Telefunken TV Palcolor P150 N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildgeometrie

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  17:07:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken Palcolor P150 N --- Bildgeometrie
Suche nach Telefunken Palcolor Bildgeometrie

    







BID = 638298

nwx

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildgeometrie
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P150 N
Chassis : 516469173
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein guter alter Kleiner macht mir etwas Sorgen. Er hatte schon immer diesen Fehler aber da ich ihn früher nur sehr sporadisch benutzte (Ersatz TV) hab ich mich nie darum gekümmert. Jetzt wird er öfters genutzt. Da sehr viele TV Programme mittlerweile auch in 16:9 ausgesendet werden ist der Fehler noch präsenter.
Schaut euch bitte mal die Bilder an.

Das Bild ist nach unten und links verschoben und wenn der Weißanteil sehr hoch ist dann "faltet" sich das Bild oben.

Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern auch den Rahmen des sichtbaren Bildes erkennen.

Kann man das noch einstellen oder ist die Ablenkungs Einheit verstellt?

Das sich das Bild faltet hat doch was mit der Hochspannung zu tun, oder? Je heller das Bild desto mehr Spannung, oder?

Ich hoffe ihr könnt helfen ...

:) Anselm





Erklärung von Abkürzungen

BID = 638416

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Dein P150N hat das Chassis 418A = Thomson IKC2
Helles Bild = großer Strahlstrom, da wird bei deinem TV eine Spannung absacken bzw die Brummspannung größer werden.
Ich vermute die Versorgungsspg vom Vertikalteil.
Prüfe +13V (CL14), RF01,RF02 sollte das nocht zum Erfolg führen: messe die Netzteilspannungen (Brummspg.) im Fehlerfall.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902104   Heute : 6924    Gestern : 9164    Online : 448        16.4.2024    17:07
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644340515137