Siemens TV FS 351 V6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:18:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Siemens FS 351 V6

Problem gelöst    







BID = 179804

sigi s

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 351 V6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Siemens Fernseher hat seit heute eine sehr deutlich sichtbare Verzerrung. Das Bild ist unten und oben zu breit, sieht also etwa so aus: ) (. Horizontale Linien bleiben horizontal, vertikale Linien werden am linken und rechten Rand stark verzerrt.

Leider habe ich keinen Schaltplan vom Gerät (die letzte Reparatur habe ich gerade noch ohne Schaltplan geschafft, Austausch des Vertikal-Ablenk-ICs).

Aus dem Fehlerbild schließe ich, dass die Horizontalablenkspannung unten und oben zu groß ist; ich vermute ein Problem mit der "Ost-West-Entzerrung" (ich glaube, so heißt das).

Wer weiß hier weiter? Wie wird die Ost-West-Entzerrung beim og. Gerät realisiert? Hat jemand einen Schaltplan oder weiß, wo ich den her bekomme?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179813

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

 

  

Hi versuche mal den R503 5,6 ohm und überprüfe D502

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179890

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo sigi,

Plan findest du da:
http://fileshare.eshop.bg/downloads......html

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179894

sigi s

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Schotte hat am 28 Mär 2005 20:55 geschrieben :

Hi versuche mal den R503 5,6 ohm und überprüfe D502


Hallo Schotte,

danke für den Tip, R503 und D502 sehen ok aus. Ich vermute nun, dass der Vertikalbaustein defekt ist. Es müsste ein TDA8350Q sein, kannst Du das bestätigen?. Ich komme im Moment nicht an den Baustein ran (ist schwer zugänglich eingebaut).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179907

sigi s

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
rudi ratlos hat am 28 Mär 2005 22:58 geschrieben :

Hallo sigi,

Plan findest du da:
http://fileshare.eshop.bg/downloads......html

Gruß Rudi


Hallo Rudi,

vielen Dank für den Link. Der Schaltplan hilft mir gleich viel weiter. Ich werde mal morgen den Oszi anschließen und schauen, ob der TDA8350 Ost-West-Korrektursignale erzeugt.

Den Baustein hatte ich vor einigen Jahren schon mal erneuert - wegen einem anderen Problem in der Vertikalendstufe.

An alle:
Ich finde dieses Forum echt Spitze, man bekommt schnelle und kompetente Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674803   Heute : 3361    Gestern : 13317    Online : 204        28.3.2024    9:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0250971317291