SEG TV CT 7800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:44:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
TV SEG CT 7800

    







BID = 158849

Darek81

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SEG
Gerätetyp : CT 7800
Chassis : 11AK19-E3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein schönes hallo erstmal an alle,

ich hab mich gerde hier im Forum angemeldet und hoffe nun, dass ich mir weiterhelfen könnt. Bitte schütte mich nicht gleich mit Fachbegriffen zu den ich bin kein Profi

und nun zu meinen Problem.
Ich besitzt den oben genannten Fernseher und seit Anfang der Woche ist er defekt, keine Funktion mehr auch LED geht nicht mehr an.
Nach dem Öffnen des Gerätes und etwas suchen habe ich ein C833 etwas angekokelt und nen kleinen Loch gefunden. Auf ihm selbst steht BN 221K 1KV und im Schaltplan steht 220pf 630V. Da ich den Keramikkondensator nirgends bekommen habe, bei Conrad gibts den nur bis 500V habe ich einen Polyethylenkondensator (220pf 630V) von Conrad genommen, diesen eingebaut aber leider geht immer noch nichts. Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Besten dank schon mal für eure Antworten

Darek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158924

Bildröhre

gesperrt

 

  

ist das Netzteil oder?

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159027

Darek81

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Essen

Ja richtig, ich konnte auf den ganzen Bord keine Spannung finden. Hat es vielleicht auch den IC im Netzteil erwischt, oder würde dann zumindest die LED rot leuchten wie in Standby? die geht nähmlich auch nicht.

Darek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159206

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Schwingt denn das Netzteil Primär?

Ab wo lässt sich keine Spannung mehr messen?

Also ich würde auf jedenfall den -Transistor, Sicherung(en), IC und auf hochohmige Widerstände Acht im Primänetzteil achtgeben!
Ansonsten kommt noch der Gleichrichter in Frage!

Also bei solchen Fehlern, kann man sich ne ganze Zeit dran erfreuen, vorallem wenn, wie ich herausgelesen habe, du keine Ahnung von Elektrotechnik/bzw. Fersehtechnik hast!

Ich würde mir da nicht zuviel arbeit machen, ausser du liebst deinen Fernseher abgöttisch!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159209

Darek81

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Essen

Hallo,

hast richtig gelesen :o) ich bin aber sehr ehrgeizig und hab auch spaß an solchen sachen deswegen bleibe ich dran

Also die Sicherung ist nicht durchgebrannt. Hochomige Widerstände hab ich auch keine gefunden. Den Transistor weis ich im Moment nicht wo ich ihm her nehmen soll und den IC hab ich gestern bei eBay in so nen shop ersteigert. Wo genau sitzt der Gleichrichter und wie kann ich ihm Prüfen?

Ab wo sich keine Spannung mehr messen läßt kann ich so schlecht sagen, zum Beispiel kommt beim IC nichts an ist ja nur einer im Netzteilbereich. Kann aber auch sein das ich nur an den falschen Stellen gemessen habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159213

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Also Transistor Q802 auslöten und Durchmessen!!!
-wird wohl mithochgegengen sein, sonst die Dioden prüfen!!!
Macht der defekte Kondensator Kurzschluss???
R825 würde ich auch mal Prüfen!

Gleichrichter sind die 4 Dioden D801-D804!

Aber bitte miss erst ob Spannung am Kondensator C804 liegt!!! Da kann auch am Ausgeschaltetem TV ausreichen Spannung anliegen das du es nicht mehr Lustig findest!
also Entladen!

Schaltplan hast du ja, dann musst du dir Gedanken machen, wo eventuell zuviel Strom geflossen sein kann!

Achso:Bei ebay würde ich keine Ersatzteile bestellen!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159234

Darek81

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Essen

Hi emanHH,

Danke für die Warnung mit dem C804 (ist übrigens der der etwas gegrillt wurde von den defekten Teil), hab mal an die Anschlüße das Multimeter dran gehalten, da ligt aber keine Spannung an auch nicht wenn Netzschalter an ist. Die dioden 801 bis 804 haben alle nur in eine Richtung durchlass sollten also ok sein (hab die nicht ausglötet sollte auch so gehen oder?)

Den R825 gibt es garnicht, es ist einfach nur eine Drathbrücke auf den Board.

Eine Frage der R817 soll laut Plan 1 Ohm haben ich messe aber 2,4 MOhm ist aber kein richtiger Widerstand sonder so ein etwas größeres weißes Teil, weiss nicht genau. Wo messe ich da am besten um zu Prüfen ob dahinter noch Spannung ist?

Besten Dank
Darek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159367

DerPoschler

gesperrt

Der R817 ist somit defekt ;)...
Is n 5Watt Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung...

_________________
1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159546

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Genau der ist defekt und was ist mit dem Tranistor???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159796

Darek81

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Essen

Hallo, hab den Widerstand jetzt gewechselt. Jetzt ist aber die Sicherung durchgebrannt. Könnte es am Transistor Q802 liegen wie prüfe ich den am besten?

Danke
Darek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159859

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

Ich sagte doch prüfe erstmal den Transistor, der macht garantiert schluss (áuslöten und mit Multimeter testen (Diodentester)), der zerstört dir sonst immer wieder alle Bauteile!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159881

Darek81

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Essen

Hallo hab den Transistor jetzt ausgelötet und mit der Dioden Funktion des Multimeter getestet.

von pin 1 auf 2 und von 1 auf 3 ist kein durchgang aber von 2 auf 3 pipst es und zeigt mir 0.5 im Display an sollte doch in ordnung sein. Oder habe ich falsch gemessen?

wenn ich die Pole am Multimeter vertausche dann hab ich auch von 1 auf 2 und von 1 auf 3 kein durchgang und bei 2 auf 3 steigt der Wert schnell und dann ist auch kein durchgang.

ist das so ok?

oder soll ich mal bei Reichelt den Ersatztyp bestellen (IRFBC40)

Darek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163100

Darek81

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Essen

Hallo, hab jetzt den Transistor Q802 gewechselt, leider ist die Sicherung wieder durchgebrannt. Woran könnte es noch liegen?

Darek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163123

prophet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  

da ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein kurzschluss im netzteil..

hab leider kein schaltplan hier..
würde mal schauen ob der trafo einen schluss hat
is zwar selten aber kann sein...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163132

Darek81

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Essen

Hi Prophet,

gib mal deine email Adresse, dann schicke ich dir den Schaltplan, fall interesse besteht. Wie Prüfe ich den Traffo am besten.

Darek

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932993   Heute : 329    Gestern : 9165    Online : 712        20.4.2024    1:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539870262146