Thomsen TV 46RH40E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nur sporadisch an

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomsen 46RH40E --- Geht nur sporadisch an
Suche nach Thomsen

Problem gelöst    







BID = 644979

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nur sporadisch an
Hersteller : Thomsen
Gerätetyp : 46RH40E
Chassis : ICC19
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

Es geht um einen Rückprojectionsfernseher von Thomsen vom TYP 46RH40E mit ICC19 Chassi.

Wenn das Gerät über längeren Zeitraum aus ist also ca 1 Stunde reicht geht er nicht mehr an mann Hört das er versucht zu starten Hochspannung baut sich auf das war es aber auch schon danach hört man nur wie sich die Hochspannung wieder abbaut.

Nach 50 startversuchen geht er dann irgendwann an. Wenn er dann 30 min lief und ich ihn dann aus und wieder an mache ist es so als wäre nie etwas gewesen.

Fehlercodes stehen folgende im Gerät

Code
37 0837B:00
11 0830E:24
37 0830E:24
44 03F01:06
52 01EB6:36

Habe gestern mal alle Platinen geäubert da sie mit Staub so belagert waren das nix mehr zu erkennen war konnte jedoch hierbei keine Auffälligkeit erkennen.

Da ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin hoffe ich das mir hier eine weiter helfen kann.

Habe schon die Vermutung das ein Elko doof sein könnte so das er auf Wärme reagiert.

Hoffemir kann einer weiter helfen.

Gruß
Marcel




Erklärung von Abkürzungen

BID = 645020

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

 

  

Hallo,

vielleicht hilft es...
ich kenne ähnliche Fehlerbilder von Röhrentvs, Ursache waren taube Kleinelkos im Umkreis vom Steuer-IC des NTs.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645031

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Ok wo sitzt der Steuer IC ?

Ich bin kein Fernsehtechniker nur Elektroniker im Schaltschrankbau.

Bauteile sind mir die meisten bekannt aber mit NTs kann ich nix anfangen.

Wäre super wenn Du mir sagen könntest wo ich suchen soll.

Schlatpläne sind vorhanden.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645098

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Hat sonst noch einer eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645154

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin


Zitat :
Hurrykane1 hat am  3 Nov 2009 06:56 geschrieben :


Ich bin kein Fernsehtechniker nur Elektroniker im Schaltschrankbau.

Bauteile sind mir die meisten bekannt aber mit NTs kann ich nix anfangen.



Denk nicht so kompliziert ,gerade Du verbaust doch massenhaft NT oft in der version 230V/24V

Hast Du schonmal ICC19 hier in die Suche eingegeben ?

Kannst auch mal den Fehlerspeicher löschen und schauen welcher sich beim nächsten mal neu einträgt.

MfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 645177

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

NT = Netzteil?

Wäre für mich die Logischste Erklärung

ICC19 habe ich gestern schon gesucht und einen Repsatz fürs (NT) hoffe stimmt gefunden.

Werde morgen mal wenn er nicht angeht mal denn Fön auf das NT halten und schauen ob er dann auf anhieb an geht. Wenn ja kriegt er ne Elkokur verpasst

Zum Fehlerspeicher

Da gibt es zwar die Funktion Erase Codes aber wenn ich drauf gehe und ok drücke tut sich nix also er löscht sie nicht warum auch immer. Aber wenn es am NT liegen sollte ist es mir persönlich egal ob da Fehler drin stehen denke nicht das der Fernseher sich die Merkt für denn nächsten start so wie ein KFZ-MSG.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  3 Nov 2009 21:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645179

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Durch längeres drücken der > oder < Taste werden die Fehlercodes gelöscht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645183

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Ah ok das muss man erstmal wissen das man die Gedrückt halten muss

Kein wunder das es nicht ging.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645192

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

So nachdem er direkt beim 1 mal immer an geht nachdem ich die Netzteilplatine mit dem Fön erwärmt habe bekommt er nun von mir eine komplette Elkokur auf dieser danach sollte er sicherlich anstandslos funktionieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 645315

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
nachdem ich die Netzteilplatine mit dem Fön erwärmt habe
Wärmefehler können auch von schlechten Kontakten oder Kalös herrühren
Steckverbindungen prüfen, alles im NT-Umkreis vorsichtig nachlöten.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am  4 Nov 2009 16:25 ]

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692903   Heute : 8806    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    16:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.11217188835