telefunken TV palcolor fs533

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 4 2024  23:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV telefunken palcolor fs533

Problem gelöst    







BID = 143042

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : palcolor fs533
Chassis : tx92
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

mein onkel hat mir heute sein fernsehgerät vorbeigebracht, weil sich gar nichts mehr tut. keine led, nichts.

dann hab ich es mal aufgemacht, und das erste was ich sah war einmal eine defekte stabsicherung, habe diese sofort gewechselt, aber leider ohne erfolg, die sicherung brennt sofort wieder durch.

sichtkontrolle hat nichts gebracht.

könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich suchen soll, woran liegt´s das die sicherung sofort wieder durchbrennt.

bin für jeden tipp dankbar.

mfg,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144142

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

hallo,

habe nun folgende teile ausgetauscht:


2 dioden und 2 scheibenkondensaoren in der gleichrichter schaltung, den TDA4605 den N-kanal power mos und einige widerstände in deren umgebung

bevor ich das gerät jetzt teste und vielleicht wieder alle teile kaputt gehen, hier die frage ob ich noch auf spezielle teile schauen soll?

besten dank für hinweise.



mfg,
michael
p.s.: den schaltplan für das tx92 chassis habe ich hier beim mir, wenn ihn jemand braucht einfach mail schicken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144156

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hi,kneissi
Und wie siehts mit dem Transistor aus?

Gruß
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144185

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

hat er doch schon,nee ich würd vorsichtshalber die primär elkos noch alle raus schmeissen.wichtig sind halt nicht einige sondern "die" hochohmigen widerstände.ansonsten siehts gut aus, soweit ich das von hier beurteilen kann.
mfg ndn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144266

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

erstamlas danke für die hinweise. den 2ten transistor hab ich auch getauscht, hab ich vergessen dazuzuschreiben. ausserdem hab ich auch gleich einige lötstellen erneuert im bereich des trafos, die sahen nicht mehr gut aus.

zu den widerständen: die hochohmigen sind alle in ordnung, es hat nur die kleine erwischt mit 4,7ohm und 22ohm.

elkos sind eigentlich auch alle in ordnung(laut sichtkontrolle), kann ich mir aber auch noch genauer anschauen bzw. tauschen, weil es nicht viele sind..

bin für weitere hinweise dankbar.

guten rutsch,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150011

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

hab jetzt auch noch alle elkos rausgeschmiessen.

hab jetzt länger auf ersatzteile gewartet aber jetzt hab ich auch den tda4605-3 getauscht.

aber leider hat es bis jetzt keinen erfolg gebracht. wenn ich den tv anstecke, fliegt die stabsicherung und auch eine diode und ein kondensator brennen durch. beide teile befinden sich in der gleichrichterschaltung CP07 und DP07.

hab ich etwas übersehen,was kann bzw. muss ich noch tauschen, damit er wieder funktioniert.

danke für alle tipps.

mfg,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150290

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

vielleicht kann mir von den profis hier jemand helfen: bin im internet die datenbanken durchgegangen und da steht in der fehlerbeschreibung beim tx92 chassis PN60 tauschen, wenn gerät keine Funktion hat. Nur kann ich keinen Bauteil mit Bezeichnung PN60 finden. habe den schaltplan, aber leider etwas klein und kann nicht viel erkennen. die platine bin ich auch schon durchgegangen.

bitte um hilfe.

mfg,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150474

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Hey, habe das dazu gefunden:


TX 92


Keine Funktion - PN60 hat Schluß - nach Erneuern gleiches Dilemma.


TDA 4605 - PN 60 erneuern. DP 51(BY399) hat Schluß - DP07+DP08 haben Schluß.



und:


TX 92


Keine Funktion - TP 16 hat Schluß.


IR 01 erneuern. RP 12 (180KOhm) ist unterbrochen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150486

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

genau das hab ich auch gefunden, nur hilft mir das nichts.

weiss nicht was pn60 bedeuten soll. weil der tda der verbaut ist ist ein tda4605-3. konnte eben keinen bauteil mit pn60 finden.

steh hier total an, hab schon die ganze platine abgesucht.

alle anderen bauteile in der beschreibung hab ich schon gewechselt.

danke,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150587

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

mit PN60 ist wohl der TP16 gemeint= STP6NA60FI
Beim Gleichrichter würde ich immer alle 4 Dioden wechseln ist doch sicherer!
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerGeselle am 15 Jan 2005 23:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150653

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hi,
ok, aber tp16 hab ich schon getauscht und es hat nichts gebracht?

dioden hab ich auch alle 4 gewechselt und auch die kondensatoren(scheiben) rund um die dioden und auch die elkos?

es hat sich leider nicht geändert, sobald ich den strom einstecke, fliegt die sicherung und eine diode und ein kondensator sind wieder kaputt.

schön langsam bin ich am verzweifel. werde diese woche, wenn ich wieder zeit habe aber nochmal den bereich durchmessen, und dann weiterschauen.

danke,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150684

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hi,
Trenne mal den Tp16 von der Trafowicklung, dann kurz einschalten und ausmachen. Wenn Sicherung und Diode heil bleiben dann ist wenigstens der obere Teil i.O. Dann melde Dich wieder

Gruß
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 151591

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

werde ich am wochenende dann versuchen..

hab vorher keine zeit, dannach melde ich mich wieder und gib bescheid.

danke erstmals,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153075

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

das problem ist erstmal gelöst, weil jetzt fliegt die sicherung nicht mehr. hab anscheinend einen schlechten widerstand erwischt (470k) hab den getausch und jetzt bleibt die sicherung heil.

aber: es tut sich sonst nichts bei dem gerät, keine led leutet nichts.

habt ihr tipps wo ich messen muss und welche spannungen?

danke,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153769

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo hoff,

welche trafowicklung meinst du Lp01 oder lp16??

tv, funktioniert immer noch nicht.



danke für den hinweis.

mfg,
michael

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180851263   Heute : 12115    Gestern : 12788    Online : 459        10.4.2024    23:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037703037262