Sony TV KV-M2101D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:16:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-M2101D

    







BID = 34051

wpsabraun

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-M2101D
Chassis : BE-2A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bei o.g. Gerät ein kleines Problem. Nach ca. 5 Min. Betriebszeit wechselt die Bildfarbe für kurze Zeit in schwarz/weiss (flackern). Ich habe in diesem Forum schon ähnliche Fehlerbeschreibungen entdeckt, die auf einen Fehler im Zusammenhang mit einem Quarz und Trimmer verweisen. Sollte dieser Fehler auch bei meinem Gerät zutreffen, so wäre ich über genauere Datails dieser Bauteile (Bauteilbezeichnung, Bauteil-Nr. o.ä.) dankbar.
Wie komme ich außerdem günstig an einen Schaltplan für dieses Gerät?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wpsabraun am  6 Okt 2003 21:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34300

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

 

  

Hallo Wolfgang,

bei Deinem TV liegt wirklich (so wie Du ihn beschreibst)
der gleiche Fehler, wie schon zuvor öfter besprochen, vor.

Da gibts nen orangefarbenen Trimmer (sieht aus wie ein kleines Poti) mit der Poasitionsnummer Trimmer 3331.
Er sitzt unmittelbar nahe einem 8,8Mhz Quarz.Dieser dürfte leicht zu finden sein.

Desweiteren kontrolliere den Masseanschluss des Zeilentrafos,der ist auch manchmal kaltgelötet.

Bis denn,Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34309

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

Hi kannst anstelle des Trimmers auch ein Kondensator 13 pf einsetzen. Mache ich immer und haut wunderbar hin!
Gruss,Tom.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34473

wpsabraun

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten, habe mich sofort über
das Gerät hergemacht . Den Quarz 8,8 MHz sowie den Trimmer habe ich gefunden. Allerdings ist der Trimmer bei meinem Gerät grün und hat die Bauteil-Nr. CT332, der Quarz hat die Bezeichnung X332. Als Ersatz für den Trimmer habe ich einen Kondensator mit 12 pF (gibt's eigentlich einen 13 pF Kondensator ? ) eingesetzt. Den Masseanschluss des Zeilentrafos habe ich nachgelötet.
Beim ersten Probelauf stellte ich eine wesentliche Besserung fest, habe aber den Eindruck, dass noch ab und zu das Bild schwarz/weiss flackert. Sollte ich evtl. auch noch den Quarz zusätzlich ersetzen ? Ich hoffe auf Euere weitere Unterstützung.
Gruß Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34504

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34506

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Also ich hätt nen Trimmer eingebaut.

Wenn Thomm schreibt 13pF und Du baust einen 12 pF
Kond. ein,dann sind da ja auch minimale Toleranzen,die ausschlaggebend sein können.

Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34514

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

Sorry ist natürlich ein 15PF
habe ich bestimmt schon zwanzigmal eingebaut und läuft!!!!
Gruss, Tom.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917573   Heute : 2468    Gestern : 9237    Online : 486        18.4.2024    11:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181379318237