Sony TV KV-X2901D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:50:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-X2901D

    







BID = 152202

Djtberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2901D
______________________

Hilfe, ich hoffe mir kann jemand helfen !

Ich besitze ein Sony KV-X2901D.
Folgendes Problem. Seit geraumer Zeit habe ich auf ein paar Programmen ein schlechtes Bild. Hab ich dann am Antennenstecker gewackelt, war es eine Zeit lang gut. Es wurde aber in den letzten Tagen immer schlimmer. Und jetzt !!!, sind die Programme die schlecht im Bild waren plötzlich weg. Alle anderen sind einwandfrei, eben nur die die vorher schon schlecht waren sind nun net mehr da, und lassen sich auch nicht wiederfinden, als wären sie gar nicht mehr im Kabelnetz. Auf meinem Videorekorder sind sie aber noch da.
Also kann mir jemand ein Tipp geben, was in dem Ferseher nicht stimmt.


Danke Djtberlin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152243

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

 

  

Prüfe mal die Spannungen die am Tuner anliegen. Vielleicht Steuerspannung zu klein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152247

Djtberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Dazu müßte ich natürlich die Korrekten Spannungen kennen !
Tu ich aber leider nicht.
Mit ne'm Lötkolben kann ich schon umgehen und so, aber Meßarbeiten !

Hab schon überlegt ob es vielleicht wie hier oft gepostet, am SMD Baustein im Tuner liegt, Masseanschluß und so....


Djtberlin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152252

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Dann löte doch mal die Massefahnen im Tuner nach, sollte glaube ich nur in den Tunern vorkommen die in Spanien produziert werden, ich glaube aber trotzdem eher, das die 33V zu klein oder garnicht da sind!

Aber da du dir das Messen nicht zutraust, würde ich die die Fachwerkstatt in deiner Nähe empfehlen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152258

Djtberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn die Spannung nicht von 33V, nicht da sein würde, dann müßte doch eigentlich gar kein Empfang da sein ! Oder ?

Ich empfange aber fast alle Sender ganz normal, bis auf ein paar die im S-Bereich liegen.

Also, ???

Übrigens Messen ist nicht wirklich das Problem, aber da ich auch gar kein Schaltplan oder so habe wüßte ich nicht mal welche pins ich messen müßte.


Djtberlin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152260

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Habe auch keinen Schaltplan aber ich würde mal messen ob da irgendwo an den Pins 33V anliegen!

Habe das Prob. schon öfters bei anderen TV (anderer Marken) gehabt!!!

Also man kann gewisse Sachen auch ohne Manual messen, man muss nur wissen was!

Also miss mal und wir sprechen weiter!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152273

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660


Hallo Djtberlin,


meiner Meinung nach ist in Deinem Tuner ein Band ( A,B, oder C ) ausgefallen. Suche Dir das Datenblatt ( z.B das des TDA5330T ) bei http://www.alldatasheet.com/ .

Hilfe ( zu 99% ) nachlöten, nachlöten und noch einmal nachlöten, hat mir gerade heute auch noch in einem spanischen Tuner geholfen.
Erst vorsichtig die Lötstellen vom Abschirmblech „Tunerdeckel “ mit Entlötliste freimachen.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner



_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152568

Djtberlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nachlöten ist gut

Ist ja alles so winzig, da trau ich mich nicht ran, selbst meine kleinste Lötspitze ist noch zu groß .....




Erklärung von Abkürzungen

BID = 153919

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660


Hallo Djtberlin,

traute, das kannst Du lernen, wir haben alle auch einmal ohne traute angefangen.
Doch jetzt zur Sache.
Du kannst nicht nur, Du musst Dich für eine solche Arbeit professionell ausrüsten, dazu zählt meiner Meinung nach zum Beispiel eine Weller-Lötstation ( Vorschlag WTCP 51 oder etwas ähnliches ) mit Wechselspitzen und eine Lupenlampe. Der Rest ist Mut, Geduld und natürlich ruhige Hände, und, nicht vergessen, tu etwas gegen statische Aufladung, z.B. an die Heizung „ketten“ ist kein Spaß, die ICs danken es Dir; arbeite jedoch nie „angekettet“ an einem eingeschalteten Gerät, und, schalte zu Deinem Schutz einen FI vor.
Meine Meinung ist (!), solltest Du einen Punkt außer acht lassen, dann gib die Sache doch lieber in eine Fachwerkstatt, aber besser ist, fang einfach an, Du wirst Erfolg haben und über Dich selbst hinauswachsen, was mit Sicherheit die meisten in diesem Forum Dir bestätigen können. Übrigens, wenn die Kiste wieder läut, hast sich der Einsatz für das Werkzeug gelohnt, denn die Werkstatt baut Dir einen neuen Tuner, bzw. ein komplett neues A-Board mit Tuner und ZF-Board ein und dass kommt meist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Kopf hoch, einmal ist es immer das erste mal und immer hat man Schiss, aber dann, macht es Spaß, dass Erzielte, durch „trau Dich“.

Viel Glück und Erfolg ( das hat nur, wer sich traut )
mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner



_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933384   Heute : 720    Gestern : 9165    Online : 574        20.4.2024    5:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466921329498