Sony TV KV-32FX68E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:06:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-32FX68E

Problem gelöst    







BID = 532983

Peter Taege

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32FX68E
Chassis : AE-6B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hartnäckiger Fehler bei einem Sony KV-32FX68E mit Chassis AE-6B

Hallo
Vor einigen Wochen kaufte ich mir einen gebrauchten Sony KV-32FX68E, der mir jetzt auf einmal Probleme bereitet. Es fing damit an, dass dieses Gerät zeitweise aus und dann sofort wieder an ging. Gestern ließ sich das Gerät dann gar nicht mehr einschalten, auch die Standbye-LED blieb aus. Leider besitze ich kein Schaltbild, deshalb gebe ich bei dieser Beschreibung nur Bauteilnummern an, die auf den Platinen aufgedruckt sind. Ich suchte dann erstmal auf der Netzteilplatine nach. Bis zu einem Relais konnte ich Netzspannung messen. Ich baute dann diese Netzteilplatine aus und suchte mit dem Ohmmeter nach eventuellen Schlüssen. konnte aber nichts finden. Daraufhin setzte ich eine Lötbrücke aufs Relais RY6001. Risiko. Bevor ich aber den Netzschalter betätigte über überprüfte ich die Horizontal-Endstufentransistoren mit dem Ohmmeter, sieht jedenfalls so aus als wenn es sich hier um zwei Endstufentransistoren handelt. Auch hier konnte ich keinen Schluss messen also startete ich das Gerät. Es lief jetzt einwandfrei und auch das Bild und der Ton waren fehlerfrei aber nur für einige Minuten, dann gab es wieder Aussetzer. Ich klopfte daraufhin die drei Chassisplatinen ab. Die mittlere große Platine mit der Bezeichnung A, reagierte aufs abklopfen sodass ich jetzt von einer kalten Lötstelle ausgehen konnte. Also baute ich diese Platine aus und lötete einen großen Teil, besonders die verdächtig aussehenden Lötpunkte und Massestellen nach. Ich stellte auch fest das dieser Sony schon mal repariert worden sein muss, denn die Steckleiste für ein Modul mit der Bezeichnung M war sehr unsauber nachgelötet. Also reinigte ich erstmal mit Isopropanol und Lötete dann diese Leiste noch mal sauber nach. Nachdem ich mit allen Lötarbeiten fertig war, baute ich dieses A-Chassis wieder ein. Bevor ich aber den Sony startete entfernte ich erstmal die Brücke die ich am Relais der Netzteilplatine gelötet hatte. Der Sony startete auch jetzt wieder einwandfrei ohne Bild- und Tonfehler. Ich ließ das Gerät jetzt erstmal Probelaufen. Als ich dann im Glauben war das alles O.K. ist und ich die Rückwand drauf setzen wollte trat der Fehler auf einmal wieder auf. Daraufhin klopfte ich noch mal alles ab. Jetzt schien der Fehler auf einmal von der Platine zu kommen wo Horizontalendstufe und der Zeilentrafo drauf sitzen. Also baute ich auch diese Platine aus und lötete ein Großteil nach. Leider trat der Fehler danach noch immer auf. Bei einem Ausfall ging aber jetzt immerhin die Standbye-LED, die mir einen Fehlercode Signalisierte. Sie blinkte immer in Abständen 3-mal. Ich hatte bei einem wesentlich älteren Sony schon mal so einen hartnäckigen Fehler. Da Blinkte aber die LED 6-mal. Damals lag es an einer kalten Lötstelle im Tuner. Dieser Tunerfehler verursachte Störimpulse auf dem SDA/SCL-Datenbus. Sollte es diesmal auch vom Tuner kommen? Eigentlich glaube ich ja nicht dran, denn das andere Sonygerät war mindestens 8 Jahre älter und da müsste ein Hersteller so einen Fehler längst im Griff haben. Immerhin ist dieser Tuner auch wie bei dem älteren Sony, Made in Spain und nur bei Tunern aus Spanien trat damals der Fehler auf. Bevor ich jetzt aber noch den Tuner ausbaue, ihn zerlege und dann auch mit dieser Aktion kein Erfolg habe, frage ich lieber an dieser Stelle nach ob es sich wieder um eine kalte Masse-Lötstelle im Tuner handeln könnte? Jedenfalls muss man davon ausgehen das auf irgendeiner Chassisplatine eine Unterbrechung vorliegt, nur wo. Ich weiß nicht mehr wo ich noch nachlöten sollte. Am empfindlichsten reagiert die große Platine des Chassis mit der Bezeichnung A auf abklopfen, wo ja auch der Tuner draufsitzt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533327

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

 

  

Over Voltage Protection sollte es wohl sein. error 03

LED-> ____-_-_-____-_-_-____

Ich würd ja ma sagen, da haste dir ja nen tollen TV zugelegt.

Mess doch nochma die horizontaltransistoren durch und guck dir in ruhe alle niederohmigen widerstände (unbrennbar) in der nähe des zeilentrafos an.

"die Horzintalstufe besteht aus 2 transistoren, Gegentaktendstufe"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533485

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo,daß glaub i net. Denke an M- Board,nachlöten. Es kann auch nicht schaden, das Ablenk-IC gut nachlöten! IC-5400. Fürs M- Board sollte man eine gute Lötspitze haben. Wo löten, wurde schon ausgeführt. Falls es zum Ersatz kommt - M- sollten die Einstellungen nicht übersehen werden. ( Service-Menü). Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533506

Peter Taege

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Bochum

Ich habe jetzt erstmal das M-Board in Betracht gezogen, da ich bisher ja schon sämmtliche Boards nachgelötet hatte, außer eben dieses M-Board.
Der Zeitaufwand das M-Board nachzulöten ist natürlich sehr hoch und man kann dabei leicht Lötschlüsse verursachen. Mit sehr viel Geduld, einem Minilötkolben, sehr dünnem Lötzinn, einer starken Lupe und einem Taschenmikroskop habe ich mich dann an die Sache rangewagt. Mit dem Taschenmikroskop überprüfte ich immer wieder ob ich Lötschlüsse verursacht habe und das kam auch ab und zu mal vor. Nachdem ich die Lötarbeiten beendet hatte, setzte ich das Board wieder ein. Mit einem unguten Gefühl das vielleicht die ganze Arbeit umsonst war, startete ich das Gerät und siehe da, es lief. Nach mehreren Stunden fehlerfreiem Probelauf klopfte ich nochmal sämtliche Boards ab. Zu meiner vollen Zufriedenheit zeigte sich der Fehler auch beim Klopfen nicht mehr.
Nach einer längeren Abkühlphase ist noch immer alles O.k. nachdem ich den Sony heute morgen vor
ca. 2 Stunden eingeschaltet habe.
Nochmals besten Dank für die Tipps.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938361   Heute : 5703    Gestern : 9165    Online : 389        20.4.2024    17:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247480869293