Sony TV KV-29X1D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-29X1D

    







BID = 507116

armin_hennecke

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hochsauerland
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X1D
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Bin neu hier im Forum, weil hier so viele Reparaturtipps für Fernseher zu finden sind. Das gibt mir Hoffnung In analoger und digitaler Elektronik kenne ich mich ganz ordentlich aus, mit Radio-/Fernsehtechnik allerdings weniger.

Mein Sony zeigt nach dem Einschalten (sowohl mit Netzschalter als auch aus dem Standby) erst nach längerer Zeit ein Bild (dauert zwischen 1 bis 10 Min.). Der Ton ist sofort da. Wenn das Bild den kommt, werden rechts oben Programmnummer und -name kurz eingeblendet. Das macht mir den Eindruck, als würde eine (Schutz-?)Schaltung das Bild erst später freigeben. Das Bild ist sofort einwandfrei.
Der Fernseher reagiert sofort auf die Fernbedienung, ich kann auch die Programme umschalten, während das Bild noch schwarz ist.
Nach dem Einschalten klicken Relais, ich höre das Pfeifen des Zeilentrafos.

Ich habe schon fast alle Lötstellen nachgelötet. Ebenfalls habe ich einen Elko auf der Bildröhren-Platine gewechselt, weil dieser einen recht hohen ESR hatte. Ohne Erfolg. Am Tuner habe ich noch nicht gelötet, weil der ja anscheinend funktioniert - ansonsten hätte ich ja nicht sofort den Ton, oder?

Im Forum habe ich nichts vergleichbares finden können. Habt ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße, Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507153

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, da wird die Tube nicht aufregeln! Messe mal die UG-2, Spannung merken,, dann mal kurz den UG2 Regler leicht verschieben,wenn BILD aber beim Einschalten dunkel ist.Dann sollte diese Aufregeln!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507172

armin_hennecke

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hochsauerland

Danke für den Tipp! Ich habe jetzt gelernt was UG2 ist und wo ich sie finde. Da in einem Schaltplan eine Speise-Spannung vor dem Poti von 1000V genannt ist, werde ich auch hinter dem Trenntrafo _besonders_ vorsichtig sein.
Grüße, Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507534

armin_hennecke

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hochsauerland

Hi Fernsehpedda!
Scheint zu funktionieren, vielen Dank! Die Spannung war bei rd. 524V. Beim Einstellen auf 540V kam das Bild; beim erneuten Einschalten mußte ich aber wieder lange warten. Ich hab die Spannung jetzt auf 600V gestellt, das Bild kommt jetzt rd. 5 Sekunden nach Klicken des letzten Relais.
Ist diese Spannung ok?

Jedenfalls nochmal vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße, Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 508109

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, wenn kein Meß-Bildröhren-Müter da ist, muss man mit leben, kann nur sein an den Rändern, helle Stellen lappt bissel Rot rüber. Oder etwas runtergehen. Gruß aus Berlin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 508615

armin_hennecke

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hochsauerland

Hi!
Das Bild ist so wirklich gut, daran möchte ich nix verbessern. Mir war nur wichtig, daß ich dem Fernseher mit der jetzigen Einstellung nicht schade, z.B. weil die Spannung viel zu hoch ist oder so. Ich werd die Einstellung also so lassen.
Nochmal Danke!

Viele Grüße, Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509688

sasch73

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
armin_hennecke hat am 17 Mär 2008 17:37 geschrieben :

Hi!
Das Bild ist so wirklich gut, daran möchte ich nix verbessern. Mir war nur wichtig, daß ich dem Fernseher mit der jetzigen Einstellung nicht schade, z.B. weil die Spannung viel zu hoch ist oder so. Ich werd die Einstellung also so lassen.
Nochmal Danke!

Viele Grüße, Armin


Hallo,
habe die selbe Kiste und ein kleines Problem mit der Farbwiedergabe.
Bei Hautfarben tritt ein leichter gelbschimmer auf.
Mir scheint da fehlt ein wenig Rotanteil.
Kann man dies vielleicht über ein Servicemenü beheben ?

Ich bedanke mich schon mal... wollte den Sony noch behalten.. war mir immer treu !


Erklärung von Abkürzungen

BID = 509932

sasch73

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ist da keiner der mir helfen kann ?
Oder liegt es an der Röhre ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510528

armin_hennecke

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hochsauerland

Ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann. Ein Service-Menü kenne ich bei dem Apparat auch gar nicht.
Ich hatte mal nen ganz anderen Fernseher, bei dem ich die Intensitäten von RGB mit drei Potis verstellen konnte. Keine Ahnung, ob das bei dem Sony genauso geht.
Mach vielleicht besser einen neuen Thread auf, den lesen vielleicht mehr Leute.

Grüße, Armin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510657

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, Sasch! Chassis ist ein BE-3D- mit A-Board. Wie sieht denn der TEXT aus!!! Service-Mode,bringt nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 511288

sasch73

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Im Text sieht weiß aus wie weiß, aber rote flächen sind zwar rot aber irgendwie zu hell. Das rot ist nicht richtig satt. Wird wohl schon die Röhre sein. Oder ?

Ich habe testweise einen Reciver mit Farbtoneinstellung angeschlossen.
Erst wenn der Farbton ins rötliche verschoben wird, wirkt das Bild wieder normal.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693168   Heute : 9071    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    16:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234351158142