Tevion TV (Aldi) MD7078VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
TV Tevion (Aldi) MD7078VTS

    







BID = 75352

Jagaur500

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion (Aldi)
Gerätetyp : MD7078VTS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich bin zwar schon ein "Elektronik-Bastler" aber mit dem Funktionsprinzip meiner TY-Platine hab ich keine Ahnung.

Seit gestern ist mein guter Alid TV Schrott.
Ich hab das Gerät ausgeschaltet an der FB und dann hörte ich nur noch tzz tzz tzz so im 1 Sek. Takt. Hab dann ausgeschaltet am TV. Dann war es weg. Beim Einschalten kommt jetzt wieder nur noch das tzz tzz tzz. Der TV geht gar nicht mehr an. Das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem TV.
Bis jetzt habe ich die Kiste noch nicht aufgemacht.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Oder gibt es irgendwo Austauschplatinen?

Hoffe sehr mir kann jemand helfen, denn ich hab keine Lust 400 Euros für einen neuen hinzulegen zumal ich heute schon vor dem PC (19Zoll) die Fusball WM der deutschen anschauen muss :-(

Gruss........Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75379

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  




Zeilenendstufe defekt. Austausch des Zeilenend-Transi und gleich den Zeilentrafo mit wechsel. Chassis anschließend gut nachlöten.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75392

Jagaur500

Gerade angekommen


Beiträge: 18

He, danke für die super schnelle Info!

Wo sitzen die Bauteile genau? Wie gesagt, mit der TV Technik kenn ich mich ned so gut aus. Bisher hab ich lediglich den CD-Player, PC-Netzteil und co. wieder hinbekommen...
Wo bekomme ich denn die Teile her? Bzw. was haben sie für eine genaue Bezeichnung?

Wäre echt klasse wenn ich da ein paar Euros reinstecke und die Kiste geht wieder...

Gruss.......Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75396

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Welches Chassis ist im Gerät, Schneider TV 9 oder TV 17?

Siehe Rückwand oder Bild machen.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75399

Jagaur500

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Rückwand? Hab grad kein Werkzeug da zum Aufmachen...
Oder kann ich das von Außen sehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75413

uri

Neu hier



Beiträge: 34

Hi,
kannste glaub ich nicht. Steht auf der Rückseite der Leiterplatte welche an der Röhre hängt.Du brauchst nen Torxdreher!
Bin Laie, nur so.
mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75416

joa1962

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Ratingen

hi,
du hast das gut erwähnt.. Schrott.
ich hatte auch ein medion gerät mit dem gleichen fehler.
bei dem trans handelt es sich meistens um ein s 2000.
der zeilentrafo ist mit dahin gegangen und unter umständen auch der tuner.
so war es bei mir....

gruß jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75418

Jagaur500

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hmm, dann mach ich mal die Kiste morgen oder übermorgen auf wenn ich dazu komme.

@Jochen:
Und was hast Du dann gemacht wenn der Tuner auch hin war? Dann könnte man doch den Tuner vom Videorec. nutzen, oder?
Kannst Du mir genau sagen wo die Bauteile sitzen und auf was ich achten muss? Wo hast Du die Ersatzteile her bekommen?

Gruss....Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75436

joa1962

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Ratingen

der zeilentrafo sitzt meistens wenn du hinter dem tv sitzt rechts vorne auf der platine. am einfachsten erkennst du ihn wenn du das 28 kv kabel über der bildmaske ( meistens rot ) ( Jochstecker ) zurück verfolgst. Der transistor sitzt in unmittelbarer nähe an einem kühlkörper. den transistor habe ich getauscht und ging gleich wieder dahin... zeilentrafo defekt.... hatte noch einen im keller auch getauscht. tv ging immer noch nicht.
bin in einen tv reparaturladen gegangen, ein kleiner aber sehr guter radio tv techniker, der mir schon viele gute tipps gegeben hat, und der sagte mir, das der tuner in mitleidenschaft gezogen worden.
das gerät war gerade aus der garantie. sehr ärgerlich.
der transister ist nicht teuer, aber der zeilentrafo kostet schon mal 50 euro, der tuner sollte noch mal 75 euro kosten.
deswegen wie gesagt.. Schrott
aber mach mich nicht dingfest wenn es etwas anderes war... betreibe das auch nur seit 25 jahren hobbymäßig...
gruß jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75437

joa1962

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Ratingen

noch eine anmerkung...
denke bitte daran, das die bildröhre wie ein riesiger kondensator fungiert, das heißt, wenn die röhre nicht entladen ist, kannst du da mächtig eine gezittert bekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75459

Jagaur500

Gerade angekommen


Beiträge: 18

OK, verstanden.
Ich schau mir die Sache mal genau an und wenn ich nicht weiter komme melde ich mich nochmal.

Wie kann ich denn die Röhre entladen um sicher zu gehen?

Gruss.......Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75476

joa1962

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Ratingen

das gerät sollte mehrere tage nicht eingeschaltet werden.
wenn du den jochstecker abziehen solltest um den zeilentrafo zu wechseln halte den jochstecker dann noch mal kurz gegen das chassis um eine restentladung der kondensatoren durchzuführen. mache ich immer noch mal sicherheitshalber.
gruß jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76207

Jagaur500

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo!

So, nun hab ich mal meinen Tevion aufgemacht.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Also die Bildröhre schein von Philips zu sein und auf der Platine steht was von Schneider.
Meint ihr mit Chassis die Platine oder was?
Hab ich jetzt einen Schneider TV 9 oder TV 17? Bzw. wo steht das genau?

Zeilentrafo ist klar. Mit dem Hinweis das rote KAbel zu verfolgen kein Problem.
Aber der Transistor? Welcher ist das? Der große, der auf meinem Bild zu sehen ist wo mit einem Bügel am Kühlkörper hängt?

Gruss.......Thorsten



Erklärung von Abkürzungen

BID = 76418

uri

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo,
das Ding sieht aus wie meiner. Bei mir ist es ein TV9.
Zieh doch mal die Platine von der Röhre ab, da ist bei mir ein Aufkleber auf der Rückseite drauf da müßte es eigendlich stehen.
...´nen Gruß noch...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76619

Jagaur500

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo!

Der Transistor ist der S2055N.
Kann ich davon ausgehen, dass wenn der hinüber ist, dass dann automatisch auch der Zeilentrafo kaputt ist? Bzw. soll ich erst mal versuchen nur den Tranistor zu ersetzen oder geht der gleich wieder kaputt, da sehr sicher auch der Zeilentrafo einen einen Schaden hat?

Leider weiß ich immer noch nicht ob ich jetzt einen TV9 oder TV17 hab. :-(

@Uri:
Hab mal ein Bild von der Platine der Röhre gemacht, da ich da nichts von TVxx finde... Wo steht es bei Dir?

Gruss und schon mal jetzt ein großes Lob an alle die mir hier versuchen zu helfen. Einfach klasse das es noch so tolle Forums mit netten Leuten gibt!

Thorsten



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990336   Heute : 1877    Gestern : 7469    Online : 548        26.4.2024    9:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469419956207