Telefunken TV PALcolor A110M

Reparaturtipps zum Fehler: kein Start aus Standby

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:00:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken PALcolor A110M --- kein Start aus Standby
Suche nach Telefunken PALcolor A110M Telefunken PALcolor A110M

    







BID = 958349

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Start aus Standby
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALcolor A110M
Chassis : 318A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


mein betagter Fernseher vom Typ PALcolor A110M zickt wieder mal rum. Nach einem Bildzusammenbruch (weiße Vertikallinie), dann kein Bild mehr kamen ein durchgebrannter HOT und eine defekte Netzsicherung ans Licht. Habe die beiden erneuert sowie viele Dioden und Schutzwiderstände rund um den Zeilentrafo geprüft.

Das Gerät startet nicht mehr aus dem StandBy. Die Betriebs-LED leuchtet konstant und es ist kein "pumpen" oder "zirpen" zu hören.

Gemessene Gleichspannungen (alle gegen Chassis-GND bei eingestecktem Netzstecker, Beschaltung hat keine Netztrennung):

HOT (TP10): 300V

LP03:
+S (22V) --> 3V (DP21)

LP04 (Zeilentrafo):
150V: 34V (DP19)
104V: 35V (DP50)
22V: 0,7V (DP20)
13V: 0V (RP30)
8,6V: 0V (DP12)

Regulator 5V: 5,5V (TR08)

Schaltplanausschnitte waren in einem bereits archivierten Thread enthalten: https://forum.electronicwerkstatt.d.....10646

In der Vergangenheit hatte ich den Fernseher mit Eurer Hilfe bereits erfolgreich repariert. Hoffe Ihr habt nun wieder hilfreiche Tipps und sage schonmal DANKE.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959903

marsoman

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Minden

 

  

Hallo Gerald,

die Frage ist evtl. etwas dumm, aber:
Hast Du auch versucht, den Fernseher über die Tasten am Gerät einzuschalten? Die Thomson-Geräte dieser Generation(en) kamen nach einem Powercycle normalerweise auch im Standby wieder, wenn sie im Standby ausgeschaltet wurden (wobei ich zugeben muss, dass ich mich an die 318er nicht mehr wirklich erinnern kann, im Gegensatz zu den seinerzeit allgegenwärtigen 617/618...).
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, aber es könnte ja soetwas dummes sein wie z.B. dass während der Ersatzteilbeschaffung die FB gestorben ist.

Ansonsten würde ich mir den Bereich um TP07 und TP08 ("Safety-Sense") mal näher anschauen. Das ist eine Thyristor-Schaltung, die im Falle eines Überstroms am HOT die Ansteuerung der Zeilen-Netz-Endstufen-Teil-Mimik abschalten soll.
RP30/RP31 hast Du geprüft?

Viele Grüße
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959910

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Stefan,

ja, ich habe den Fernseher über die Fronttasten versucht einzuschalten. RP30/31 sind als reine Drahtbrücken auf dem Board ausgeführt und intakt.

Eine kleine Erfolgsmeldung: nach Beseitigung einer kalten Lötstelle rund um den HOT erscheinen wieder Bild und Ton. Nach wenigen Minuten jedoch bricht die Vertikalablenkung zusammen und ich habe nur noch intensiven weißen Strich. Offenbar gibts noch irgendwo einen Fehler sobald ein eingeschwungener Zustand erreicht ist, ein Bauteil verträgt keine Wärme (thermischer Ausfall) oder der HOT wird infolge C-Kapazitätsverlust in der Ansteuerung zu schnell geschaltet.
Dieses Verhalten ist wiederholt erzeugbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerald_b am 28 Apr 2015 20:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959932

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kannst Du den Fehler mit Kältespray eingrenzen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935565   Heute : 2904    Gestern : 9165    Online : 420        20.4.2024    12:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.13734602928