Sony TV KV32WX2B

Reparaturtipps zum Fehler: grüne Zeilenrücklauf-Streifen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:38:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV32WX2B --- grüne Zeilenrücklauf-Streifen
Suche nach Sony

    







BID = 828275

mro2

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grüne Zeilenrücklauf-Streifen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV32WX2B
Chassis : AE4
Messgeräte : Multimeter
______________________


Tagchen,

seit ner Zeit sieht mein Fernsehbild so aus wie im Anhang. An manchen Tagen besser oder schlechter. (Aber so langsam geht es mir auf den Nerv ) In dem Bild sieht man zudem die Version etc. falls das vonnöten sein sollte.

Im Prinzip sieht man dort auch, dass das Teil seine besten Jahre hinter sich hat, aber eigentlich immer noch zu schade zum einfach so Wegwerfen ist.
Ich habe ein bisschen recherchiert, unter anderem in diesem Forum. Es scheint, als könnte es sich hierbei um eine mehr oder wenig triviale Einstellung am Trafo handeln.

Nun bin ich gar kein Fachmann, d.h. egal wie würde ich wohl einen solchen beauftragen. Ich will nur vorab wissen, unter anderem um nicht über den Tisch gezogen zu werden, ob sich das lohnt oder ob eventuell teure Einzelteile die es vielleicht sogar gar nicht mehr gibt, beschafft werden müssten.

Was denkt ihr?

Viele Grüsse

Marki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828280

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Von alleine verstellt sich da eigentlich nichts. Desweiteren kann dieser Fehler auch andere Ursachen haben.
Eine Reparatur durch eine Firma übersteigt den Wert des Gerätes. Schon die Anfahrt kostet mehr, als das Gerät noch Wert ist.
Wenn es keine Einstellung ist, sondern Teile benötigt werden, lohnt bei SoNie eine Reparatur teilweise schon nach wenigen Monaten nicht mehr da SoNie Ersatzteile unverschämt teuer sind.

Für das einstellen der Schirmgitterspannung braucht man aber nicht unbedingt einen Fachmann. Am Trafo befinden sich 2 oder 3 Potis. Eines davon ist mit "Screen" beschriftet, meistens das untere. Manchmal sind die sogar von aussen durch Löcher in der Rückwand zugänglich. Drehe das etwas gegen den Uhrzeigersinn.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828287

mro2

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Trier

Ja genau, das war das was ich schon gelesen hatte.

Nun ist aber was Erstaunliches passiert. Nämlich hab ich nich gleich aus dem Service-Menu rausgefunden. Da hab ich irgendwie ne Option erwischt mit der er wohl irgendwas zurückgestellt hat. (ja bitte keine Lektionen, hab nich viel zu verlieren ) Nämlich war das Bild erst schwarz/weiss eh ich im normalen Menu "Color" wieder hochgefahren hab.

Schwarz ist wieder schwarz, und die grünen Streifen sind weg. Nun beim Einschalten sieht man sie noch kurz aber es werden immer weniger und binnen 1-2 Sekunden ist das Bild wie schon lang nicht mehr gesehen da und zwar ohne Flyback. Tja man muss auch mal Glück im Leben haben.

Vermutlich implodiert das Ding nun morgen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991748   Heute : 3290    Gestern : 7469    Online : 780        26.4.2024    13:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.220207929611