Sony TV KV-M1450D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:00:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-M1450D

    







BID = 25355

ECL_86

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Norddeutschland
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-M1450D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

(Wenn jemand die Chassis-No. braucht, um helfen zu können, kann ich die noch nachtragen. Es handelt sich um ein ca. 4 Jahre altes 37 cm-Portable).


FEHLERBESCHREIBUNG: Gerät schaltete zunächst nach einigen Stunden, dann in immer kürzeren Intervallen (wenige Minuten) ab. Dann Fehlersignal 6 mal blink.
Nach einem unqualifizierten Reparaturversuch (siehe unten) begann das ganze von neuem: Abschalten erst nach einigen Stunden, dann immer schneller. Ebenfalls Fehlersignal 6 mal blink. Teilweise wird vor dem Abschalten das Bild zunächst kurz „flau“ d.h. Farben und Helligkeit gehen zurück und schwanken stark. Raster ist dabei i.O.

Background story: Meine Macke mit der historischen Elektronik hat wieder voll zugeschlagen; wer zu faul ist, sich in moderne Sachen einzuarbeiten, kriegt seinen Strafe. Hab mir gesagt, dass ich (mit viel Gefluch) einen SW-Röhrenfernseher reparieren kann, nutzt mir hier nicht viel. Hab ausserdem wenig Zeit. Bringe das Ding also mit genauer Fehlerbeschreibung zu einer (renommierten) Werkstatt. Bleche 80 Euro. Dafür gabs ein Tütchen mit drei ausgelöteten BF871 und auf der Rechnung den Vermerk „Bildröhrenansteuerung repariert und Gerät eingestellt“.
Habe dann das Gerät durch Zufall für mehrere Woche immer nur max 1 – 2 h eingeschaltet. Kaum hab ich ihn länger in Betrieb, geht das Ganze von neuem los. Ich hab ihn nicht in die Werkstatt zurückgebracht; was nutzt mir das, wenn die es vielleicht noch mal erfolglos versuchen und ich meine Zeit damit verschwende, mich mit denen rumzuärgern. Ich Dussel hätte zur Sony Vertragswerkstatt fahren sollen.

Frage 1: Hat jemand n Tip, was ich da noch machen kann (ich hab nicht mal die Schaltung; es lohnt sich nicht, da noch Geld bei Lange zu investieren, das Gerät hat etwas DM 450 gekostet und ist ca. 4 Jahre alt).

Frage 2: Wo find ich den Code der Fehlersignale? Sind die bei allen Sony-Geräten gleich?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 25450

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



HI


Also wie ich weiß ist 6x blinken wohl ein Hinweis das die Überspannung-Schutzschaltung des Prozessors was bemerkt hat und den TV daraufhin abschaltet.

Löte mal den Zeilentrafo nach und die Kondensatoren usw.Kalte Lötstellen..Stecker Ablenksystem..

Viel Erfolg

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25462

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Rep. noch nicht allzulange zurückliegt zur Werkstatt und reklamieren, die müssen Gewährleistung auf die Reparatur geben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25520

ECL_86

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Norddeutschland

@Welle
Danke, genau das wollt ich wissen. (Hatte in einem alten Thread für einen anderen Sony-TV bei 6 mal blink die Angabe "NVM - Non-volatile memory" gefunden und das kann ja wohl hier nicht stimmen.)

@Mr. Ed
Danke nochmal für den Hinweis. Klar könnt' ich das Ding zurückbringen, was mich erstmal 2 Stunden für Hin- und Rücktransport kostet, vor allem aber Ärger. Ich tippe fast darauf, bei denen geht auch der 2te Versuch in die Hose...
Ich lass das lieber, einige werden das vielleicht nicht verstehen, aber ich denk da an meinen Blutdruck...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688787   Heute : 4681    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    11:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023885011673