Telefunken TV PALcolor BS 470 V

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken PALcolor BS 470 V

    







BID = 556137

-JD-

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor BS 470 V
Messgeräte : Multimeter
Chassi: 618 A1
______________________

Hallo Leute,

hab einen Telefunken PALcolor BS 470 V ersteigert.

Folgende Probleme:
- Kissenverzerrung
- bei weißen Objekten auf dem Bildschirm entsteht ein roter Rand
- AV , sowie das OSD sind nicht zentriert

Schaltpläne usw. hab ich hier. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -JD- am 14 Okt 2008 17:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556142

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, Chassis 618- A uder B. Zu Deinen Schlieren an hellen Stellen oder an Köpfen TUBE müde. Kannste versuchen event mit screen G2 regeln, wird aber nich viel helfen, TV hat Einstellregler für VK-Amp, Breite,Lage, OW-AMP- OW- Trapez-Bildlage VK. HZ-Lage. Regler mal öfter bewegen, setzen gerne aus. Besser ist aber, zur genauen Einstellung, Bild-Generator. wenn nich, Text-Seite auf ARD-- 199 eingeben, da hat man eine kleine Hilfe für bissel Geometrie. Freundl Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556146

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Telefunken 617 / 618 ...
Nachlöten
Potis für die Bildgeometrie und die Betriebsspannung wechseln
Nachlöten
Wenn die Kissenverzerrung bei dunklem Bild weg ist, ist ein SMD-Kondensator kaputt
Nachlöten
Sonst gab das einen Reparatursatz für O/W, vielleicht bekommt man den noch. Da geht gerne eine Spule kaputt.
Nachlöten
Die O/W-Brückenspule verliert gelegentlich den Kern
Nachlöten
Kreiskondensatoren prüfen
Nachlöten
Bei der Bildröhre mal den Vorwiderstand der Heizung überbrücken
Auch unter dem Abschirmblech nachlöten
Lautsprecher passen meistens von den Fernsehern, die Aldi vor den Schneidern hatte. Bei den originalen löst sich die Gummisicke auf
Bei Empfangsaussetzern die Tuner nachlöten
Gruß Gerrit

PS: Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß man diese Fernseher sehr gut nachlöten muß?

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556148

-JD-

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Fernsehpedda hat am 14 Okt 2008 17:20 geschrieben :

Hallo, Chassis 618- A uder B. Zu Deinen Schlieren an hellen Stellen oder an Köpfen TUBE müde. Kannste versuchen event mit screen G2 regeln, wird aber nich viel helfen, TV hat Einstellregler für VK-Amp, Breite,Lage, OW-AMP- OW- Trapez-Bildlage VK. HZ-Lage. Regler mal öfter bewegen, setzen gerne aus. Besser ist aber, zur genauen Einstellung, Bild-Generator. wenn nich, Text-Seite auf ARD-- 199 eingeben, da hat man eine kleine Hilfe für bissel Geometrie. Freundl Peter



kann man den TUBE austauschen? falls nicht wo finde ich den screen g2?

die geometrie stimmt jetzt schonmal ...
da gibt es auf den platinen auch ein paar Bausteine mit ferritkern . in einem fehlt dieser kern bzw. ist nur noch halb vorhanden ... hat das was zu sagen?

danke für die hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556153

-JD-

Gerade angekommen


Beiträge: 10

hab am screen g2 gedreht. plötzlich sehr gute bild.
doch nur für 10 minuten , jetzt mach der Fernseher merkwürdige summgeräusche ??? und das bild ist auch nicht mehr normal... das bild hat verschiedenfarbig horizontale streifen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -JD- am 14 Okt 2008 18:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556173

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, da ist Dir der runde Kern aus der Spule gefallen, hat unten einen kleinen Stift, suchen, wenn gefunden kann angeklebt werden. Das passiert, beim hochklappen des Chassis. Böse Falle. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556242

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Wo kommen die OW-Wackler genau? Hatte das Ding auch schon 3-mal zum Nachlöten und Abklopfen auf aber finde den Wackler einfach nicht. Die OW setzt ab und zu mal komplett aus und geht nach starkem Klopfen auf die Rückwand wieder an. Keine Klopfreaktion an den Potis und die Spulen haben ziemlich dicken Draht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556253

-JD-

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
kungfucaine hat am 15 Okt 2008 06:01 geschrieben :

Wo kommen die OW-Wackler genau? Hatte das Ding auch schon 3-mal zum Nachlöten und Abklopfen auf aber finde den Wackler einfach nicht. Die OW setzt ab und zu mal komplett aus und geht nach starkem Klopfen auf die Rückwand wieder an. Keine Klopfreaktion an den Potis und die Spulen haben ziemlich dicken Draht.


was bedeutet ow eigentlich? sind das die spulen mit den ferritkernen die immer herausfallen ?
kann mir hier niemand weiterhelfen ? nach dem screen g2 einstellen war das bild für 10 minuten optimal, danach fingen summ/brummgeräusche an und farbige Horizontalstreifen traten auf ...
Hab jetzt auch etliches nachgelötet aber alles ohne Erfolg.

Jetzige Fehler:
Summen, Surrten, Brummen (wie auch immer)
horizintale Farbstreifen (ca 1mm dick und nicht ganz bis zum Rand)

wär echt zu schade den Fernseher wegwerfen zu müssen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556255

Iceman1968

Achtung Betrüger


ICQ Status  

Moin,
O/W = Ost / West Kissenentzerrung

Aus welcher Ecke vom Chassis kommen diese Summ-/Brummgeräusche denn?
Verschwinden die Rücklaufstreifen denn, wenn Du den G2-Regler zurück drehst?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556256

-JD-

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Iceman1968 hat am 15 Okt 2008 08:41 geschrieben :

Moin,
O/W = Ost / West Kissenentzerrung

Aus welcher Ecke vom Chassis kommen diese Summ-/Brummgeräusche denn?
Verschwinden die Rücklaufstreifen denn, wenn Du den G2-Regler zurück drehst?


Diese Geräusche kommen so wie es sich anhört (ist aber sehr schwer zu lokalisieren) irgendwo aus der Nähe des G2 Reglers.
Die Streifen verschwinden auch nicht wenn ich den Regler drehe, jedoch ändert sich die Tonhöhe des Geräuchs.

Danke für deine Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 556384

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Guten Tag. Streifen, und Streifen, müßte man sehen, was Du meinst,, kannste mal ein Bild erstellen??? ist das Bild weggekippt? Yehti hat schon eine Mänge Hinweise gegeben. Auch das richtige Löten, und die richtigen Stellen bei diesem Chassis. Geräusche, oder Surren kann man gut mit einem Horchrohr ermitteln, siehe aus Zewa-Innenrolle Pappe. Was macht der Kern, is er wieder in Spule??? Eine Frage noch, wie sind die Erfahrungen zum 618A1. Es kommen doch einige Sorgen auf, wenn ich mir so die Beiträge ansehe von Dir. Gehe einfach die TIPPS durch, die Sache mit Streifen sollte mal reingestellt werden. Oft kommt auch der VHF-Streifen-Tuner , mit Streifen, zb. ist bekannt. Wieder eine andere Situation. Bis bald, peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 558719

Meik2

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Steinperf


Zitat :
kungfucaine hat am 15 Okt 2008 06:01 geschrieben :

Wo kommen die OW-Wackler genau? Hatte das Ding auch schon 3-mal zum Nachlöten und Abklopfen auf aber finde den Wackler einfach nicht. Die OW setzt ab und zu mal komplett aus und geht nach starkem Klopfen auf die Rückwand wieder an. Keine Klopfreaktion an den Potis und die Spulen haben ziemlich dicken Draht.


Tach auch.
Den Fehler hatte ich an meinem P440NV bis gestern abend auch noch. Nun, nach insgesammt fast 3 Jahren Fehlersuche, habe ich den Schuldigen ausgemacht: RG23 12k Ohm. Sitzt beim OW-IC Der Widerstand hatte einen Wackler in sich. War mir bis dahin auch neu, daß es so etwas gibt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es auch RG03 mit 3,32k Ohm sein kann. Viel Spass beim löten.
Und natürlich beim anschließenden ungetrübten Fernsehgenuss.

Grüße aus dem Hinterland

Meik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559744

kungfucaine

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Aha laut Plan der 12k MELF unterm IC. Vielen Dank, wenn er das nächste Mal aufmuckt, fliegt er raus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 559805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
-JD- schrieb:
kann man den TUBE austauschen?

Ja. Falls man ne Ersatz-Bildröhre zur Hand hat...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675080   Heute : 3638    Gestern : 13317    Online : 294        28.3.2024    9:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523819923401