Sony TV Trinitron

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:10:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony Trinitron

    







BID = 181582

mrwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Trinitron
______________________

Hallo,

beim einer Wohnungsübersiedelung hat das Glas der Bildröhre meines Sony Trinitron Fernsehers einen etwa 10 cm langen Sprung bekommen. Der Sprung ist aussen mit dem Finger tastbar und sieht recht tief aus. Bildfehler gibt es an dieser Stelle keine.

Meine Frage dazu (bitte lacht mich nicht aus): Soweit ich weiss gibt es im inneren der Bildröhre eine nicht unerhebliche Röntgenstrahlung welche normalerweise durch die dicke Glasscheibe abgeschirmt wird. Muss ich mir jetzt wegen des Sprungs Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Tips
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181619

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, du solltest dir extreme Sorgen machen!

Aber nicht wegen der Röntgenstrahlung sondern wegen einer möglichen bzw. sehr warscheinlichen Implosion der Röhre. Glassplitter die mit einer nicht unerheblichen Geschwindigkeit durch den Raum fliegen können extrem häßliche Verletzungen hervorrufen.

Wie hast du den Riss da reinbekommen? Das geht eigentlich nur mit grober Gewalt oder durch einen Sturz des Gerätes. Eigentlich ist das fast unmöglich.

Wenn der Riss wirklich im Glaskolben der Röhre, und nicht in einer Kontrastscheibe ist, auf keinen Fall mehr betreiben, das Gerät ist Schrott! Die Röhre vorsichtig belüften und das Gerät entsorgen! Eigentlich darf man sich dem Gerät nur noch mit Schutzkleidung (Pulsschutz, Lederschürze, Schutzbrille) nähern!

Der Riss wird in den nächsten Stunden und evtl. Tagen länger werden bis es einmal laut knallt.

Da das ganze am 2.4. verfasst wurde gehe ich mal nicht von einem verspäteten Aprilscherz aus...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Apr 2005 10:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181646

mrwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 2

vielen dank für die infos

werde das gerät sofort entsorgen

vielen dank
(war leider kein aprilscherz)


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675295   Heute : 3853    Gestern : 13317    Online : 363        28.3.2024    10:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0139470100403