SONY TV KV-29FX30E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:52:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SONY KV-29FX30E

    







BID = 54055

de_zi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-29FX30E
Chassis : ????
______________________

Mein Problem besteht darin das die Horizontale Bildlage aus dem sichtbaren Bereich heraus ragt. Wäre nicht weiter tragisch wenn nicht bei einigen Sendungen die mit Untertitel ausgestrahlt werden der Anfang bzw, das Ende des Untertitels fehlen würde.
Nun, wie läßt sich dieses Problem beheben?
Servicemenü? Wen ja , WIE?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54057

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

 

  

Hört sich nach Vertikalfehler an.

Da gibts mehrere Fehlermöglichkeiten.
Obs nur ne Einstellsache im Service Mode ist glaub ich nicht.

Würde erst mal die Vertikalstufe nach kalten Lötstellen
absuchen und die Elcos prüfen.
Evtl.hat der Vertikal IC ein Knall.

Hast Du denn schon TV Geräte repariert?
Falls nicht würde ich ihn einem Fachmann übergeben.
Auf keinen Fall im Service Mode rumspielen.

Da können Dir ein paar hier ein Lied davon singen!!!

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54060

de_zi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich bin weder in der Lage noch bereit mich mit der Materie auseinander zusetzen.
Wenn allerdings die Möglichkeit besteht über das Servicemenü mit „Sollwerten“ die ihr mir sicher mitteilen könnt das Problem ZUBEHEBEN wäre diese Vorgehensweise in meinem Interesse.
Sollte es nun tatsächlich keine angaben über die optimale Bildlage geben wäre es trotz der Schlechten Erfahrungen einiger User hier im Forum hilfreich mir die möglich mitzuteilen wie ich den zugriff auf das Servicemenü erlange.

VIELEN DANK
IM VORAUS

KURZ IST DER WAHN,
LANG IST DIE REUE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54061

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Die Einstellwerte hab ich leider nicht -

aber so kommst Du (vielleicht) ins Service Menue:

Tasten Prog. + und - gedrückt halten und TV am Netzschalter
einschalten.Dann mit der Taste Menue an der FB gewünschte
Einstellung anwählen.

Oder schau mal unter www.highlandelectrix.fsnet.co.uk
nach.Da stehn noch andere Möglichkeiten drin.

Gruss Alde


Erklärung von Abkürzungen

BID = 54216

de_zi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

**HALLO,HILFE**


Ist denn kein „EXPERTE“ in der Lage mir die „Sollwerte“ mitzuteilen.

Ich halte die Vorgehensweise für sehr zweifelhaft das Gerät zu öffnen um dann darin „RUM ZU LÖTEN“ und jeglichen Anspruch auf Gewährleistung damit zu Killen.
Ich stelle mir die Frage ob ein seriöser Service-Techniker nicht zuerst in das Servicemenü schaut , bevor er den Lötkolben zieht.

Der Hinweis :
**ALDE** „Auf keinen Fall im Service Mode rumspielen“
erübrigt sich wohl denn genauso oft ist auch bei der Löterei was in die Hose gegangen.

Es muß doch möglich sein für mein Fernsehgerät die richtigen Parameter zu ermitteln und mir die Vorgehensweise zu vermitteln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54223

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Komisch ist nur dass ich seit 15 Jahren TVs repariere
und nie vorm Löten ins Service Menue gehe.

Meinst Du etwa das Service Menue verrät mir den Fehler??

TV Techniker is´t ein Beruf desse n Ausbildung 3,5 Jahre dauert mit dem Effekt dass man dann erst in den Jahren danach TVs reparieren lernt.

Und manche Leute kommen daher und glauben sag mir was kaputt
ist - ich werds dann richten - so nicht!

Ich kann Laien nur den Tip geben TV Geräte dem Fachmann zu übergeben.

Und was die Gewährleistung betrifft:

Die verfällt auch wenn Du im Service Mode rumdrückst!!!

Du darfs jetzt mein Schreiben nicht böse aufnehmen -
aber das sind Tatsachen.
Entweder hier ist jemand auf dem Board der ein Manual
zu Hause hat und es Dir zukommen lässt - oder Du musst
Dir halt eins besorgen.

Schau mal bei Lange in Berlin nach.

Bester Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54239

guntram

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: München


Zitat :
de_zi hat am 12 Feb 2004 09:34 geschrieben :

**HALLO,HILFE**


„EXPERTE“ Ich halte die Vorgehensweise für sehr zweifelhaft das Gerät zu öffnen um dann darin „RUM ZU LÖTEN“ und jeglichen Anspruch auf Gewährleistung damit zu Killen.
Ich stelle mir die Frage ob ein seriöser Service-Techniker nicht zuerst in das Servicemenü schaut , bevor er den Lötkolben zieht.

Der Hinweis :
**ALDE** „Auf keinen Fall im Service Mode rumspielen“
erübrigt sich wohl denn genauso oft ist auch bei der Löterei was in die Hose gegangen.

Es muß doch möglich sein für mein Fernsehgerät die richtigen Parameter zu ermitteln und mir die Vorgehensweise zu vermitteln.


Hallo,
und entschuldigung - irgendwie ist dem Fragesteller doch irgendetwas aus dem Ruder gelaufen - oder sehe ich das falsch.
So nach dem Motto : Du gibst mir jetzt sofort die Antwort die ich will,oder du hast keine Ahnung.
Und die Anschreierei zeugt auch nicht gerade von Niveau.
viele Grüße guntram

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54240

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Hallo Guntram - dank Dir

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54249

bahne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

Hallo de_zi,
mit Deinen Kenntnissen (Überheblichkeit) solltest Du deinen TV einem Fachmann überlassen. Hier im Forum kommt man natürlich so nicht weiter. Wenn Du noch Anspruch auf Gewährleistung hast, verstehe ich Dein Problem nicht.

MfG
Bahne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bahne am 12 Feb 2004 14:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54292

guntram

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: München

Guten Abend,nochmal ich.
Eigentlich bin ich ja nur ein eifriger Mitleser,weil ich durch die Fragen und Antworten nicht aus der Übung komme und nur dazulerne.
Nur kriege ich jedesmal "so einen Hals" , wenn Menschen dieser Art in diesem und anderen Foren auftauchen.
Und,wenn es dann sogar soweit kommt,dass so ein Spezialist unseren ganzen Berufsstand versucht zu verunglimpfen ... dann platzt mir der Kragen.Ich bin stolz darauf RFT zu sein und diesen schönen Beruf von der Pike auf erlernt zu haben.
....auch wenn ich mir in den letzten,der insgesammt 35 Jahre manchmal gedacht habe "wieso"....es macht Spass mit den Kunden (meistens s.o. )und mit der fast täglich innovierenden Technik.

Das musste ich jetzt mal loswerden guntram

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54337

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Die gut ausgerüstete Fachwerkstatt hat für den Servicemode der Sony-Geräte eine sogenannte Service-Fernbedienung zum Aufruf des Service-Modes.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56261

balint

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Ungarn 2521 Csolnok Mikszath u 14

Hi
Das ist ch FE2
Das service mode
i,5,vol-,fernsehe, von standbay schnell drücken auf ferndebindung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56273

Netbandit

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 65
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Netbandit

Ja also ich kann dazu auch nur eines sagen:

Das sich die Einstellungen im service Mode von alleine ohne Herdwarefehler löschen oder verstellen soetwas gibt es nicht (kaum). Das ist mir bis jetzt nur 1 mal vorgekommen seitdem ich diesen Beruf ausübe (5 Jahre) und das bei einem Blitzeinschlag.

Wenn von heut auf morgen die Geometrie nicht mehr stimmt, dann ist zu 99% die Hardware defekt und etweder man kennt sich aus (zumindest die grundlagen) und kann den fehler selber finden (was sicherlich viele bastler hier können)
oder man geht zum Fachman.

Aber nichts ist für mich als RFT schlimmer, als wenn ich jede Woche zum gleichen Kunden fahren muß der möchte daß ich ihm kostenlos den TV wieder neu einstelle, da der Kunde im Service Mode rumgefuscht hat.
Oder Kunden die meinen, daß sie erstmal selbst den TV reparieren bevor sie dann zum Fachmann gehen (das sind dann meistens die, die erst 10x neue Sicherungen kaufen, bevor sie davon überzeugt sind, daß am TV eventuell mehr kaputt sein könnte als nur die Sicherung)

Also nichts gegen Bastler die sich auskennen. Ich kannte selbst mal einen der mit basteln angefangen hat und sich das Tv Raparieren ohne ausbildung selbst beigebracht hat (habe mit ihm 2 Jahre zusammen gearbeitet und vom ihm viel gelernt).

Also als Faustformel: Erst TV öffnen und sicherstellen, daß die Hardware ok ist, dann erst den service Mode aufrufen. Wer sich das nicht zutraut den TV zu öfnnen und drinne rumzulöten (was ja keine schande sein muß) der sollte auch nicht im Service Mode fuschen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690321   Heute : 6219    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    12:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270669460297