SONY TV KV-29X5D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:01:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SONY KV-29X5D

    







BID = 68990

Pintbull

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-29X5D
Chassis : FE-1 ???
______________________

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein riesengroßes Problem mit meinem Sony KV-29X5D!!! Er stand jetzt bereits ungelogen fast 2 Monate bei unserem freundlichen TV-Techniker im Nachbarort! Doch innerhalb dieses immens langen Zeitraumes war es ihm/ihnen nicht gelungen, den Fehler zu finden!!!
Folgendes Problem tritt auf:
Der Fernseher startet ganz normal, es kommen Bild und Ton ohne jegliche Störung/Verzerrung etc. Es ist also noch alles bestens! Dann nach kurzer Zeit flackert das bild einmal kurz grün auf (eine art grüner "Blitz" kanns nicht besser beschreiben). Dies passiert dann auch ab und zu beim Senderumschalten aber insgesamt vielleicht nur zwei oder dreimal innerhalb von etwa einer viertel Stunde oder zehn Minuten. Dann gibt es plötzlich ohne jegliches Vorzeichen wieder diesen "grunen Blitz" für einen Bruchteil einer Sekunde, es flackert also kurz grün auf und das Gerät schaltet sich danach sofort selber aus und geht offenbar in Schutzschaltung (rote LED blinkt in Intervallen je zweimal kurz auf).
Dem Service-Menü des Gerätes sind folgende ERRORs zu entnehmen:

Error Nr.2 --> Netzteilschutzschaltung aktiviert
---> bisher 39mal aufgetreten
Error Nr.4 --> "no vertical sync"
---> bisher 255mal aufgetreten
Error Nr.5 --> "AKB"
---> bisher 255mal aufgetreten

Ich hoffe inständig, mir kann hier jemand helfen, denn ich möchte meinen Fernseher nicht entsorgen müssen sondern nach Möglichkeit relativ günstig reparieren lassen (woran der Techniker ja leider dann gescheitert ist...)
VIELEN DANK !!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71012

oncledany

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Waldkirch

 

  

Ich habe die gleiche Fehler,weiss aber nicht was"AKB"ist.
Falls du das herausfindest kann ich dich eventuell weiter helfen.
Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71087

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Schaue mal im Bereich von C 518 nach Kalös. Der C selbst lötet sich auch gerne frei und hat oft Feinschluss.

Bei den Geräten schein kurzzeitig der Strahlstrom zuzunehmen. Entweder durch zu hoche Anodenspannung bzw Gitterspannung an der BR.

Die Strahlstrombegrenzung schaltet dann das Gerät ab.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71204

fliege

Neu hier



Beiträge: 29

Ich will ja jetzt kein miesmacher sein, aber das problem koennte auch an der bildroehre liegen.Hatte schon einmal so ein aehnliches problem, dabei war die BR im eimer.

MFG Fliege

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71336

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Sicher könnte es die Röhre sein. Man sollte aber vorher alles andere ausschließen..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73194

Olav

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi Leute,
zu den Zeiten als ich mal Praktikum beim RFT gemacht habe, gabs noch schöne Potis um die Bildlage einzustellen. Nun stehe ich ratlos da und bitte Euch um einen Tip dazu:

Ich möchte bei meinem KV-29X5D die Bildlage einfach nur ca. 1 cm nach rechts verschieben, da am linken Rand häufig Details abgeschnitten werden. Es handelt sich nicht wirklich um einen Defekt, aber es ist unschön.
Nun hat ja dieser FS dafür überhaupt keine Einstellmöglichkeiten wie z.B. ein Computermonitor vom gleichen Hersteller.
Nach einiger Lektüre dieses und anderer Ressourcen im Internet komme ich zu der Erkenntniss, dass man dafür das Service-Menü benutzen muss. Über die vielfach besprohene Tastenkombi
Standby
Tasten i+, 5, Vol+, TV
komme ich auf den Screen, der dann so aussieht

1 - A Y - - C T T - -
- - -- --- -- A/D W

Ich sehe ein, dass wenn man wirklich repaprieren will/muss, ist ein Service Manual unerlässlich. Nun gibts das erstens bei Lange Schaltungsdienst offensichtlich nicht und zweitens wil ich für so eine simple Sache kein Geld investieren.https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/reply.php?topic=14157&forum=5#
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=5#

Also, lang Rede, kurze Frage: Kann mir einer im Forum die nötigen Eingaben mitteilen, um in deisem Service Menu die Ost-West-Lage einzustellen?

Vielen Dank im voraus
Olav

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73540

Olav

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Okay, ich antworte mir selbst, da ich es mittlerweile rausgefunden habe:
Nach dem oben beschriebene Vorgehen drückt man die "Menu"-Taste und bekommt wieder ein menschenlesbares Menü zur Einstellung diverser "top-secret" Werte. Dort befindet sich auch die horizontal Einstellung. Das wars.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass Sony diese Parameter in den normalen Einstellungsbereich legt, damit nicht wegen solch simpler Sachen die Leute zum Händler rennen müss(t)en.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 74070

oncledany

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Waldkirch

Hallo zusammen,
zum Thema 5x blinken(fehlercode"AKB"):
D511(RGP02)undR511(1K/1W)defekt.Austauschen und die Kiste läuft wieder.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689620   Heute : 5516    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    12:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210139751434