Thomson TV 28DN40E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 28DN40E

Problem gelöst    







BID = 455494

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28DN40E
Chassis : 638x/ICC20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

habe gerade oben genannten Fernseher in der Mangel. Wirft beim einschalten einen Funken am Hochspannungstrafo am Ausgang zur Bildröhre. Nach durchlesen des Forums tippe ich auch auf den Trafo. Im Ersatzteil shop gibt es einmal den:

HR8583 Farbablenktrafo für 37,21

und den

10649040 13720042 Zeilentrafo für 59,62

komme jetzt ein wenig ins schleudern. Welches nehme ich den nun.

Weiterhin kam der Hinweis das ein Vertikal IC evtl. auch Schaden genommen haben könnte. TDA 81. Es soll nur ein Orginalteil verwendet werden. Wo bekomme ich das, auch im Shop.


Gruß Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455830

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Nimm den HR. Laufen zuverlässiger als die Eldor's..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456028

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Jepp, danke das wäre schon mal geklärt. Ist ja auch der günstigere. Was ist denn mit dem Vertikal IC 81... Gibt es das auch im Shop.
Wie stelle ich den Zeilentrafo ein? Hat ja 2 Regler. Strahlstrom und Focus. Focus = Schärfe ( kann man ja optisch sehen ) aber der Strahlstromregler ( wenn es denn stimmt ) hat ja auswirkung auf die Helligkeit. Langt da auch pie mal daumen.


Gruß Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456575

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Viel besser...du gehst in den Service Mode, da findest du bei "Video" eine G2-Einstellung. Wählst du diese an, dann wird der Bildschirm schwarz und du kannst mit dem Regler die Spannung so einstellen, daß der Bildschirm vorne grade richtig Schwarz wird, also keine Rücklaufstreifen mehr zu sehen sind. Dann ist es richtig eingestellt.

In den Service Mode kommst du normalerweise indem du das Gerät auf Stand-by schaltest und dann vorne 8 sekunden lang programm - und Vol - gedrückt hältst, oder 2. Methode: Stand-by schalten, dann ausschalten und die blaue Taste auf der FB gedrückt halten und Gerät wieder mit dem Netzschalter starten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456845

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Danke das klingt ja easy. Kann mir nun noch jemand was über das Vertikal IC 81... sagen. Denn falls es sich auch verabschiedet hat müßte ich es ja auch erneuern. Die Kosten entscheiden dann über Reparatur oder nicht.

Gruß Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457079

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Kann defekt sein, muss aber nicht.

Wenn defekt, dann funktioniert der TV meistens, geht aber nach 8 Sekunden ca. wieder aus, weil er keinen Flyback-Impuls vom Vertikal-IC messen kann.

Das IC kostet aber 5-10 Euro, sollte also nicht Reparaturentscheidend sein. Bitte auf die Endung achten: Wenn TDA 8177 F verbaut ist, dann auch eins mit F wieder einbauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457202

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Ja, danke. Ich denke jetzt habe ich alles zusammen. Die Tipps waren sehr hilfreich. Melde mich wenn alles O.K. ist.

Danke für Deine Hilfe.

Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465163

Hubi4ever

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Cuxhaven

Hallo,
habe Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Hilfen waren sehr erfolgreich. Fernseher läuft wieder. Vertikal IC war nicht kaputt. Hatte etwas Schwierigkeiten ins Service - Menue zu kommen, klappte aber dann doch. Reparatur hat sich gelohnt. Fernseher noch Top - Bild.
Ein Dankeschön an alle Beteiligten.

Gruß Thorsten

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924227   Heute : 719    Gestern : 8415    Online : 818        19.4.2024    5:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455031394958