Sony TV KV-E343 1D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:19:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-E343 1D

    







BID = 92136

Lötpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-E343 1D
Chassis : AE2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Sony KV-E343 1D hat sich vor ein paar Monaten ein Fehler in der Vertikalablenkung gezeigt: etwa 5-8 cm am oberen Bildrand umgeklappt. Etwa 14 Tage hat mich dieser Fehler geärgert, dann arbeitete das Gerät wieder OK.

Nun ist der Fehler wieder aufgetreten: TDA8179 und 3 x 470µ Elkos wurden von mir gewechselt. Das Gerät arbeitet nun für 10 Minuten, dann zeigt sich ein thermischer Fehler: Streifen/Unlinearität am unteren Bildrand und arbeitet sich langsam 8cm hoch. Dieser Fehler ist mit Kältespray abzustellen.
Also: TDA8179 gegen STV9379 ausgewechselt und C1506 auf 0,1µ verkleinert.
Jetzt habe ich die Streifen/Unlinearität unmittelbar nach dem Einschalten, nun aber in der Mitte des Bildschirms.
Wer kennt diesen Fehler und kann mir helfen?
Danke für eine Antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92269

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Was ist wenn du den original Elco wieder einbaust. Sollte schon so bestückt werden wie vom Werk...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92296

Lötpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
besten Dank für die schnelle Reaktion.
Die von mir ausgewechselten Elkos sind die drei Kondensatoren in der Versorgung des IC1501. ( C835 / C1504 / C1508(6) kann ich schlecht lesen ) . Hier sollte doch kein Problem auftreten.
Komisch ist nur, dass das stinknormale (nicht Sony) TDA8179 erst richtig arbeitet und dann nach Erwärmung diesen Streifenfehler am unteren Rand verursacht.
Nachlötungen im V-Bereich wurden durchgeführt.

Den eingebauten STV9379 von Sony möchte ich belassen.
Werde die Elkos versuchsweise wieder zurücklöten.

Nochmals danke ich für die Mitwirkung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92301

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Könnte es sein das dort ein TDA 8179FS rein muß? Aber Original ist Original... und immer öfters Empfohlen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92331

Lötpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

nein.. das anfangs defekte IC hat die Aufschrift : TDA8179S.
So ein Teil, aber nicht original Sony, hatte ich bei der ersten Reparatur eingebaut.
Dieses Teil arbeitet ja auch etwa 10 Minuten fehlerfrei.

Das IC wird als Sony-Ersatzteil ja nicht mehr angeboten.
Deshalb dem Sony-Vorschlag folgend STV9379.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93582

Lötpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

... nach ein paar Tagen Laufzeit ( mit dem nicht originalen TDA8179S ) aber den beschriebenen blöden Streifen nach 10 Minuten, wollte ich die Rückwand wieder aufschrauben. Vorher fühlte ich den Kühlkorper des TDA8179S. Der Kühlkörper war ungewöhnlich warm (heiß).
Kann es sein, daß die Leistungsaufnahme des IC's zu hoch ist? Spannungsversorgung des IC's? Leider kann ich die Spannungen nur schwer messen. Wegen des Gewichtes kann ich das Gerät nicht auf's Gesicht legen. Schaltbilder fehlen mir auch. Können die Spannungen "weglaufen" ? .....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93590

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Das der Kühlkörper heiß werden kann ist bei einigen Geräten normal. Dafür sind ja Kühlkörper da. Sind die Streifen Ror,Grün und Blau?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93615

Lötpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

.. die nach Erwärmung einlaufenden Streifen sind schwarz.
Als wenn im underen Bild die vertikale Linearität Sprünge macht ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101071

jack coby

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei einem KV-A2931D.

Den Streifen am oberen Bildrand habe ich auch durch Tausch des IC1501 und C1506 wegbekommen, hatte dann aber das gleiche Fehlerbild wie Du jetzt.
Das Signal am Pin 5 Des STV9379 zeigte zwischen den Vertikalimpulsen wilde Schwingungen.
Nach Einbau des originalen C1506 (0,33µF) lief wieder alles ordnungsgemäß.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

Gruß

Werner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jack coby am 12 Sep 2004 20:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101268

Lötpumpe

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
besten Dank für den Hinweis.
Den Betrieb des IC1509 (STV9379) mit dem originalen 0,33µF Kondensator hatte ich schon getestet.
Der Fehler zeigte sich aber wieder.
Im Moment betreibe ich das Gerät mit einem nicht Sony TDA8179 und dem alten 0,33µF Kondensator. Nach dem Einschalten ist das Bild für etwa 10 Minuten auch OK. Erst mit der Erwärmung laufen diese Streifen hoch. Mit Kälte auf das IC ist der Fehler zu reproduzieren. Leider ist das Gerät für eine Überprüfung der Signale bzw. Spannungen zu schwer. Ich muß immer das Chassis ausbauen und kann nur statisch überprüfen. Deshalb freue ich mich über jeden bauteilbezogenen Tipp. Die von Dir beschriebenen Schwingungen können das Fehlerbild erzeugen ... ein Kondensator wird das Fehlverhalten verursachen ... kann ich bei meinem Gerät, wegen des Gewichtes, leider nicht überprüfen.
Ich freue mich wenn 16:9 Programme gezeigt werden, dann verschwinden der Fehler im unteren schwarzen Streifen. Das ist aber kein Trost.

Gruß
Ingo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982049   Heute : 1041    Gestern : 8826    Online : 654        25.4.2024    6:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517599582672