Telefunken TV A 350 S Beitrag kann gelöscht werden! Siehe Erfahrungsbericht

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Telefunken A 350 S Beitrag kann gelöscht werden! Siehe Erfahrungsbericht

Problem gelöst    







BID = 69145

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A 350 S
Chassis : 517, Vergleichstyp ICC 5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Fernsehgerät
______________________

Der Vorgang wurde incl. Ergebnis in einer neuen Anfrage aufgelegt!!! Bitte dort weiter posten!
Dieser Beitrag kann durch Admin gelöscht werden!
Danke!
Gruß Funkenflug

Hallo zusammen!

Bin zwar Elektromeister (wen interessiert´s) aber in Sachen Radio-Fernsehtechnik noch sehr "entwicklungsfähig" um es gelinde auszudrücken. Eben Strippenzieher... wird der eine oder andere denken...
Grundausbildung Elektronik ist eben nicht genug...
Jedem sein Fachgebiet...
Für mein Hobby Elektronik kaum noch Zeit...
Also raus mit den Klamotten und ran an die Kiste!

Zuerst dachte ich das war´s nun mit dem "guten Telefunken",
doch dann fand ich dieses Forum! Hurra!

... vorausgesetzt ich bekomme eine Chance!?

Ich habe meinem FS-Apparat bereits mehrere Male auf die Sprünge geholfen. Es hat zwar stets überdimensional lange gedauert und ich hatte wohl jede Menge Glück dabei, da ich nicht im Besitz eines Oszis bin. Das Hängemattenchassis war einfach durchgelegen. Kalte Lötstellen kann ich gerade noch mit meinen Fachkenntnissen beseitigen.

ABER NUN ZUM PROBLEM!
Das Gerät lässt sich einschalten, Display zeigt normal alle Programme an, wenn man per Fernbedienung durchgeht.
Zuerst würde man vermuten,daß das Antennensignal fehlt.
Ein Tip auf die Suchlauf/Zapping-Taste bewirkt allerdings, das die Programmzahlen durchlaufen. Das Hauptaugenmerk fällt jedoch auf Bild und Ton! Es kommt keines von beiden!
Die Parameterwerte von Lautstärke bis Helligkeit stehen ebenfalls auf "0", wenn man sie abruft.
Beim Einschalten des Hauptschalters verhält sich das Gerät ganz normal: Auch die Entmagnetisierung und der Aufbau der Hochspannung macht sich durch das übliche Brummen und Knistern beim Einschalten auf Standby bemerkbar.
Beim Start in den Betriebszustand entsteht ebenfalls zunächst der Eindruck, daß alles normal anläuft. Der Zeilentrafo zirpt wie üblich (leider) und die Anzeigen kommen im Display - wie beschrieben.
Mit meinem Jägerlatein (Klopferei nach evtl. kalten Lötstellen und Sichtkontrolle) bin ich jetzt am Ende und hoffe, daß die erfahrenen Cracks mir auf´s Pferd helfen.

Bis ich Mal diese Messpunkte finde...
Habe bereits in der Kürze der Zeit die U2, 120 V- gemessen.
Dachte sie fehlt vielleicht, weil offensichtlich der Tuner auch nicht arbeitet. Vermutete schon, daß der eine Macke hat. Muss aber zufügen, daß auch bei Anschluß einer Quelle über Scart-Kabel keine Änderung eintritt.
Muß wohl ander daran gehen...
Weitere Messungen stehen an... Fragt sich nur welche bei diesem Störungsbild wichtig sind?
Brüte nun über dem Schaltplan und verbiege mir das Gehirn...
Mit Kleinkind in der Wohnung dauert halt alles etwas länger.
Nun ist mir auch klar, wofür der Hersteller die schraubenlose Rückwandbefestigung creiert hat!

Gut, daß es FI-SCHUTZSCHALTER gibt! SCHADE, daß sie bei diesen Arbeiten WIRKUNGSLOS sind! Grrrrr. Schlauberger

Auch, wenn Telefunken schon so manchem gestunken
--BITTE HELFT MIR!!! trotzdem !!!

Inzwischen habe ich verschiedene Kontrollpunkte mit dem Multimeter nachgemessen.
U2 war ok. mit 120 V, U6 ist ok. 30V, U5 ok. 22V, U4 ok. 13V, LEDIGLICH U1 hat statt 7,4 satte 8V und nach weiterer Messung (siehe unten im Tunerteil) nun 15 V... merkwürdig!! Die Spannung versorgt u.a. Tuner (mit IT 20 = TD6316 AP) und Croma (mit IV 21 = U 4646 B), wenn ich recht verstanden habe.

Entferne nun das Abschirmblech über den Lötpins des Tuners für eine Sichtung...

Übrigens stellte ich an weiteren Normalfunktionen fest, daß die automatische Abschaltung (wie bei fehlendem Antennensignal) nach einigen Minuten anspricht und das gerät in Standby geht.

Was kann da bloß defekt sein?


Freue mich auf Post!

Euer Tele-funkenflug


[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 17 Mai 2004  9:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 18 Mai 2004 10:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 19 Mai 2004  9:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69312

virn

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Moin

Mal so eine Frage:
Schon versucht Helligkeit hochzudrehen und Suchlauf zu starten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69318

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo virn!

Nee! Habe ich noch nicht, da ja auch bei Anschluß einer Quelle (Videorecorder) am AV-Scart-Eingang keine Reaktion da war.

Wäre ja zu schön um war zu sein...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Tele-funkenflug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69321

virn

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Dann kann das ja nicht am Tuner liegen.

Ist denn irgendwas zu sehen Rauschen oder so?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69322

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo Virn!

Ja, wenn ich die Helligkeit bis auf 5 hochfahre ist grauer Schnee zu sehen auch, wenn ich auf AV-Input gehe.

Hast Du eine Ahnung?

GTF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 14 Mai 2004 16:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69325

virn

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Auf AV auch? Hm komisch.
Starte mal den Suchlauf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69332

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40

Hy virn!

Habe das Gerät erst ab heute abend 22:00 Uhr vor mir.

Habe das aber auch schon getestet: Der Suchlauf läuft einfach durch ohne, daß sich etwas ändert.
Die Zahlen laufen im Display automatisch von 1 - 29 immer weiter und fangen wieder von neuem an, bis ich irgend eine andere Taste drücke. Siehe Anfangstext.

Den Schaltplan habe ich aber hier!

GTF!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 14 Mai 2004 16:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69362

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40

Haaaalloooo!

WAS bedeutet eigentlich FBAS ?

Ist u. a. auch eine Verbindung zwischen Tuner, Scart und Croma BS301, die so heißt..

Scheint sehr kompliziert zu sein der Fehler ... den "vielen Antworten" nach...

So richtig weiß ich immernoch nicht, was ich heute abend vielleicht noch prüfen soll...

So richtig verstehen kann man die einzelnen Funktionen der Bauteile doch nicht wirklich - oder?
Mir qualmt der Schädel

Immernoch in Hoffnung...

GTF!





Erklärung von Abkürzungen

BID = 69374

superhet

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Hallo,
sieht so aus, als hätte der Mikroprozessor IR 01 zu wenig Spannung. Am Pin 40 sollten 5 V messbar sein. Wenn nicht, prüfe mal den Spannungsregler IR 81, Typ 7805.

Gruß

superhet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69451

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Servus Funkenflug,
nur kurz zur Info:
FBAS = Farb- Bild- Austast- und Synchronsignal
Das ist das Signal das z.B. über das Scartkabel vom Video zum TV geht. Es enthält quasi das komplette Bildsignal inkl. der Farbinformation. Lediglich der Ton ist (logisch) nicht mit drin.
Gruß Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69453

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo Superhet!

Das könnte bestimmt auch das gelegentliche Flackern des gesamten Displays bei einigen erfolglosen Einschaltvorgängen in der Vergangenheit erklären. Passierte auch diesmal bevor das Gerät defekt wurde.

Werde heute abend sofort die 5V (das ist in meinem Plan die U8 an Messpunkt D7) überprüfen und Dir Rückmeldung geben!

Danke!

Gruß Tele-funkenflug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69454

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo Ralph!

Danke für die Info!

Fällt mir nun leichter, die Funktion zu begreifen in meinem Kasten!

Gruß Tele-funkenflug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69525

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo zusammen, da bin ich wieder mit den Neuesten Testergebnissen:

Superhet! Leider Fehlanzeige mit dem Spannungsregler.
vor dem 7805 messe ich 12 V und dahinter die verlangten 5V.

Schade, war meine erste Amtshandlung als ich nach Hause kam.
Hätte aber wirklich gut sein können.

Nebenbei bin ich auch Virn s Tipp nochmal zusätzlich nachgegangen und habe den Suchlauf ausprobiert.
Kein Kanalsuchlauf möglich es erscheinen nur die 2 Zahlenbalken in Display. Nach dem Eingeben einer Programmzahl lafen die Zahlen wie beschrieben durch.

Das Abschirmblech auf der Lötseite lasse ich noch ab für weitere Mess-Tipps.

Stellt sich mir weiter die Frage, warum U1 statt 7,4 V so hoch ist (hatte ja über 13-15V gemessen mit hohem AC-Anteil)
Liegt das vielleicht daran, daß ich nur ein Multimeter verwendet habe?

Bleibe hoffnungsvoll ... !

Danke!

Tele-funkenflug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69548

superhet

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Hallo tele-funkenflug!
Schade, hatte gehofft, dass der Fehler in der Spannungsversorgung für den Prozessor liegt...
Aber noch ist nichts verloren: Offenbar misst Du an U1 die Leerlaufspannung. Überprüfe am IT 20 folgende Spannungen: Pin 5 die 7 V
Pin 18 die 5,5 V
Sollten am Pin 18 die 5,5 V fehlen, überprüfe RT 23 mit 22 Ohm (Achtung: Sicherheitsbauteil!)und die Z-Diode DT 23.
Viel Glück!!
Superhet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69586

funkenflug

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo Zusammen!

Suche geht weiter...

Bin Superhets Tipp gefolgt und habe an IT 20 Pin 5 6,3 V (statt 7V) und an Pin 18 5,4 V gemessen.
Die Zehnerdiode DT 23 ist in meinem Tuner offensichtlich gespart worden - Platz ist leer (gibt es das???) .

Nebenbei stellte ich nach der Entnahme auch des oberen Tuner-Abschirmbleches fest, dass genau in dem Bereich und in Nähe des IT 20, aber auch in der Nähe von IT 37 und 71 die Platine zu viel Sonne mitbekommen hatte...leicht zu viel gebräunt. Ein Hinweis auf irgendwas?
Nach kurzer Betriebstestdauer erwärmte sich der Bereich auch gleich.

Ganz abgesehen davon habe ich – weil´s so schön war - an Pin 10 gemessen. Nur 0,2 statt 1,5 V wie im Plan beschrieben. Nur so nebenbei.

Dann habe ich mich "auf den Weg gemacht und weiter zurück zur Spannungsquelle der DT 21 hin gemessen.

Und jetzt passierte Folgendes:

(Eigentlich hatte ich mich geirrt und irrtümlich 2 Messpunkte verfehlt (nahm an, dass RT04 die 13 V nicht durchlässt und wollte ihn zum durchohmen rausnehmen.
Die Messung ergab 2 Ohm und ich bemerkte meinen Fehler.)
Lötete den IRRTÜMLICH herausgelöteten LT 21... - daher die 2 Ohm dachte ich mir - wieder ein.
Danach aber fehlt nun die Spannung an Pin 5 und Pin 18 komplett (0 V)
Die " Heizstellen" blieben nun auch kalt.
Vor LT 21 stehen 8,4 V an dahinter 0 V.

LT 21 ist als Spule dargestellt , sieht aber wie ein Widerstand aus. Habe nun das Teil im Plan aufgelistet entdeckt. Dort steht es als 22uH HF-Drossel.
Au weiha - wo bekomme ich die denn her?
Oder kann ich die zur weiteren Fehlersuche überbrücken und später austauschen?

Habe ich das Ding etwa durch das Löten beschädigt oder ist das der Übeltäter und ich habe ihm beim Löten den Rest gegeben, der ihm noch fehlte um ganz seinen Geist aufzugeben?

Bei Reichelt Elektronik fand ich dieses:
Drosselspule
Festinduktivität SMCC
Einlagige und mehr-
lagige Wicklung auf
Ferrit- und Phenol-
harzkernen. Tauchver-
zinnte axiale An-
schlüsse.
Toleranz: ±10%
Induktivitätsangaben
bei 20KHz
Fr: 13 MHz
R: 0,74 Ohm
I: 560 mA

Bei Conrad Elektronik:
DROSSEL 22 UH WIDERSTAND
Artikel-Nr.: 535745 - 14

Induktivität µH 22
R 0,9
Q min 55
MHz 2,52
IN bei 40°C mA 335
Reson. Freq. MHz 12

Wäre es egal welche?


Ach so – was bedeutet eigentlich Sicherheitsbauteil? Komme ich da nicht über den Elektronikhandel dran – Original vom Hersteller womöglich?
Oder nur Wichtig den genauen Wert einzusetzen?

Nun wird´s spannend!
Hoffe, daß kein IC im Eimer ist.

WAS IST ZU TUN?

Bis hierher schon mal besten Dank für die gute Unterstützung!!!

Hoffnung ist geschöpft!

Kleiner Scherz am Rande:
Sonntag abend und ich werde aufgefordert den Fernseher für´s Abendprogramm einzuschalten...

Tja Leute - so ist daß:
wer den Telefunken hat, der braucht sich ums Abendprogramm nicht zu sorgen...

An Welle: Schenkelklopfer?

Hoffentlich hat´s mein Kasten nicht gehört!

Wünsche eine erfolgreiche Woche Allerseits!

Gruß Tele-funkenflug


[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkenflug am 17 Mai 2004 10:29 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924462   Heute : 954    Gestern : 8415    Online : 670        19.4.2024    6:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563750267029