Telefunken TV FS 535 MV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken FS 535 MV

    







BID = 170337

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : FS 535 MV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem TV Telefunken FS 535 MV ist plötzlich während des Betriebes ein Grünstich ins Bild gekommen. Das ganze Bild sieht etwas grünlich und dunkler aus.
Jemand eine Idee ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170381

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

 

  

HI sage mir mal welche Bildröhre im gerät ist Zetel klebt auf der Bildröhre ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schotte am  6 Mär 2005 17:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170417

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo,
meinst du wirklich das was an der Bildröhre dran ist? (was bedeuten würde: neues Tv kaufen, weil Röhre zu teuer )

Ich hatte gehoft das irgentwas was an der BR-Platte is...

Ich muß anmerken das ich nicht wirklich Ahnung von TV Geräten habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170419

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Deshalb must du uns erstmal sagen was auf der Bildröhre steht der Nahme des Hersteler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170530

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Entweder ein SMD-Transistor auf der BR-Platine, oder kalte Lötstelle an dem Transistor neben dem Farb-IC

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170677

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo,
kannst du mir bitte ganz genau erklären, wo diese berüchtigte BR-Platine sitzt und dieser Farb-IC ?
Zu dem Durchmessen der angegebenden Bauteile:

Kann man die direkt auf der Platine durchmessen oder muß man die Bauteile erst auslöten um sie durchzumessen ?
Oder kann ich den Fehler beim durchmessen irgentwie einschränken in Bezug auf die Bauteile ?

Das Gerät ist etwa 12 Jahre alt, für einen Studenten wie mich reicht er voll. Kann da sowas wie eine kalte Lötstelle vorhanden sein nach all den Jahren ?

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am  7 Mär 2005 14:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171023

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Also ich habe das Gerät gerade aufgeschraubt.
Auf der Bildröhre steht:

Videocolor
A66EAS13X01
Eigensichere Kathodenstrahlröhre
93/22
30730-28
FS
M009599
6543

Auf dem Aufkleber unten beim AV-Eingang steht:
Telefunken Palcolor FS535MV
GY06TF DF514 469621U
AD8 057229 418C/ICC8


@torti
>Entweder ein SMD-Transistor auf der BR-Platine, oder kalte Lötstelle an dem Transistor neben dem Farb-IC

Kannst mir bitte erklären wo sich diese BR-Platine befindet und wie man normalerweise den Fehler einkreist um genau zu wissen welches Bauteil (">ein SMD-Transistor") defekt ist.
Und ist eine kalte Lötstelle bei einem Gerät das schon so alt ist möglich ?

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am  8 Mär 2005 12:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am  8 Mär 2005 12:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171028

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Es kann richtig sein was mein vorgänger sagt die Bildröhren Platine ist die Viereckige Platte die hinten auf dem Hals der Bildröhre steckt wie gesagt die Sauber nachlöten (Kein Kurzschluss Löten)nur wenn Gerät aus ist!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171065

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Ja BR-Platine erkannt
Auf dieser Platine sind viele Lötpunkt leicht schwarz.
Meinst du mit nachlöten, das erst mit einer Absaugpumpe das alte Löt entfernt werden muß und dann ein neuer Lötpunkt gesetzt werden muß ?

Wenn es auf jeden Fall auf der Br-Platine zu finden ist habe ich dazu eine Frage:
Wenn ich diese BR-Platine ausbaue (geht sowas überhaupt) und die einem Tv-Mechaniker (ins Geschäft) bringe, kann der auf der Br-Platine den Fehler (dieses grünliche Bild) finden und reparieren ? Ich meine nur die Br-Platine ohne TV rundrum. Das würd mir erstens die enendige Schlepperei hin und zurück sparen und außerdem vielleicht etwas Geld für die Reperatur (Studentischer Geldmangel).
Was würde ein überprüfen dieser Br-Platine, nachlöten und evt. Austauschen eines defekten Transistors in etwa regulär bei einem TV-Mechaniker kosten ?

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am  8 Mär 2005 14:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171079

Bildröhre

gesperrt

Probier doch mal neue Farbendstufen aus.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171088

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Bitte was sind Farbendstufen und wo sitzen die, bzw. wie mißt man die um sagen zu können ob defekt ?

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171191

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi Du must noch nichts los Löten nur einfach nachlöten !!!
Du hast drei Endstufen markiert sind die mit TT07und TT17und TT27 jeder Transistor hat drei Kontakte jetzt must du von jedem der drei Transistoren die Spanungen vergleichen und uns durchgeben!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171531

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
Du hast drei Endstufen markiert sind die mit TT07und TT17und TT27 jeder Transistor hat drei Kontakte jetzt must du von jedem der drei Transistoren die Spanungen vergleichen und uns durchgeben!!!


An welche der 3 Kontakte muß ich messen ?

Noch ne Grundsätzliche Frage: Da die Kiste ja läuft also unter Spannung ist wo darf ich auf keinen Fall dran kommen um einen Stromschlag von einigen 1000V zu bekommen (Netzteil is eh klar) ?


_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171536

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Zeichne dir auf einem Papier drei mal die drei kontakte auf und trage jeweils die Spanungen an jedem der drei Punkte ein und gib sie durch !!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689311   Heute : 5207    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    11:34
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284781455994