Telefunken TV Palcolor P 330 M

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:53:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken Palcolor P 330 M

    







BID = 60878

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P 330 M
Chassis : 418 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe folgendes Problem an meinem alten TV: Stby-Lampe leuchtet, Gerät lässt sich aber nicht einschalten, weder über Fb, noch über Nahbedienungseinheit.

Besitze leider kein Schaltbild (und möchte mir für dieses Gerät auch nicht extra eines kaufen)...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61177

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

 

  

Hi,
prüf mal die Hochspannungsstufe auf Kurzschluß oder noch besser mach mal den Lampen Test dann weist du wenn die Lampe brennt das Netzteil ist OK die Hochspannung ist defekt.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61322

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  

Würde ich echt gerne, weiß nur leider nicht, wo genau ich die Lampe anklemmen soll...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61326

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Gehe mal auf suchen und dann Lampentest eingeben..

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61349

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  

Danke für den Tipp, hab den Lampentest durchgeführt und die Lampe leuchtet nur ganz schwach - ist also wohl das Netzteil. Sucht man da eher auf der Primär- oder auf der Sekundärseite?

Gruß, AE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61372

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  

Habe die Elkos im Primärnetzteil auf Kap-Verlust geprüft - ohne Erfolg. Einige Messpunkte sind auf der Platine inklusive Spannungswerten angegeben (hauptsächlich auf der Sekundärseite), diese stimmen allerdings nicht mit meinen Messungen überein (meine Werte sind niedriger).
Halbleiter habe ich auf Schluß geprüft - auch ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61540

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  

Bin mir doch nicht so sicher, ob es das Netzteil ist - am Zeilen BU hab ich 108 Volt am Kollektor und damit leuchtet eine 75Watt Lampe einigermaßen. Aber die anderen Spannungen stimmen halt nicht.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung, ob und wo es im Netz vielleicht einen Schaltplan gibt? Oder einen anderen schlauen Tipp?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61612

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
108V am Kollektor sind OK du hast einen Schluß in der Zeile
womöglich DST defekt wenn der BU heile ist.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61613

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  

Gibts da ne Möglichkeit den DST zu prüfen, ohne ihn direkt auszutauschen? Meinst du mit Schluß einen Windungsschluß?

Gruß, AE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62197

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  

Bin so schlau als wie zuvor und der Fernseher will immer noch nicht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62242

AudioEngineer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Siegerland
ICQ Status  

Also, Frage nochmal deutlich formuliert: 108 Volt am Kollektor des Zeilen BU sind vorhanden, BU scheint i.O. (mit Voltmeter ohmisch durchgemessen) - wo genau sollte man den Fehler jetzt weiter suchen?
Billy Klein meint evtl sei der DST defekt. Wie kann ich das prüfen ohne einen Neuen zu bestellen (und am Ende war er es dann doch nicht)...?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß,
AE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62265

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Kann man so ohne weiteres nicht prüfen. Es sei denn, er hat einen fetten Kurzschluss. Aber dazu bräuchtest Du auch wieder den Anschlussplan des Trafo.
Es gibt Prüfgeräte für DST's.

Kannst die Lampe ja mal zwischen Trafo und Kollektor des Transis in Reihe schalten. Bei Ansteuerung müßte diese dann leuchten und Transi wäre dann OK.

MFG



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933497   Heute : 833    Gestern : 9165    Online : 632        20.4.2024    6:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537779331207