

hatte bei meinen Fernseher einen defekten Zeilentrafo. Diesen hab ich durch einen Ersatztyp von HR-Diemen ersetzt. Problem war, daß bei ganz zugedrehten Screen die Fehlermeldung der zu geringen Vorwärmung kommt (FC 26) und wenn ich den Screen weiter aufdreh, dann schaltet der Fernseher mit Fehlercode 47 ab. Daraufhin hab ich mich mal im Forum etwas durchgelesen und hab sehr oft den Hinweis gefunden, daß der vertikale Ablenkungs IC TDA8177F durch einen original Thomson ersetzt werden soll. Dies hab ich gemacht... leider ohne Erfolg. Fehler ist immer noch der Gleiche. Entweder Fehlercode 26 (Tube not Warm in time) oder dieser Fehler 47, der scheinbar mit dem Vertikal-IC zusammenhängt.

Kann mir noch jemand einen Tip geben? Bin über jeden Hinweis dankbar.

VG

Bernhard Nebl

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382863

Postleitzahlenbuch

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Salmtal

 

  

Hallo,

es wurde der richtige Trafo verbaut? bei den Geräten gibt es 2 verschiedene.

Ansonsten Vertikal IC... wäre nicht der erste TFK wo nach dem Trafotausch das IC auch noch schadhaft ist.

Da du es schon getauscht hast fällt das ja weg. Liegt denn die Betriebspannung an Pin3 (38V) an? Wenn nein Widerstände prüfen. RL231 u. RF009

gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Postleitzahlenbuch am  3 Nov 2006  9:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382865

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo "Postleitzahlenbuch",

bin grad in der Arbeit, drum kann ich den genauen Typ nicht mitteilen. Ich denke aber schon, daß er passt, bei HR-Diemen kann man die Original-Bezeichnung des Trafos eingeben und bekommt dann den Ersatztyp von HR. Sollte also richtig sein. Werd das aber nochmal überprüfen. Was ich schon mal angeschaut hab sind die Spannungen (soweit ich sie messen kann - HV...). Die haben eigentlich gepasst.


Die anderen Punkte schau ich mir heute Mittag ebenfalls an.

Vielen Dank schon mal für die Info.

VG

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382868

Postleitzahlenbuch

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Salmtal

Es sollte ein HR8571 reingekommen sein. Hab mal nachgeschaut. bei dem Gerät trifft die 2 Trafo regel nict zu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382900

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo,

also hab auf jedenfall den richtigen Zeilentrafo.

Hab am IC die Betriebsspannung nicht. Die beiden Widerstände sind in Ordnung. Muß mich heute abend mal mitn Oszi dran setzen. ist die ZL231 eine Sicherung? die Diode DL231 sollte auch in Ordnung sein.

Wie gesagt, alles auf die Schnelle. Genaues kann ich dann heute Abend sagen.

VG und Danke.

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382909

Postleitzahlenbuch

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Salmtal

Ja ZL231 ist ein Sicherung ne MP40. 400mA hat die.

Sorry hab garnicht daran gedacht Vielleicht ist auch nur die hin.

Hab mir den Schaltplan mal nochmal angeguckt. Sonst kommt da nämlich nicht mehr viel in Frage. Wenn die Diode in Ordnung ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Postleitzahlenbuch am  3 Nov 2006 13:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383088

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hallo,

also es waren die beiden Sicherungen defekt. ZL231 und ZL251. Tja, wußte nicht genau, ob es Sicherungen sind. Im Schaltplan sind die so komisch gezeichnet... Hab jetzt mal provisorisch 2 mittelträge Feinsicherungen eingelötet. klappte wieder ganz gut. Werd die kompletten Grundeinstellungen mal durchmachen. Schaut aber ganz gut aus. Original sind ja 2 Modul Protector (Wickmann 398) Sicherungen drin. Leider find ich keinen Distri, wo ich die bekomm. Weder Schuricht, Bürklin oder RS-Components. Hast Du vielleicht einen Tip, wo ich die bekomm oder soll ich einfach einen anderen Sicherungstyp nehmen? Im Schaltplan steht ein Ausrufezeichen dabei... heiß ja eigentlich, daß man Original-Bauteile verwenden soll... vermutlich wegen Brandgefahr..., oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe. Morgen werd ich das Ganze noch einstellen und dann sollte es wieder funktionieren.

Mal ne Frage, kennst Du Dich mit Philips Fernsehern auch aus? Hab da von meinen Bruder noch einen da, den ich schon lange reparieren soll. Der macht eigentlich gar nichts mehr nach dem Einschalten. Hab Ihn mir auch noch garnicht angeschaut. Typ ist der 33PT910B/01. Schätze ich muß mir erst mal ein Service-Manual besorgen und dann zumindest mal alle Betriebsspannungen nachmessen.


Auf jedenfall nochmals vielen Dank für Deine Hilfe mit meinen Thomson Fernseher.

VG aus Bayern

Bernhard



Erklärung von Abkürzungen

BID = 383781

Postleitzahlenbuch

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Salmtal

Nimmste einfach Handelsübliche Kleinstsicherungen für. http://www.reichelt.de/?SID=26PXq7v.....HOW=0

Zum Philips kann ich jetzt noch nichts sagen, muss mir erst den Schaltplan besorgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383836

neblb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83
Wohnort: Obersöchering

Hi, hab mir jetzt einfach bei Wickmann diese 2 Sicherungen als Muster bestellt... schauma mal ob die kommen. Wenn nicht, dann lass ich die Kleinsicherungen drin.

Schaltplan könnte ich dir Mailen. ist aber ca. 14MB groß. Schreib ma einfach deine Emailadresse.

VG

Bernhard


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692688   Heute : 8590    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    16:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211238861084