Seg TV ct 2801

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:20:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Seg ct 2801

    







BID = 409523

klodo22002

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Wedel
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Seg
Gerätetyp : ct 2801
Chassis : 11ak19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meinem ct 2801 von SEG (11AK19 Chassis). Vor einiger Zeit bekam mein Bild Kissenverzug, erst ab und zu und dann dauerhaft. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich dann gelesen daß das Problem meist mit der O/W-Stufe zusammenhängt wo der FET Q608 und der Widerstand R629 abraucht. Die beiden Bauteile habe ich auch gefunden. Den Q608 kann man laut "Alexander" durch einen BUZ 91 ersetzen.

Jetzt mein Problem:

Der Widerstand (R629) ist bei mir so verschmort, daß ich nicht mit Sicherheit den Farbcode erkennen kann. Kann mir einer von Euch sagen wiviel Ohm er haben muß?

Danke schonmal im Vorraus!

Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409568

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
erst ab und zu und dann dauerhaft
Das passiert, wenn man Fehlererscheinungen ignoriert. Dann wird aus einfachem Nachlöten ein Bauteilschaden.

Zitat :
O/W-Stufe zusammenhängt wo der FET Q608 und der Widerstand R629 abraucht
Wobei R629 ein SICHERUNGSWIDERSTAND ist. Und der macht in der Regel das, was ein guter SiWi tut; sich für die nachfolgenden Bauteile opfern, also auch für den FET, der meines Wissens übrigens die Pos Nr Q603 trägt. Bei 11ak19 E,B,PRO hat derR629 2.7 Ohm, aber ohne Garantie, da es bei einer anderen Revision anders sein könnte.
Doch den SiWi auszutauschen bringt nur dann etwas, wenn das Grundübel gefunden wurde. R629 oder Q603 sind entweder ganz okay, oder ganz tot, "ab und zu" kommt nicht von diesen Bauteilen. Die Teile sind - wenn - in Folge eines anderen Fehlers gestorben. Also Lötstellen in der H-Endstufe ansehen.
D611/612 unbesehen SAUBER nachlöten, die OW-Brückenspule L604 auf Verfärbungen/Verformungen untersuchen, ein Blick auf die Kondensatoren C620/621 sowie die C626/613 wegen geplatzem Gehäuse/Risse und kalten Lötstellen kann auch nicht schaden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409574

klodo22002

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Wedel

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Du hast Recht, der Transistor ist Q603 (War im anderen Posting falsch angegeben, aber die Lage war gut beschrieben). Die Spule sah in Ordnung aus. Die Kondensatoren werde ich gleich mal anschauen. Habe in einem anderen Forum auch schon die Angabe 2R7 gelesen.

Gruß
Jens

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897189   Heute : 2004    Gestern : 9164    Online : 560        16.4.2024    8:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231611728668