teletech TV ct 7800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:41:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV teletech ct 7800

    







BID = 516942

janjan77

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Löbau
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : teletech
Gerätetyp : ct 7800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit obengenanntem Fernseher. Und zwar, gehe ich davon aus, dass der Wandlertrafo bei dem Gerät defekt ist.
Kurz zur Diagnose:
Das Gerät läuft seit vielen Jahren. Der Besitzer hat es auf ziemlich engem Raum (zwischen Schornstein und Schrank) betrieben.
Das Bild ist nie das beste gewesen (rechts und links am Bildschirmrand war es manchmal, na ich sag mal "zackig". ) Der Besitzer sagt, das läge an der räumlichen Enge. Nun gut, jedenfalls hat er vor einer Woche das Teil eingeschaltet und ein Geräusch gehört, welches ihn an das auslösen einer Feinsicherung erinnert hat. Seit dem blieb das Gerät still.
Jetzt habe ich den Fernseher geöffnet um nachzuschauen was da sein könnte. Nachdem ich mich durch bergeweise Staub gekämpft hatte, konnte ich feststellen, dass die Sicherung i.O. ist.
Da bei dem Fernseher weder die Nah- noch die Fernbedienung funktioniert und auch die Bereitschafts-LED kein Zeichen von sich gibt, gehe ich davon aus, dass der Trafo defekt ist.
Leider weiß ich nicht, wie man einen solchen Wandlertrafo prüft und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Hier noch die Daten vom Wandlertrafo:
2092.3322
40409051110
4 28 97
L05 REV.B

Vielen Dank im Voraus!
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516961

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Wenn du mit "Wandlertrafo" wirklich selbigen (und nicht den DST) meinst, ist das zu 95% das Bauteil, das gerade nicht hin ist.
Du hast da zu 99% ein Schaltnetzteil vor dir, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Bauteil (Elko, Controller,Switcher) hin ist, ist unverhältnismäßig größer, als ein defekt des eigentlichen "Wandlertrafos".

Vielleicht solltest du die Reparatur einem Fachmann überlassen, da du die Funktionsweise eines SNT und die in der Praxis auftauchenden Fehlerursachen offenbar nicht durchschaust.

Außerdem wird man dir ohne Chassisangabe ohnehin kaum weiterhelfen können.

Wenn du dennoch dein Glück versuchen willst; Wenn du den SNT Controller kennst und die Suchfunktion benutzt, wirst du hier und anderswo haufenweise Informationen finden, da sich SNT mit dem gleichen Controller i.d.R. schaltungstechnisch sehr ähneln und die allgemeinen Fehler gleich sind.
Auch ist zu prüfen, ob kein Kurzschluss sekundär z.B. durch einen defekten HOT vorliegt, der das SNT von dir unbemerkt in die Schutzschaltung schickt (Lampentest!).
Die Zeilenausreisser der Vergangenheit können nämlich auf defekten Lötstellen Horizontal, defekten Rücklauf/Ablenkkondensatoren, evtl. Funkenüberschlägen DST beruhen, deren letzte Konsequenz der Ausfall des HOT wäre.



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935981   Heute : 3321    Gestern : 9165    Online : 590        20.4.2024    12:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297150611877