SONY TV KV-C2921D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  14:03:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SONY KV-C2921D

    







BID = 401309

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-C2921D
Chassis : AE-2A (?)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,
da ich Urlaub habe, dachte ich mir ich könnte mir mal meinen
o.a. Fernseher zur Brust nehmen und ihn flott machen.
Bis dato lief er mit einem gewissen Rotstich und einigen Konvergenzfehlern. Ok, war verbesserungsbedürftig !
Hatte ihn vor ca. 2 Jahren von einem Kollegen geschenkt bekommen, zeitweise lief er bei mir als Ersatzgerät für ca. 5 Monate.
Nun zum Problem, ich habe einige Lötpunkte nachgebessert und wohl auch den Entscheidenen Fehler gefunden. Ein IC ( IC261 ) hing quasi nur noch in der Luft bzw in den Löchern !!!

Alles klar ( dachte ich ! ) Eingeschaltet, lief ca. 1min, danach ein bekannter Geruch; irgentwas hatte sich verabschiedet !!!

Dann bemerkte ich das ich den Stecker, der die RGB-Signale zur Bildrohrplatte führt, irrtümlich auf einen sonst freien Stecker in der Nähe des Controllers nahmens SDA 2083-B024 gesteckt hatte
Es kommt jedenfalls kein OSD mehr, noch kann ich kein Programmplatz mehr aussuchen, ausser einem Zeilenaufbau funktioniert rein gar nix mehr ( sch... )

Ich habe mal oben den Gerätetyp angegeben, mit dem Chassis bin ich mir nicht sicher,ob es dieses ist, habe mal gegoogled und fand das AE-2A Chassis, aber dieses passt nur in Teilen ( Netzteil ist wohl identisch ).
Den SDA2083-B024 habe ich im Plan nicht gefunden ?
Daneben sitzt ein Baustein BA4558 ( ist wohl das EEProm mit der Software für den SDA... )
Hat jemand evtl. das File dazu, oder wo ich das herbekomme ?
Weiter daneben sitzt ein IC von SONY D1050A-09P, weiss jemand was das ist, vielleicht der OSD-Chip ???
Bin um jede Hilfe dankbar

Kann mir jemand weiterhelfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401331

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

 

  

1. BA4558 ist kein EEprom sondern ein OP.
2. Enthält ein EEprom keine Software, sondern darin werden Grundwerte gespeichert wie Bildeinstellungen, Geometrie und Senderspeicherplätze.
3. Sehr wahrscheinlich eher den Prozessor selber abgeschossen, der maskenprogrammiert ist und somit die Software enthält.

Mit Glück hats auch nur an der RGB-Stufe was zerlegt und deshalb wird dunkelgetastet.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401583

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Sorry, habe es erst später bemerkt. War nur in Anlehnung eines Grundig-Chassis, dort sass das EEPROM direkt neben dem Controller.

Sooo..., habe jetzt mal alles auseinander geschraubt mein Chassis passt definitiv NICHT zum Schaltplan, muss meine Aussage von oben revidieren. Das Netzteil passt demzufolge nicht, hatte das mit einem zuvorgelesenen Beitrag über einen anderen, ählichen SONY Fernseher verwechselt.

Ich habe nun Festgestellt, das die 5V aus dem Netzteil fehlen ( Stabi 5V; IC604 ). Diese kommen von einem Transistor Q601 vom Typ B1357 ( kann nix damit anfangen, heisst der vielleicht 2SB1357 ??? ) An dessen Eingang müssen 7 Volt anstehen, die sind auch nicht da !!!
Ab hier verlassen mich meine Messkünste, das heisst ich brauche einen Plan zum Chassis !!!

Ich habe mal ein paar Daten abgeschrieben...
Auf der Hauptplatine steht eingeätzt E1013 ( Chassis Nr. ??? )
Dann ist weiss aufgedruckt auf derselben 1-635-315-14 und in der zweiten Zeile HCS-40 94V-0.
Bildrohrplatte : 1-638-389-11
Am Bildröhrenhals ist an einem Kunststoffträger eine weitere Platine angeschraubt: 1-634-193-11


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich anhand dieser Daten für ein Chassis habe zwecks Schaltplan.

Vielen Dank schonmal im Vorraus !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401615

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Hi HZayka,

ich würd mal meinen : AE-1B

Grüße


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Löter am 25 Jan 2007  1:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401920

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

So, da bin ich wieder,
Danke noch mal an "Löter" habe eine Art Blockschaltplan gefunden , von da an gings schnell. Die Einlötsicherung PS602 hatte sich verabschiedet.

Jetzt funktioniert der Fernseher erstmal wieder, jedoch habe ich immer noch mein altes Problem.
Das Bild ist immer noch extrem Rotlastig . Habe nochmal zwei Elkos auf der Bildrohrplatte ( einmal für 10yF für die 200V und einen 1000yF/16V )ausgetauscht. Einige Steckverbinder habe ich nochmal nachgelötet. Hat nix gebracht, obwohl ich denke, das die anfänglichen Verzerrungen jetzt weg sind.

Hat jemand noch ne Idee ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402465

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Ein Leistungstransistor (RGB-Transistoren auf Bildrohrplatte )hat permanent eine zu niedrige Spannung. Habe die Transistoren schonmal untereinander ausgetauscht, auch die Lastwiderstände ( jew. 8,2 kOhm ).
Bringt auch nix ! Keine Verbesserung des Bildes.
Wenn ich das "Scan" Poti auf der Bildrohrplatte aufdrehe, habe ich irgendwann mal ein einigermassen gescheites neutrales Farbbild, allerdings ist das Bild dann wieder überstrahlt und an den Seiten verzerrt; Wenn ich weiter zudrehe habe ich Farbschatten.
Hat jemand mal einen Plan für mich, habe auf der vielzitierten Homepage nur ein Blockschaltbild, das hilft mir jetzt nicht mehr weiter !
Danke schon mal im Vorraus !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402679

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Tja denk mal eher dein Bildrohr ist so langsam am Ende...
Bild wird dann meist so "schweinchenrosa"

Das einzige was man da noch tricksen kann ist die Widerstände (8,2k) im Wert zu ändern, sodass man nochmal bissl was rauskitzelt, aber meiner Meinung nach ist die Röhre


Erklärung von Abkürzungen

BID = 404954

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Danke Icewolf77, sowas habe ich mir schon gedacht. Das mit den Widerständen probiere ich noch mal bei Gelegenheit aus.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991880   Heute : 3422    Gestern : 7469    Online : 487        26.4.2024    14:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361571311951