Siemens TV FS 798

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:12:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Siemens FS 798

    







BID = 452875

steff_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 66629
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 798
Chassis : 8668312471
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

habe seit ca. 4 jahren ein problem mit dem Siemens FS 789 Fernsehgerät. (CHASSISPL. 8668312471)

der fernseher hat einen deutlichen grünschimmer im gesammten bild. farbe rot wird nicht angezeigt.
hatte das gerät mal geöffnet und abgeblasen, danach kam langsam die rote farbe wieder ins spiel. aber nach einem tag verschwand die farbe wieder.

kenne mich leider nicht mit fernsehgeräten aus.
schaltplan ist keiner vorhanden.
bauteile und lötstellen scheinen auf den ersten blick ok.

werde nochmal drüber schauen. vl kennt jemand das problem.

würde mich über hilfe sehr freuen.

mfg steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452892

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

 

  

Könnte eine kalte Lötstelle auf der Bildrohrplatine sein. Löte die mal nach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452900

steff_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 66629

hallo,

danke für den tipp, mach ich gleich mal.

bereits gefundene fehler

1. D777 war am draht wie durchgeschnitten. zusammengelötet, leider ist nichts passiert. muss mal auslöten und durchmessen.

2. R617, draht durchtrennt. zusammengelötet, gemessen

3. R622 oder R637 (nicht genau erkennbar), durchtrennt. zusammenglötet, gemessen.


leider hat sich noch nichts geändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: steff_ am 25 Aug 2007 15:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453291

steff_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 66629

hallo,

habe alle lötpunkte auf der Bildröhrenplatine nachgelötet. leider hat sich nichts geändert.

im ersten bild sieht man deutlich die durchtrennung

im zweiten bild sieht man oben rechts und unten links die durchtrennung der 2 stehend eingelöteten widerstände.


kann mir jemand vl einen tipp geben woran das problem noch liegen könnte?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: steff_ am 26 Aug 2007 23:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454055

steff_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 66629

hallo,

habe jetzt herausgefunden um welches chassis es sich handelt.

FM100-20 http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/10278/TV_FM%20100-20.html

baugleich mit
Blaupunkt FM100-20
Universum FT522

kann das möglich sein, das 3 hersteller die selbe Hardware verwendet haben?

mfg steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454089

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das mit den durchgekniffenen Bauteilen kann richtig sein, sowas wird manchmal gemacht um eine Schaltung an bestimmte Bedürfnisse anzupassen.
Blaupunkt, Siemens und Grundig sind baugleich, überall steckt Grundig drin. Universum ist eine Quelle Eigenmarke da kann durchaus auch mal Grundig dringewesen sein.
Der Fehler sollte doch einfach zu finden sein, Farbbalkentestbild oder Grautreppe einspeisen und mit einem Oszilloskop den Signalweg verfolgen. Irgendwo geht dein Signal flöten, da liegt dann der Fehler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454761

steff_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 66629

hallo,

muss mal ein testbild von einer picture-cd übern dvd-player an den fernseher anzuschließen.

heut morgen hab ich mal den ausgang der verstärkerstufe zur röhrenplatine gemssen. es soll ein wert zwischen 140V - 160V gemessen werden. bei G und B trifft dies zu.
bei R messe ich 5,5V.

danach habe ich die kabel R und G zur Röhrenplatine getauscht.
demnach müsste nun die rot erscheinen und grün erlischen. leider wurde beides nicht angezeigt. demnach müsste die verstärkerstufe R und die Röhre defekt sein!

leider hab ich niemand in meinem bekanntenkreis der ein oszi hat. evtl könnt ich mal bei mir in der lehrwerkstatt nachfragen ob ich eins mit nach hause nehmen kann, was ich allerdings bezweifele.

im anhang der Schaltungsauszug der verstärkerstufe.

mfg steffen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: steff_ am  2 Sep 2007 13:21 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685816   Heute : 1710    Gestern : 12674    Online : 289        29.3.2024    6:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0624101161957