Sony TV KV-C 294 1D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:09:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-C 294 1D

    







BID = 60360

kernspinner

Gerade angekommen
Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C 294
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit meinem Sony KV-C 294 1D. Wenn ich ihn über den Ein-Aus-Schalter einschalten will "pumpt" die Bildröhre verbundem mit einem 4-maligen Aufläuchten der Diode direkt neben dem Schalter (die 4 mal geben wohl einen Fehlercode an, den ich leider nicht kenne). Das Problem ist bereits vor geraumer Zeit aufgetreten, mit dem Unterschied, dass er irgendwann doch anging. Ich hab ihn dann nur noch über die Fernbeienung ein- und ausgeschaltet. Als jedoch im ausgeschalteten Zustand ein Krachen aus dem rechten Lautsprecher kam, hab ich ihn doch nochmal über den Hauptschalter ausgeschaltet. Danach ging er nicht mehr an; die Diode läuchtet immer 4 mal auf.
Über einen Tipp wie dieses Problem zu beheben ist, wär ich sehr dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kernspinner am 19 Mär 2004 13:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60447

Bildröhre

gesperrt

 

  

Hallo,
möglich das da was im Netz defekt ist. Genaueres kann ich nicht sagen. Mehr angaben bitte bzw. Bild hochladen.




MFG

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61069

hilfebedürftiger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hockenheim

Hi
Habe gerade gesehen, dass Du Dich mit den gleichen Problemen wie ich angemeldet hast.
Nach einschalten des Gerates blinkt die LED 4 mal, das Netzteil schwingt ebenso oft an – das wars.
Habe zunächst Standardtest mit 60 W Glühlampe an Pin 4 (B+ Betriebsspannung) des Zeilentrafos durchgeführt (selbigen natürlich ausgelötet) und stellte so fest, dass das Netzteil arbeitet. Alle möglichen Fehlerquellen, wie BU etc. gecheckt, wobei die Hochspannung hörbar erzeugt wurde. (knistern) Auf der Bildröhrenplatine waren die drei Transistoren Q703,706,709 fast vollständig ausgelötet, sprich kalte Lötstellen, doch leider blieb das Fehlerbild
Beim Chassis AE1C heißt es die beiden Elkos C605 und C617 im Netzteil erneuern. ( Anlaufspannung), allerdings funktioniert das Netzteil ja.
Bleibt noch eine peinliche Frage. Was für ein Chassis habe ich? Kann nirgends eine Bezeichnung finden und in den Listen, die es gibt ist bedauerlicherweise der KV-C2941D nicht aufgeführt. Der Wechsel zwischen AE1B und AE1C findet genau bei den Nummern KV-C2933 (noch B) und KV-C2951 (schon C) statt.
Bin R+F Techniker, habe dies im Bereich Fernsehen gelernt nur inzwischen kümmere ich mich um Personal und weniger um die Technik.
Es ist der TV der Schwiegermutter und ab und zu kann man dann einfach nicht Nein sagen. Schaltungsdienst Lange in Berlin hat Unterlagen, allerdings nur in Englisch und ich weiß nicht ob die Codes beinhaltet sind.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
Vielen Dank schon mal und Euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag – Tolles Forum :-)
Hoffe ich habe nicht zuviel getextet



Zitat :
kernspinner hat am 19 Mär 2004 11:29 geschrieben :

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C 294
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit meinem Sony KV-C 294 1D. Wenn ich ihn über den Ein-Aus-Schalter einschalten will "pumpt" die Bildröhre verbundem mit einem 4-maligen Aufläuchten der Diode direkt neben dem Schalter (die 4 mal geben wohl einen Fehlercode an, den ich leider nicht kenne). Das Problem ist bereits vor geraumer Zeit aufgetreten, mit dem Unterschied, dass er irgendwann doch anging. Ich hab ihn dann nur noch über die Fernbeienung ein- und ausgeschaltet. Als jedoch im ausgeschalteten Zustand ein Krachen aus dem rechten Lautsprecher kam, hab ich ihn doch nochmal über den Hauptschalter ausgeschaltet. Danach ging er nicht mehr an; die Diode läuchtet immer 4 mal auf.
Über einen Tipp wie dieses Problem zu beheben ist, wär ich sehr dankbar!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kernspinner am 19 Mär 2004 13:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61076

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Grüss Euch,

erneuere die Elcos C 605 und C 617.
Überprüf sie nicht - wechsel sie aus!

Die Teile haben Kapazitätsverlust -
dieser ändert sich oft bei Temperaturschwankungen.

Raus mit den Dingern und das Teil müsste wieder laufen.

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61160

hilfebedürftiger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hockenheim

Hallo Alde,

vielen Dank für den Tipp, auch wenn ich es nicht ganz verstehe, denn das Netzteil scheint doch zu arbeiten.

Aber als Frischling hier freue ich mich natürlich + werde morgen berichten.

Irre wie viele Hits seit heute Mittag zu verzeichnen sind - wirklich klasse.

Euch allen noch einen schönen Abend und vielen Dank nochmal Alde.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 61401

hilfebedürftiger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hockenheim

Hallo zusammen, hi Alde,

komme mir vor wie ein kleiner Junge, der ein tolles Erfolgserlebnis hat.
Der TV funktioniert.JIPPIE-Yeahhh

Muss gestehen, den Fehler hätte ich nicht gefunden. Dachte das Netzteil ist OK - beide Elkos scheinen ohmisch -Zeigerausschlag Meßgerät - in Ordnung, aber Du hattest recht Alde.*mal Schulter klopft*
Vielen vielen Dank; hoffe ich kann möglichst bald auch etwas konstruktives beitragen.
Hast mir wirklich sehr geholfen und immens viel Zeit gespart. Darauf würde ich gerne mal einen mit dir heben.
Euch allen eine Gute Nacht und Danke auch Meister Brock und wer immer sich noch verantwortlich zeichnet - tolle Sache.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921976   Heute : 6878    Gestern : 9237    Online : 489        18.4.2024    20:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257458686829