Sony TV KV-C2951D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:05:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-C2951D

    







BID = 417059

jpg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nähe AA
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2951D
Chassis : AE1C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

weil ich einen Sony besitze, der keine Kaltstarts mag und ich gerade eine Bestellung beim Elektronik-Versender aufgebe: Kann mir bitte jemand die Werte der NT-Elkos C605 und C617 durchgeben?

Dankeschön!

Gruß,
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417222

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

 

  

Hi Jens,


aber klar doch :

C605
220 Fµ / 35 V

C617
100 µF/ 50 V


Viel Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner

_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417238

jpg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nähe AA

Ich dank Dir schön, Hans-Reiner!

Kann ich gleich noch eine Frage dranhängen oder soll ich deshalb einen neuen Thread eröffnen? Da in diesem Forum im Thread-Titel nur Hersteller und Typbezeichnung stehen und kein Hinweis auf die konkrete Problemstellung, ist es wohl okay, wenn ich diesen Thread weiternutze. (Über die Suchfunktion habe ich anhand der mir geeignet scheinenden Suchworte nichts Passendes gefunden.)

Unser Sony macht seit Jahren Störgeräusche, vor allem im Stereobetrieb (ob die Geräusche in Mono leiser oder überhaupt nicht auftreten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen). Die Geräusche werden über die Lautsprecher wiedergegeben und werden beim Verstellen der Lautstärke zusammen mit dem Normalton lauter und leiser. Es handelt sich um ein rauhes, nicht sehr hochfrequentes Sirren bzw. um eine Mischung aus Sirren und Brummen. Art und insbesondere Lautstärke der Störgeräusche hängen eng mit dem Bildinhalt zusammen: je heller das Bild insgesamt bzw. je größer eine weiße Fläche im Bild, desto lauter das Geräusch (heute Abend war's wieder besonders schlimm: Sabine Christiansen im schwarzen Kostüm auf weißem Sofa; da hat möglicherweise auch der hohe Kontrast eine Rolle gespielt). Bewegt sich eine weiße Fläche durch's Bild, verändert sich auch das Störgeräusch (z. B. ändert sich die Klangfarbe des Brummens geringfügig). Diese Macke ist mal eine Woche lang stärker ausgeprägt (Störgeräusche fast so laut wie Normalton), mal zwei Monate lang kaum wahrnehmbar. Heute war's nach längerer Ruhepause wieder besonders lästig, deshalb würde ich dieses Problem gern zusammen mit der ohnehin anstehenden Netzteil-Operation angehen. (Oder besteht gar die Möglichkeit, dass der Austausch der o. g. Netzteil-Elkos auch das Tonproblem behebt?)

Danke für's Lesen und Grüße (von der Jagst ),
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417462

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

Hi Jens,


erst einmal möchte ich Dich nachträglich in unserem Forum begrüßen, war eine gute Wahl !

Jetzt zu Deinen weitren Problemen.
Ob neuer Thread, sollest Du selber entscheiden.
Zu dem Tonproblem, auch, wenn nicht ein direkter erkennbarer Zusammenhang besteht, bei dem Austausch der C´s, sollest Du einmal mehr als nur ein Auge auf „alle“ Lötstellen, besonders auf die der Stabis im NT ( meist mit drei Beinen und auf einem Kühlblech montiert ) werfen. Weiterhin besonders im Bereich des NT´s, der H- und V-Endstufe die Lötstellen auf „kalte“ untersuchen und im Zweifelsfalle nachlöten.
Bei Dir ist das Chassis AE-1C eingebaut, welches für defekte Lötstellen „sehr“ bekannt ist.

Sollte dies nichts zum gewünschten Erfolg führen, empfehle ich Dir danach folgende weitere Überprüfungen :
1. ist der Tonfehler auch an anderen Tonausgängen des Gerätes nachzuweisen,
2. ist der Tonfehler auch dann zu vernehmen, wenn Du über den SCART-Eingang ein Signal einspeist,
3. ist der Tonfehler außerdem temperaturabhängig, Wärme-, Föntest,
4. nicht sehr wahrscheinlich ( aber da Du ja gerade C´s besorgst ) tausche einmal sicherheitshalber die beiden Siebelkos für die Versorgungsspannungen der Tonendstufen, C255 , 3300 µF / 25 V und C265 , 4700 µF / 25 V mit aus,

Nachtrag :
a) den C 608 im NT 4,7 µF / 50 V gleich mit auswechseln
b) vor den Lötarbeiten den C 604 im NT unbedingt entladen !!!
c) unbedingt auf die richtige Polarität der C´s beim Einlöten achten

Viel Spaß, Arbeit ( geht nicht anders, macht das bei uns in der Werkstatt auch ) und Erfolg
und sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner


_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417480

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

Nachtrag

Hi Jens,

5. ist die Tonstörung auf beiden Tonkanälen ( zum Herausfinden die Tonbalance benutzen oder Anschluss von einem LS ziehen )

Gruß
Hans-Reiner



_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417914

jpg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nähe AA

Ich kam leider erst heute wieder ins Netz.

Wow, das ist eine Menge Information. Danke für die ausführliche Antwort (und die freundliche Begrüßung)!


1. ist der Tonfehler auch an anderen Tonausgängen des Gerätes nachzuweisen

Muss ich überprüfen (ich bin aber recht sicher: ja).

2. ist der Tonfehler auch dann zu vernehmen, wenn Du über den SCART-Eingang ein Signal einspeist

Muss ich überprüfen.

3. ist der Tonfehler außerdem temperaturabhängig

Zumindest ist er nicht von der Betriebsdauer des TV abhängig; kann sofort nach dem Einschalten, aber auch erst nach Stunden auftreten. Manchmal ist die Tonstörung über Wochen hinweg kaum, manchmal stark wahrnehmbar. Völlige "Stille" herrscht aber nie; ein leises grisseliges Sirren ist quasi immer vernehmbar (spätestens, wenn man das Ohr ans Lautsprechergitter hält oder den Ton laut aufdreht). Deutlich leiser wird der Störton, wenn der TV auf Mono-Ton schaltet.

4. tausche einmal sicherheitshalber die beiden Siebelkos für die Versorgungsspannungen der Tonendstufen, C255, 3300µF/25V und C265, 4700µF/25 V mit aus

Die Elkos sind bestellt.

5. ist die Tonstörung auf beiden Tonkanälen

Ja.


Grüße,
Jens

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937830   Heute : 5172    Gestern : 9165    Online : 486        20.4.2024    16:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306830406189