SEG TV CT 7800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:59:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SEG CT 7800

    







BID = 20232

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : SEG
Gerätetyp : CT 7800
Chassis : 5087301900560
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo
Hat jemand Schaltungsunterlagen für den CT 7800 zur Hand?
Habe volgendes problem:
Nach dem einschalten erscheinen Drei Linien auf dem Bildschirm :Rot Grün und Blau im abstand von ca 2cm.
Ton und empfang ist O.K.Solange das Gerät kalt ist "Blitz" das Bild für einige Sekundenbruchteile auf.
Netzteil Hochspannung und Vertikal wie Horizontal ablenkung soweit ich es ohne Unterlagen beurteilen kann sind O.K.
Grus Rudi.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20249

BlackAdder

gesperrt

 

  

Wo sind denn die Linien zu sehen?
Welcher RGB Chip ist drin?
Bist du sicher,dass deine Vertikalablenkung okay ist?
Diese drei Linien würden zu der ABL Funktion der TDA4680/3505G etc Chips passen, müssten aber normalerweise hinter dem oberen Rand der Maske verschwinden.
Einzige Erklärung im diesem Zusammenhang wäre, dass der Sandcastle Impuls trotz funktionierender Ablenkung nicht da ist, oder verstümmelt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20363

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Was die Ablenkung angeht bin ich mir ziehmlich sicher.
Der Untere der Drei Striche befindet sich etwa 5cm über der Bildmitte.
Was ich noch vergessen habe es sind nur Drei Striche wenn am Scart oder Antennen Anschluss ein Signal anliegt wenn kein Signal anligt dann sind es Fünf Striche.
Soweit ich es beurteilen kann fehle das RGB Signal an der Farbendstufe.
Grus Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20382

BlackAdder

gesperrt

Dreh mal den Schirmgitterregler (Screen, UG2) am DST auf, und sag uns, ob du ein graues Raster siehst, das den ganzen Bildschirm ausfüllt, oder ob es bei den Linien bleibt. Actung: Wenn die Linien zu hell werden können sie in die Leuchtschicht einbrennen, daher beim Test nicht zu lange Zeit lassen und auch nicht zu hoch drehen.

Und schonmal jetzt die Frage; Welcher Vertikal-Chip und welcher RGB chip sind drin?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20464

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Ja wenn ich den Screen Regler aufdrehe dann erscheint auf dem Schirm ein Grauweisses Raster.
Als RGB Endstufe ist ein TDA6108JF und zur Vetikal ablenkung ein TDA8351 verbaut.
grus Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20468

BlackAdder

gesperrt

Hmmm.
Vertikal läuft dann scheinbar.
Welcher RGB Treiber-Chip ist denn drin (vor dem TDA6108)? Wir werden als nächstes das Datenblatt dieses Chips brauchen, und an diesem Chip im Zusammenspiel mit dem TDA6108 Spannungen und Oszillogramme nachmessen müssen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20502

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Kuck mal, ob am Vertikal-IC die beiden Betriebsspannungen anliegen.
Ca. 15V an Pin 3 und ca. 45V an Pin 6.
Ich vermute, dass die 45V fehlen. Prüfe Sicherungswiderstand R 704, 100Ohm.

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20561

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Habe die Spannungen überprüft und siehe da die 45V am Pin 6 fehlten tatsächlich hab dann R704 überprüft und erneuert.
Nach dem einschalten war das Bild für ca 30 Sekunden O.K. danach wurde es dunkel wenn ich jetzt den Screen regler aufdrehe dann erscheint auf dem Bildschirm wieder das Weissgraue Raster,das Bild ist sehr schemenhaft mit sehr wenig kontast zu erkennen R704 ist aber weiterhin O.K. und die Betriesspannungen an Pin 3 und Pin 6 sind auch vorhanden.

grus Rudi

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20612

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Das IC mit gewechselt? Deutet drauf hin, dass das Vertikal-IC ne Macke hat.

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20642

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Ich nehme den letzten beitrag zurück das Gerät läuft einwandfrei.
Ich hatte beim ersten Test noch das Massekabel von meinem Osziloskop angeschlossen nach wegnehmen des Kabels war das Bild wieder da.Allerdings kann ich den hintergrund nicht nachvollziehen da ich grundsätzlich mit einen Trenntrafo arbeite sollte das Massekabel eigentlich keinen einfluss auf die Funktion nehmen.
trotzdem vielen Herzlichen dank für eure Tips.
Grus Rudi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690401   Heute : 6299    Gestern : 12674    Online : 586        29.3.2024    12:59
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215110778809