Sony TV KV-E2961D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-E2961D

    







BID = 539242

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-E2961D
Chassis : ae-2f
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe einen KV-E2961D, wo das Bild zu dunkel ist. Manchmal ist kurz nach dem einschalten für Sekunden oder wenige Minuten das Bild OK, dann wird es sehr dunkel. Dann ist alles dunkel: Bild, Menü und VT.
Helligkeit und Kontrast haben geringe Auswirkung. Ab 2/3 der Einstellung der Helligkeit verändert sich nichts mehr.
Mit dem G2 Poti auf Vollanschlag kann ich das Bild auf fast normale Helligkeit drehen, dann sind aber Rücklaufstreifen zu sehen.
Es sind leichte Konvergenzprobleme vorhanden, ist wohl ein anderes Thema, möchte es nur der Vollständigkeit erwähnen.
Röhre und Gerät sind nicht Klopfempfindlich. Möchte aber eine Kaltlötstelle nicht ausschließen, da einige Massestellen schlecht waren. Mit dem Auge konnte ich keine schlechten Lötstellen erkennen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte?
Einen Schaltplan habe ich nicht.

danke
Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539281

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hi,Messen wenn der Schirm dunkel ist, 200V- da, G2- geht die runter. kann auch sein, TUBE müde. Regelt schlecht auf. Ist es dunkel, dann mal den G2- Regler kurz hin+her drehen, ob es dann wieder aufregelt. BR- Platte selten. Gruß, Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539316

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo,

ich werde mal heute nachmittag messen. Wie soll hoch soll denn die UG2 normalerweise sein? Ich möchte, wenn es irgendwie geht als erstes die Röhre ausschließen (oder nicht).

In einem anderem Forum habe ich von einem Loewe Gerät mit sehr ähnlichem Fehler gelesen. Viele sagten es wäre die Röhre - letzendlich waren es SMD Transistoren auf der Bildröhrenplatte.

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539423

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi,kannst Loewe nich vergleichen mit Sony CRT. Da wieder der Oscar fehlt, könnte man es messen, wenn Bild dunkel ist, was wird angesteuert, welche Spannungen sind vorhanden. bzw- Impulse. Da braucht man kein Multim. Oder die TUBE- Messen... Ich vermute,nach der Schilderung, TUBE, was steht denn, wenn sie dunkel ist an G2... Kommt Bild dann mit Regeln an G2-???

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539649

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo, neue Ergebnisse.
Nachdem das Gerät jetzt 24 Std nicht an war, hatte ich für 30 Sekunden mal wieder ein normales Bild. UG2 lag da bei 350V. Nachdem das Bild wieder dunkel wurde, blieb die Spannung stabil.
Mit dem Poti für UG2 kann ich die Spannung zwischen 200V und 700V regeln.

Die Spannungen an den 3 Kathoden liegen bei 187V (alle 3 exakt gleich). Wenn ich eine Kathode von der Endstufe löse und über 4,7kOhm auf Masse lege, wird das Bild bei normaler UG2 Einstellung richtig voll rot, grün oder blau abhängig von der Stufe. Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit die Kathodenspannungen bei normalen Bild zu messen, da die 30 Sekunden einfach zu kurz waren.

Also meine Meinung nach kann das nicht an der Röhre liegen oder wie seht ihr das?
Sollte ich den Fehler ehr auf der Bildrohrplatte suchen oder woanders?

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539654

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"dann wird es sehr dunkel"

Versuche mal-auch mit Videoaufzeichnung, u.U. wenn möglich -
das Dunkelwerden genauer zu beschreiben. Ganz schnell aber noch zeitlich wahrnehmbar dunkel werdend, oder Bild ganz plotzlich weg und dunkel?

Die "Preisfrage" könnte lauten: Ist mit der Heizung ...
in der Röhre - nicht ausserhalb! - was Versorgung betrifft, etwas faul?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539667

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Das mit dem Aufnehmen muss ich mal sehen, ich muss das Gerät erstmal länger ausgeschaltet lassen, damit ich wieder ein Bild bekomme. Einige Stunden reichen da nicht aus.
Es wird zügig, aber nicht schlagartig dunkel. Machmal pumpt es kurzzeitig.
Die Röhre glüht aber absolut gleichmäig.
Wenn ich die Kathoden auf Masse lege wird das Bild aber schlagartig hell und wieder dunkel. Meinst Du nicht, das man die Röhre dann nicht ausschließen kann? Das habe ich zumindest in einem anderen Forum gelesen - als Tipp um Röhrenfehler auszuschließen.
Wenn es dunkel ist und ich G2 aufdrehe, ist das Bild etwas mehr rot. Videotext sieht bei aufgedrektem G2 sogar relativ gut aus.


Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541112

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Bislang hatte ich jetzt kein Bild mehr (auch wenn das Gerät länger aus war). Ich habe die Heizung mal abgetrennt und separat betrieben - kein Unterschied. Wenn ich die Kathoden aber einzelnd auf Masse lege habe ich immernoch ein grelles farbiges Bild mit Rücklaufstreifen.

Kann es sein, dass die Farbendstufen zuregeln? Sollte ich diese mal tauschen?
Oder kann es immer noch an der Röhre liegen? Warum habe ich denn ein Bild wenn die Kathoden auf Masse liegen?

danke
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541210

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Ich habe einen Fehler gefunden!!! Jetzt habe ich was Neues:

Die Röhre war es definitif nicht.
Ich habe 2 Kaltlötstellen im Netzteil gefunden (kaum zu erkennen). Eine auf der prim. Seite - war wohl nicht ausschlaggebend. Und eine am Elko für die +22V. Seit der Nachlötung habe ich jetzt immer ein helles Bild mit korrekten Farben.

Leider ist das Bild jetzt etwa 5cm nach unten verschoben und das Bild ist oben etwas schmaler als unten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?


Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541214

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, VK- Fehler. Elko- VK- oder IC- VK. Mit Kälte prüfen... Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541300

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

So, das Gerät geht wieder. Ich habe zusätzlich vieles an der vert. Endstufe nachgelötet.
Alle Probleme waren nur Kaltlötstellen. Merkwürdig fand ich nur, dass keine auf Rütteln oder Klopfen reagiert hat.

Nur die Konvergenz ist ganz geringfügig verstellt. Über die Suche habe ich rausgefunden, wie ich ins Servicemenü komme. Hoffe, das ich das damit korrigieren kann.
Werde ich heute Nachmittag mal versuchen.

danke
Andre

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689345   Heute : 5241    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    11:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392451286316