Telefunken TV BS 570 DV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:45:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken BS 570 DV

    







BID = 72376

castaghir

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : BS 570 DV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
habe das Gerät geschenkt bekommen mit dem Hinweis, es handelt sich nur um ein Tonproblem. Es ist allerdings ein ganzer Sack von Fehler:
1.Ton ist verbrummt, vor allem bei weißem und hellen Bildinhalt
2. Nord- Süd Kissen ist leicht gedellt
3. Scart Buchsen funktionieren nicht (AV1-AV3)
4. UHF Kanäle funkionieren nicht ( Videokanal)

Ach so, der Netzschalter schaltet nicht und ist quarsi im Dauerbetrieb, stand-by ist aber kein Problem

Leider habe ich kein Schaltbild und auch keine Chassis- Bezeichnung.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 72436

castaghir

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hab noch mal nachgeschaut:
Chassis 619

Kann jemand mit dem Fehler etwas anfangen?
Meine Vermutung ist, daß eine Versorgungsspannung für nicht oder nicht hoch genug oder nicht sauber genug vorhanden ist.
Kann so eine Störung dann von einem "defekten" Netzschalter ausgehen?

Leider kann ich ohne Schaltbild keine konkreteren Messungen vornehmen.


Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72514

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Schalter ist nicht weiter schlimm, ist halt nen Standard-Problem bei Telefunken/Thomson.

Drück ihn paar mal rein und lass ihn schnell rausspringen. Dann geht er wieder fürn paar Wochen (Irgendwann kann man den aber auch wechseln)

Das andere Problem: Empfangsteil und AV-Platine sind über einen Datenbus miteinander verbunden. Ich hatte schon mal das Problem, das der Fernseher immer wieder mal kurz auf AV2 schaltete. Im Endeffekt wars der Tuner(Empfangsteil).

Die Scartbuchsen kann man im Menü ausschalten (dadurch keine Anwahl mit der Fernbedienung).
Es gibt allerdings 2 Ausführungen der Menüs.

1. Möglichkeit: Beim drücken der gelben Taste kommt ne grosse Programmübersicht -> Gelb lange drücken, dann LS+ bis auf AV und dann wieder Gelb und die Scartbuchsen (Überspringen auf aus) aktivieren.

2. Möglichkeit: Beim drücken der gelben kommt ein mehrzeiliges Menü , das kenn ich jetzt von der Telefunken-Serie nicht auswendig.

3. Tonbrummen. Hinter dem Tuner ist ne gesteckte Platine (ZF). Diese abziehen, und die 4-5 Elkos austauschen.

4. Nord-Süd : neben dem Zeilentraffo sitzt noch ne senkrechte Platine, dort hat meist ein Transistor ne kalte Lötstelle oder der Widerstand für die Betriebsspannung der Platine ist durch. Meist 2.2 - 12 Ohm.

5. UHF-Fehler: Falls der Tuner ein SDA3202-3 enthält, die Ersatztypen laufen in dem Ding nicht. (Zuständig für Bandumschaltung und Senderabstimmung - geht sehr oft defekt).

Falls du Positionsnummern und Werte brauchst, schau ich mal auf der Arbeit nach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72550

castaghir

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Werde mir den Flimmerkasten morgen mal vorknöpfen.
Werde dann auch den Erfolg melden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72633

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

hier noch die Elkos der ZF

Chassis IDC 2.1 (müsste das selbe wie bei dir sein)

CI41 = 22µF
CI36 = 2,2µF

CI69 = 4,7µF
CI55 = 47µF

alle so 16/25 Volt. Die kleinen Werte sind die wichtigsten.

Nord/Süd-Fehler: RG91 = 2,2 Ohm. Steht Senkrecht auf dem Modul.

Viel Spaß beim Reparieren.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689443   Heute : 5339    Gestern : 12674    Online : 367        29.3.2024    11:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677452087402