Sony TV KV-29FX60D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ecken unscharf

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:25:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
TV Sony KV-29FX60D --- ecken unscharf
Suche nach Sony

Problem gelöst    







BID = 619281

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : ecken unscharf
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29FX60D
Chassis : AE-5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der TV ist in der linken unteren und rechten oberen ecke unscharf, weiße linien haben nach rechts farbverschiebung. im web stand man kann das mit den ringen am Röhrenhals einstellen aber wenn ich das mache ist der fehler in der mitte des Bildes, ich glaube das kondensator/en abfällig sind,die für die Ablenkeinheit!?

auch komisch: schon wenn man leicht auf die CRT klopft ist ein geräusch zu hören das sich anhört als wenn man das metal-kabel wegzieht und ranknallen läst, bei meinem anderen tv kommt das erst wenn man doller an die Röhre klopft. ?:ist die CRT Def. oder ist das bei Flat-tv's normal?

danke für antworten

EDIT: Betreffzeile korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Aug 2009 15:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 619283

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

 

  

hab vergessen, der tv ist: KV-29FX60D

Erklärung von Abkürzungen

BID = 619286

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
weiße linien haben nach rechts farbverschiebung.

Also keine unschärfe sondern ein Konvergenzfehler. Das kommt bei Trinitronröhren leider recht oft vor und lässt sich nicht beheben.

Zitat :
ich glaube das kondensator/en abfällig sind,die für die Ablenkeinheit!?

und

Zitat :
als wenn man das metal-kabel wegzieht und ranknallen läst,

Was meinst du damit? Was soll da abfallen und was soll ein "metal-kabel" sein?
Es wäre nett wenn du in klaren deutsch und mit Groß- und Kleinschreibung beschreiben könntest was du meinst.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 619294

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

Danke für schnelle Antwort. das mit der Unschärfe ist dan geklärt, dachte es hängt mit der Ablenkeinheit und abfälligen Elkos zusammen.

Beim Klopfen hört die Röhre sich so an als ob drinnen was locker ist, das Geräusch kommt normalerweise erst bei dollerem klopfen, hir aber schon wenn man leicht auf den Hals klopft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 619326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was soll ein "abfälliger Elko" sein? Ich kenne defekte Elkos, die gehören in den Elektronikabfall.
Das was du da in der Röhre hörst sind die Drähte die Sony anstatt einer Lochmaske verbaut.
In einer Trinitronröhre befindet sich ein Metallrahmen mit vielen gespannten Drähten, ähnlich einer Harfe oder einem Eierschneider.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 619374

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

Weiß jemand wie man bei diesem TV das Bild Kalibriert (die Position, drehung, trapez, und die einzelnen farben)? Bei schwarz/weiß Filmen ist er nämlich ganz leicht rotstichig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620638

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

ein abfälliger Elko ist für mich einer der nicht mehr richtig funktioniert.
Ich wusste nicht das es auch CRT's gibt bei denen die Lochmaske aus dräten ist, gute erklährung

Und kann mit bitte jemand sagen wie ich Kalibriere, poties habe ich keine dafür gesehen, muss also ein Untermenu geben, wie komme ich da rein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Zum kalibrieren bräuchtest du entsprechende genaue Meßgeräte und Generatoren, ob sich da aber was kalibrieren läßt ist sehr fraglich, das setzt einen gewisse Qualität vorraus die normale Fernseher nicht haben. Derartige Geräte finden sich in Fernsehstudios als Monitor und kosten weitaus mehr als normale Fernseher. Für näheres müßtest du dir das entsprechende Pflichtenheft der ARD besorgen.
Vermutlich hast du aber nur mal wieder ein schönes Wort gefunden (wie bei den abfälligen Elkos) und meinst was völlig anderes, nämlich einen Abgleich.
Abgleichen lässt sich so ein Gerät, allerdings nicht in einem "Untermenu" sondern im Servicemenü.
Wie du da reinkommst und was sich da einstellen läßt steht im Servicemanual zu deinem Fernseher. Aber Vorsicht, es gibt da einige Punkte die du nicht verändern oder aktivieren solltest, ansonsten ist das Konvergenzproblem dein geringstes Problem da dann ein kompletter Neuabgleich notwendig ist. Im Extremfall kannst du das Gerät da komplett verstellen so das dir nur noch eine Werkstatt helfen kann.
Bevor du was veränderst auf alle Fälle die alten Werte aufschreiben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620706

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

okay, anscheinend kenne ich mich nicht genug aus um mit kurzen Worten zu beschreiben was ich meine, also: das bild ist immer rotstichig (manchmal nur wenig aber manchmal sehr dominant)> denke das liegt an nem Elko (im Videotext ist es normal. Das mit der Trapez-einstellung ist jetzt nicht soo wichtig.

Das mit dem menu habe ich jetzt in der Anleitung gefunden hätte auch schon früher gucken können.

Jap ich schreib mit die Standartwerte auf bevor ich was verstell!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620964

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

oh man nicht immer so leicht bei dem wetter nen klaren gedanken zu fasse.

Service Manual hab ich doch garnicht nur die Standart Anleitung und weil da drin steht wie man die Position und grösse einstellt dacht ich gleich: habs gefunden, aber zu früh gefreut

aber erstmahl werd ich 2-3 Elkos die schon kuz vorm aufplatzen sind austauschen, mal sehen obs dann besser is, wenn nicht schreib ich nochmal

und danke das du noch mit mit schreibst Mr.Ed, nachdem was ich anfangs gemacht hab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Service Manual hab ich doch garnicht

http://de.lmgtfy.com/?q=sony+ae-5+service+manual+free+download

Zitat :
nur die Standart Anleitung

Standart: Standardstandart wäre Füße nach unten, Röhre zum Betrachter! Wie sonst?

Zitat :
aber erstmahl werd ich 2-3 Elkos die schon kuz vorm aufplatzen sind austauschen

Wenn die wirklich schon fast platzen, auf alle Fälle ersetzen. Wo sitzen die denn?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620983

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

Cool jetzt kann ich Trapez korrigieren, wenn das nach dem Elkowechsel noch nötig sein sollte, warte noch auf die Teile. sitzen auf H.P.1 wo auch der Zeilentrafo zuhause ist.

Standardstandart wähle ich meistens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620986

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann haben die Elkos mit deinem Farbproblem nichts zu tun.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 622362

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

Was denn dann? Farbendstufen?

Ich habe jetzt im Service die Farbe eingestellt rot wahr auf 41 , g 34 und b 30 ,''von 0 bis 63'' habe jezt r32,g32,b31 aber ist immernoch rotstichig! (weiß ist rosa)

Mir fällt jetzt auf das der TV manchmal ganz schwach Blitzt, woran kann das den liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 622430

Big_Rabbit_66

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Berlin

Da ich keinen Schaltplan habe und nicht kaufen will, kann mir bitte jemand sagen welche Spannung an den Kathoden ankommen muss (r,g,b)?! um die Tube auszuschliessen.

Er ist ca. 11 Jahre alt und sagt mir 36000 Stunden gelaufen,
kann da schon die Tube Def. sein?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675439   Heute : 3997    Gestern : 13317    Online : 339        28.3.2024    10:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12381196022