SONY TV KV-C292 1D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:02:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SONY KV-C292 1D

    







BID = 145745

johkonradi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-C292 1D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Mein SONY KV-C292 Fernseher geht nicht mehr an. Beim Betätigen des Einschaltknopfes, blinkt die Power LED drei mal auf und bleibt anschließend aus. Es hört sich so an, als ob der Fernseher anzugehen versucht. Habe schon einige kalte Lötstellen nachgelötet, ohne erfolg.

Ich wäre für jeden Tipp sehr Dankbar.

Gruß

Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145846

sleuchte

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: 34434 Borgentreich
ICQ Status  

 

  

Hallo johkonradi,
tausche doch mal alle "kleinen" Elkos im Netzteil. Auch wenn messtechnisch o.k. Ist schon fast ein Standardfehler bei Sony. Wenn das nicht hilft dann einen Lampentest machen. Wenn Lampe leuchtet (bei abgeklemmtem HOT) ist Fehler in der Zeilenendstufe zu vermuten und das Netzteil wahrscheinlich o.k.
mfg
sleuchte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146401

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660

Hallo sleuchte,

erst einmal wünsche ich allen Forumlesern, wenn auch nachträglich, „Ein gutes Neues Jahr“
Ich habe die gleiche Fehlermeldung bei meinem TV wie Johannes.
Aber, was ist ein Lampentest ?
Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage, aber.....

mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner


_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146604

sleuchte

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: 34434 Borgentreich
ICQ Status  

Hallo Hans-Reiner,
wenn man festellen will, ob ein Netzteil ohne die Zeilenendstufe auf den Nennwert (z.B +Ub=141V) hochfährt, kann man den Endstufentransistor (HOT) auslöten und die Lampe (230V/60W) zischen die Kathode der Gleichrichterdiode (+Ub) und Masse als Ersatzbelastung löten. Leuchtet die Lampe und steigt die Spannung etwa auf den im Schaltbild angegebenen Wert kann man davon ausgehen, daß der Fehler nicht im Netzteil sondern auf der Sekundärseite sein wird.
Falls der HOT sofort beim Einschalten stirbt, kann mit einem anderen Lampentest (Lampe in Reihe mit dem Kollektor des HOT und dem ZTR) den Transistor entlasten und mit verminderter Leistung der Endstufe den Fehler suchen.

mfg
sleuchte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146854

Hans-Reiner

Gesprächig



Beiträge: 150
Wohnort: Rhein-km 660


Hallo sleuchte,

super Tipp, kannte ich noch nicht, werde ich ausprobieren.
Da ja das Netzteil sich bei manchen Fehlern immer gleich wieder abschaltet, stellt sich die Frage, Fehler im Netzteil selber oder welche Spannung wird überbelastet oder liegt der Grund in der Zeilenendstufe, wo sich die Fehlersuche schon von Hause aus schwierig gestaltet.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner



_________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921243   Heute : 6144    Gestern : 9237    Online : 740        18.4.2024    19:02
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319941043854