Sharp TV 70ES-14S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:45:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sharp 70ES-14S

    







BID = 12888

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70ES-14S

______________________

Hallo Leute,

mein Sharp TV hat seit ca 6 Monaten ein zerfranztes Bild. und zwar bei allen senkrechten konturen. Sieht fast so aus als ob jede 2 Zeile nach rechts und dann nach links verschoben ist, auch bei Videotext.
Nach ca. 60 Min war es dann wieder in Ordnung. Wenn ich dann im Zimmer lüfte, muß ich wieder ca. 60 Min warten bis das Bild wieder in Ordnung ist.

Jetzt aber bleibt es so, auch mit Föhn geht es nicht mehr.
Kann es am DMV32A liegen? Der kostet ca. 36 Euro, und den möchte ich nicht auf verdacht kaufen.

Wer kann mir helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12929

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  

 

  

Vielleicht sollte ich den Fehler mal besser erklären.

Der Bildfehler sieht so aus:
Jede Zeile des Bildes zittert nach links und rechts ca. 5-10mm, unabhänig von der Zeile darüber. Das geschied auch im Standbild des TV`s. Es ist auch unmöglich die Menüs oder Videotext zu lesen. Wie schon gesagt, kann es der DMV32A sein?

Der DMV32A ist eine Damper und Modulation Diode für VIDEO.
Da ich kaum Englisch kann, hab ich hier mal die Info`s vom Datenblatt.

DMV32A:
Description

High voltage semiconductor especially designed
for horizontal deflection stage in standard and
high resolution video display with E/W correction.

The TO-220l insulated package includes both the
DAMPER diode and the MODULATION diode.
Assembled on automated line and UL recognized.
Best insulating and dissipating characteristics,
thanks to the internal ceramic insulation layer.


Bitte bitte helft mit, ich kann sonst kein TV mehr schauen. Hab z.Z. kein großes Geld für einen guten neuen TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ecki am  3 Feb 2003 11:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12961

mdietsche

Neu hier



Beiträge: 30

Hi Ecki,

die DMV ist eine O/W-Doppeldiode und hat damit wahrscheinlich nichts zu tun.

Erst mal würde ichalle Spannungen prüfen ob sie verbrummt sind und ihren Sollwert haben.

Tschau

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13055

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  

Hi mdietsche,

Spannungen überprüfen, würde ich ja gerne machen, aber ich habe leider keinen Schaltplan. Und auf dem Board sind keine Spannungen abgedruckt.

Auch braucht der Fernseher immer länger bis er an geht. Man hört beim einschalten ein surren das immer höher wird in der Frequenz, bis es weg ist, und dann geht der TV erst an. Dabei flakert auch die Power LED.

Ohhhh man, das war mein bester TV den ich je hatte


Erklärung von Abkürzungen

BID = 13076

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Wieso "war Dein bester" ? - Das wird schon wieder ...

Der Tipp mit den Spannungen ist schon mal gut , denn - das Surren des Netzteils zeigt doch , daß laaangsaaam die Spannungen aufgebaut werden - gelle ?

Im Primärnetzteil sind ein paar kleine Elko´s , die schwer verantwortlich für die Schaltfrequenz sind . Vielleicht auch der große , dicke - aber vorzugsweise die kleinen mal tauschen , ist nämlich der güntigere Weg (aber nur wenn Du kein Kapazitätsmeßgerät zu Verfügung hättest) .

toi...toi...toi - Tornado

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13170

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  

Hi Gast,
danke für deine Hilfe. Habe alle Elko`s im Prinären Netzteil aus getauscht, leider ohne erfolg.

Es gibt im Primären teil des Netzteil einen Transistor, direkt neben den großen Elko ( 220 uF 385V ) Der erzeugt dieses surren. Der Transistor ist über eine Diode und Kondensator direkt an der Netzspannung angeschloßen, und ein Pin am Trafo eingang. Aber kein Ersatzteil geschäft kennt diesen. Es auch nicht der Hochspannungstransistor, obwohl er die gleiche baugröße hat.
Der, ich hoffe, defekte Transistor hat die Bez.
SEC SSF10N80A.

Kennt den einer, und kann der defekt sein? Oder ist es doch die ansteuerung des Transistors ?

Ich hab nicht die Ahnung übers TV-Rep. Bin nur ein stink normaler Elektriker. Bitte helft mir, Sharp will mir nicht helfen, die wollen mir keine Info`s über vergleichs typ geben, die wollen den ganzen Fernseher haben zum Reparieren.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 13171

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  

gelöscht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ecki am  5 Feb 2003 13:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13179

Elotec

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo Ecki!

Hast du den Fehler gefunden? Ich habe so einen ähnlichen Fehler. Man kan den Fehler schlecht beschreiben. Laufen diese Störbalken bei dir auch Senkrecht durchs Bild?

Elotec

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13180

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  

Nein, nur wagerecht.

Ist wirklich schwer zu beschreiben. Jede Zeile, von oben nach unten, verschieb sich und "zittert" von link nach rechts, he heller das Bild desto mehr "zittert" es.

Ich kann ja mal ein Bild machen mit meiner Digital Kammera.

Ecki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13185

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  

So,
hab den "SEC SSF10N80A" mal ausgelötet, und durch gemessen.

Wenn ich den vor mir liegen habe, mit der Beschriftung nach oben, dann ist ldt. Board Links "G" mitte "D" und rechts "S". Ich kenne nur E C B.

Beim messen ist mir auf gefallen das "G" keinen durchgang hat zu "D" und "S". Auch bei tauschen der messleitungen, ist kein Wiederstand zu messen, selbst wenn ich den messbereich auf 20 MOhm stellen. Dioden test ist auch kein wert im Display zu lesen. Zwischen "D" und "S" kann ich ich aber einen Wert ablesen.

Dann muß der Transistor doch Platt sein, oder ?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13186

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Dieser F10N80A ist so ein N-FET - glaube ich - vielleicht kann das noch jemand bestätigen , aber , wenn der kaputt wäre , dann würde es knallen !

Nein , vielmehr müsstest Du jetzt die entsprechenden Elko´s auf der sekundären Seite des Schaltnetzteiles prüfen , denn
wenn der Transi das so schwer hat , fließt am Anfang ein größerer Strom als nötig wäre - könnte auch ein Kurzschluß sein (Halbleiter oder Kondensator Nähe Zeilentrafo) , aber irgendwo muß Du ja anfangen .

Viel Arbeit , wenig Brot ... mfG Tornado

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13201

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

So,

habe jetzt 2 Elko`s gefunden. Der eine soll 470uF haben, und hat keine kap. mehr. Und der andere soll 220uF haben und nur 150uF.

Werde gleich mal neue kaufen. Die Elko`s sind zwar am Board an gelötet, gehen aber über ein Kabel direkt auf die Platiene an der Bildröhre. Der Stecker ist mit (H) beschriftet.
Zusächlich sind die beiden Elko`s an dem TDA 7480 angeschloßen. Ich hoffe nur das der nicht auch platt ist.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 13209

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  

Hab die Elko`s gegen neue ausgetauscht. Und und und????
Das Prob ist immer noch.

Es hat auch noch mein Ersa Lötkolben den geist aufgegeben.
Ich glaube den TV kann ich auf dem Schrott werfen. grrrrrrrr.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 13264

Ecki

Gerade angekommen
Beiträge: 18
ICQ Status  

Hi, ich bins schon wieder.

WAS SOLL ICH NOCH SAGEN ????

SCHÖNEN VIELEN DANK AN ALLE HIER, UND SEHR GROßES LOB AN DAS FORUM HIER.

Mein TV ist wieder in Ordnung. Habe noch zwei ELKO`S gefunden, die zwar laut meines Multimeter in Ordnung sind, die ich aber trozdem aus getauscht habe. Und siehe da, der Sharp hat wieder ein Astreines Bild. Auch ist das surren wech.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ecki am  5 Feb 2003 22:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13291

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ja , das kennt glaube ich jeder , erst geht der Lötkolben nicht , dann hat man den Kabelbruch im Stecker endlich gefunden - aber womit lötet man den jetzt zusammen ?
Dann endlich geht er wieder - schwupps ist die Entlötpumpe verstopft , daß man die ja völlig zerlegen muß .
Ich stelle fest , wenn ein Problem besteht , stößt man immer wieder auf weitere Hindernisse , die einem den Nerv rauben ...

Aber schön , daß wir Dir helfen konnten !

mfG Tornado

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995586   Heute : 140    Gestern : 6992    Online : 490        27.4.2024    0:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710558891296