SEG TV Palermo-S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fabverschiebung in einer Ecke

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:06:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SEG Palermo-S --- Fabverschiebung in einer Ecke
Suche nach SEG

    







BID = 779618

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fabverschiebung in einer Ecke
Hersteller : SEG
Gerätetyp : Palermo-S
Chassis : 1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Electronicwerkstatt Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Mein SEG Röhrenernseher hat eine Farbverschiebung in der linken oberen Ecke.
Meine vermutung ist eine statische Ladung oder ein Magnetfeld vorne am Punktraster.

Hat jmd. eine Ahnung wie ich soetwas beheben kann und, ob es sich überhaupt um den von mir beschrieben Fehler handelt, oder vielleicht doch um einen Anderen.

lg
und danke schon mal fürs durchlesen!
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779626

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Statische Ladungen machen keine Farbflecken. Entweder ist die Lochmaske magnetisiert, es befindet sich ein Magnet in der Nähe oder die Lochmaske ist durch Sturz o.ä. verzogen.
Im ersten Fall hilft wegstellen des Magneten, im zweiten Entmagnetisieren und im dritten Fall der Müllcontainer.

Zum Entmagnetisieren reicht es im Normalfall, das Gerät für ca. eine Stunde abzuschalten (komplett, nicht mit der Fernbedienung). Die Entmagnetisierung des Gerätes sollte das ganze dann beheben.
Falls nicht, ist sie defekt oder die Magnetisirung zu stark. Dann hilft eine externe Entmagnetisierungsdrossel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 779632

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW

Versuche bitte, alle Daten des Typenschildes abzuschreiben, damit wir die korrekte Chassisbezeichnung finden. 11AK irgendwas sollte da geschrieben sein. Bildschirmgröße?


Zitat :
hat eine Farbverschiebung in der linken oberen Ecke.
Farbverschiebung ist ein zweideutiger Begriff.
Meinst du eine bunte oder farbverfälschte Stelle, die bes. bei komplett weissem bzw rotem Schirmbild auffällt (=Farbreinheit)?
Oder farbige Schatten an weissen, horizontalen oder vertikalen Linien, so als würde ein Farbdrucker die einzelnen Farbauszüge nicht deckungsgleich (also verschoben) übereinander legen (=Konvergenz)?

Zum Beurteilen der Natur der Farbfehler findet man entsprechende Testbilder - komplett einfarbige Schirmbilder Weiss, Rot, grün, Blau sowie Gittermuster - auf Testbild-CD/DVD oder man malt/lädt sich entsprechende Bilder und füttert die als "Fotowiedergabe" über Mediaplayer/DVD Player in das Gerät.

Dann ein aussagekräftiges Bildschirmfoto und jeder weiss wovon die Rede ist; Farbreinheit oder Konvergenz.


Zitat :
Meine vermutung ist eine statische Ladung oder ein Magnetfeld vorne am Punktraster.
Damit liegst du gar nicht schlecht. Und um störende Einflüsse des magnetfeldes (u.a. der Erde, bzw einer veränderten Ausrichtung der CRT im Bezug zum Erdmagnetfeld) auszuschließen, wird die Bildröhre - oder besser gesagt die Lockmaske (das was du wohl Punktraster nennst) bei jedem Kaltstart des Gerätes entmagnetisiert. Diese Entmagnetisierungsschaltung altert bzw tritt auch erst dann in Kraft wenn das Gerät längere Zeit (30min +) komplett vom Stromnetz war (Netzschalter oder ausstecken, Standby reicht oftmals nicht).
Daher versuche bitte erst einmal auf diesem Weg Abhilfe zu schaffen.
Man kann auch händisch entmagnetisieren, nur sollte das ultima ratio sein.

Weiterhin gibt es Farbfehler, die einfach in den Toleranzbereich (= damit leben) fallen, oder durch die heute leider in Mode gekommene Helligkeits- und Kontrastwut vieler User in Verbindung mit immer größeren Bildschirmdiagonalen (darum die Frage nach Bildschirmgröße) heraufbeschworen werden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Doming ).
Und nicht zuletzt mechanische Verformungen der Lochmaske nach Sturz, Schlag, Transport.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 779658

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

danke für die schnellen antworten. Ich werde das mit den testbild mal ausprobieren.
Lg Marcel
Ps: verzeiht mir die kleinschreibung,ich schreibe grade von einen altern aber schon internetfähigen handy , da ich gerade unterwegs bin.

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688090   Heute : 3984    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    10:06
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417110919952