Thomson TV 21DX25E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  15:33:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 21DX25E

    







BID = 483151

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 21DX25E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei unserem Thomson Fernseher pfeift der Zeilentrafo in den höchsten Tönen. Ich höre es gerade noch, während meine 12 Jahre jüngere Frau es sehr lästig findet.
Nach Erwärmung (ca 1/2 Std) hört das Pfeifen auf.
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um dem Trafo das singen abzugewöhnen?
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483156

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit Plastikspray (Plastik70) einsprühen. Als Tip, nimm den Sprühkopf und das Röhrchen von einer leeren WL oder Kältespraydose.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483165

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe schon an Bauschaum gedacht, nein Quatsch, aber mit Plastikspray werde ich es mal versuchen.
Danke!
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483171

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"aber mit Plastikspray werde ich es mal versuchen. "

Aber das soll doch sicher nicht in einem Lehrbuch
für die Reparatur von Fernsehgeräten stehen,
oder?

PS: Ne schwingende Mechanik die "singt" mal versuchen
elektrisch aus dem Takt zu werfen...
ohne "Frisör-Technik"!

PS2: Ein intaktes Gerät pfeift nicht
und piept nicht mit oder ohne Spray,
da ist was nicht in Ordnung!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 483172

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Gerät pfeift schon seit Monaten, läuft sonst aber ohne Mucken.
Mir ist nur nicht ganz geheuer, den Fernseher nur auf einen AV-Kanal zu schalten, wenn wir ins Bett gehen, während er ansonsten im Dauerlauf ist, nur damit meine Frau nicht von dem nervenden Pfeifen gestört wird, ganz abgesehen von dem Stromverbrauch!
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483300

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Ist da nicht als erstes mal eine Elko-Kur im Netzteil angesagt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483342

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

So alt ist der Fernseher nun auch wieder nicht.
Was soll denn das Netzteil mit dem pfeifenden Zeilentrafo zu tun haben; vielleicht übersehe ich ja was?
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483348

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Otiffany hat am 20 Dez 2007 01:12 geschrieben :

Mir ist nur nicht ganz geheuer, den Fernseher nur auf einen AV-Kanal zu schalten, wenn wir ins Bett gehen, während er ansonsten im Dauerlauf ist, nur damit meine Frau nicht von dem nervenden Pfeifen gestört wird, ganz abgesehen von dem Stromverbrauch!


Wenn ich diese Bemerkung lese, muss ich doch annehmen, dass es "pfeift", 2wenn der Fernseher im StandBy ist. Da sollte die Zeilenendstufe eigentlich überhaupt nicht arbeiten.
Da kommt das "Pfeifen" wohl eher aus dem SNT-Übertrager und da sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Elkos dran schuld.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483411

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, so ist es nicht, vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Nach dem Einschalten dauert es immer sehr lange (ca. 1/2 std.) bis das Pfeifen aufhört. Deshalb bleibt das Gerät eben an, damit es immer im Betriebszustand ist und entsprechend warm.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483419

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Das pfeifen ist ein altbekanntest Problem bei praktisch allen Herstellern, das verlacken mit Plastikspray die normale Reparaturmethode seit Urzeiten.
Da ist nichts elektrisch defekt, da schwingt der Kern des Trafos mit oder bei einer anderen Spule schwingen die Wicklungen auf dem Kern. Abhängig von der Wärme des Gerätes ist dann irgendwann Ruhe, bei anderen Geräten fängt es erst bei warmen Gerät an.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483571

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Chassis müsste ICC17 sein

und dann bei Google schauen was andere so machen (icc17 pfeift)

http://stsboard.de/ftopic18529.html

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483783

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi Strömling,
hatte auch schon anderweitig geforscht und bin auch auf die Methode mit dem Plastikspray gestoßen; scheint unter Eingeweihten eine gangbare Methode zu sein.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483844

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Methode mit dem Plastikspray gestoßen;"

Wenns gut funktioniert, dann ist es doch gut. Wenn's nicht funktioniert, kriegt man die "Schmiererei" mit dem Spray auch wieder ab?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180968402   Heute : 5478    Gestern : 9907    Online : 370        23.4.2024    15:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332570075989