Sony TV KV-E 2941 D und andere

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:58:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony KV-E 2941 D und andere

    







BID = 447538

El Ninjo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Olpe
Zur Homepage von El Ninjo
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-E 2941 D und andere
______________________

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Problemlösungen auf Euer Forum hier gestoßen und erhoffe mir Hiiiilfeeee...

Ich habe einen Sony KV-E 2941 D, der einen permanenten Grünstich hat.

Weiterhin steht hier mein geliebter Sony KV-29x2D mit einem ähnlichen Problem. In unregelmäßigen Abständen zeigt er einen ordentlichen Rotstich.

Zu guter letzt habe ich seit längerer Zeit einen Universum Ft 81805 in der Ecke stehen, der mir schon den vorletzten Nerv geraubt hat. Dieser schaltet sich bisweilen einfach ab, dann wieder ein, auch mal gerne ohne Ton.

Ich kenne die Gepflogenheiten hier im Forum noch nicht und bin absolut unbedarft, was das Thema TV´s und ihre Macken angeht; ich hoffe, die Fragen halbwegs ordentlich 7 hilfreich gestellt zu haben!

Herzlichen dank schonmal für eure Hilfe!

Markus

P.S. Ein Fernsehtechniker hat mir eine Reparatur der Sony´s für 30-45 Euro in Aussicht gestellt..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447674

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

 

  

Bei den beiden Sonys würde ich mal die Bildrohrplatinen nachlöten. Wenn du glück hast ist es nur eine kalte Lötstelle. Leider kann aber auch die Bildröhre schuld am Farbstich sein. Eine ausführliche Anleitung zum Überprüfen der Röhre gibt es hier:

http://stsboard.de/ftopic22318.html

Wenn die Röhre der Übeltäter ist hast du noch zwei Möglichkeiten:
1. An der Bildrohrplatine gibt es Potis mit denen man die Farben anpassen kann. Wenn der Farbstich nicht allzu stark ist, kann man durch Anpassung noch ein brauchbares Bild erzielen.

2. Die zweite Möglichkeit währe die Röhre fremdzuheizen. Dazu wickelt man ein Kabel zwei bis drei mal um den Kern des Zeilentrafos und lötet die beiden enden an der Bildrohrplatine an die Lötpunkte für die Heizung(meist als H1, H2 bezeichnet). WICHTIG: die Verbindung von den Lötpunkten zum Rest der Platine muss unbedingt unterbrochen werden, ansonsten kommt es zum Kurzschluss!

Wenn du dir das ganze nicht zutraust lass die Dinger lieber für 30-45 Euro reparieren. Der Preis ist ziemlich günstig.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924077   Heute : 569    Gestern : 8415    Online : 528        19.4.2024    3:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385360717773