Sony TV KV29X1D - schaltet durch

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:06:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV29X1D - schaltet durch

    







BID = 450225

nixmehrsony

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Erding
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV29X1D - schaltet durch
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Ich habe einen Sony KV29X1d zuhause. Leider weiss ich nicht welches Chassis das ist.

Problem ist: Er schaltet unkontrolliert durch, mal nach oben, mal nach unten. Mal ziemlich bald nach dem Einschalten, mal erst nach längerer Zeit. Mal nur ein oder zwei Programme, in der letzten Zeit aber immer öfter ohne wieder damit aufzuhören. Die einzige Möglichkeit, ihn zu stoppen, ist vorne unter der Bedienteilklappe die 'AV' Taste zu drücken, er geht dann auf AV1 (da will ich auch hin, hängt der Sat-Receiver dran).

Das Problem hat das Gerät schon länger. Hatte mal bei einer Werkstatt bzw direkt bei Sony angefragt, und die sagten mir das wäre ein bekannter Fehler, und ich sollte die Bedienteiltasten für Programm +/- und Lautstärke +/- austauschen.
Habe sie daraufhin ausgelötet, weil ich der Meinung war dass das Gerät die Tasten nicht braucht und ordentlich zu funktionieren, leider hat er dann nach einer mehrtägigen 'Schaltpause' wieder damit angefangen.

Also, hier meine Frage:

Sollte ich die Tasten nun austauschen gegen neue, isses dann vorbei mit dem Theater? wenn ja, was muss alles raus, die beiden oben erwähnten und das wars dann?
Und sollte ich vielleicht auch mal die anderen kritischen Lötstellen nachgehen, zur Sicherheit?

Oder sollte ich mir gleich ein neues Gerät anschaffen, nicht dass ich hier jetzt Teilekosten habe und am Ende muss doch die Hauptplatine getauscht werden, was sich nicht mehr lohnt bei einem 9-jährigen Gerät?

Woher bekomme ich die Teile denn ?


Vielen Dank schon mal im Voraus für Tips,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450362

Eduard

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

 

  

Also zu deinen Fragen weis ich nicht sehr viel.
Aber Ersatzteile Bekommst in z.B. Conrad (Conrad: in der Nähe von U-Bhf Wittenbergplatz;oder im Internet). Gruß Eduard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450368

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Sollte ich die Tasten nun austauschen gegen neue, isses dann vorbei mit dem Theater?
Nein. Und du solltest dir eigentlich selbst erklären können, warum das nichts mit deinem Problem zu tun haben kann, und warum du dies sogar selbst festgestellt hast.

1) Man hat dir geraten, die Taster zu tauschen, und das weil man Übergangswiderstände darin vermutete.

2) Du hast die Taster ausgelötet und keine neuen eingebaut. Damit sind Übergangswiderstände in irgendwelchen Tastern kein Thema mehr.

3) Dass aber der Fehler weiterhin auftritt, bedeutet, dass der Fehler NICHT in den Tasten lag. Es ist also nicht anzunehmen, dass das Austauschen der Taster den Fehler beseitigt.

4) Also gilt es andere Fehlerquellen zu suchen. Nachlöten und die Betriebsspannungen auf zu hohe Brummspannungen testen wäre empfehlenswert.

5) Alternativ das machen, was man mit So Nie immer tun sollte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 450465

Eduard

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Ok ich glaube nach Berlin willst du nicht fahren!? Dann geh besser in den online-Shop von Conrad, dort kann man auch sofort bestellen.
www.conrad.de Gruß Eduard

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924323   Heute : 815    Gestern : 8415    Online : 468        19.4.2024    6:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488300323486