Schneider TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Schneider

    







BID = 464300

efa01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederaichbach / Bayern
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Chassis : TV4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hab hier einen Schneider 55cm TV mit TV4 Chassis. Die Kiste hat ein Netzteil-Problem:
Der Transistor hats überlebt, aber die Sicherung ist hinüber. Hab jetzt mal auf gut Glück die Elkos getauscht und die Sicherung erneuert. Beim Einschalten hat es die Sicherung wieder geschmissen und die Netzdrossel DR801 (Vogt - 61658) hat ordentlich Rauchzeichen von sich gegeben.

Leider bin ich nirgendwo nach so einer Netzdrossel fündig geworden. Hat evtl. jemand eine günstige Bezugsquelle für sowas oder noch eine rumliegen?

Was meint ihr - liegt es "nur" an der Netzdrossel oder dürfte da mehr hinüber sein ?

Danke und Gruß

Günther


P.S. Da in der Eingabemaske "mein" Profil nicht ausgewählt werden kann:
Hab ursprünglich R+F Techniker gelernt, bin jetzt Staatl. geprüfter Elektrotechniker und nur noch gelegentlich mit der TV Reparatur beschäftigt. Bin mir also den Gefahren bewusst. Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464510

x-gs-x

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Mannheim

 

  

Hallo,
Da ist mit ziehmlicher Sicherheit der Gleichrichter defekt.

Gruß Günter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464922

efa01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederaichbach / Bayern

okay, danke für den Tipp.

Würde gerne noch deine Meinung zur Netzdrossel hören. Wie gesagt hat die ja ordentliche Rauchzeichen von sich gegeben obwohl sofort die Sicherung durchgebrannt ist.
Denkst du die Drossel ist hinüber, oder könnte es sein daß die es überlebt hat?

Frag v.a. weil ich die Drossel nirgendwo auftreiben kann.

Danke
Günther

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469187

efa01

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Niederaichbach / Bayern

So - Netzteilproblem behoben:
Auch wenn man es kaum für möglich hält: Der Netztrafo war der Übeltäter (also der Primär-/Sekundärtrafo).
Bin auch nur darauf gekommen weil ich von einem Tüftler ein 2. Chassis zum rumtauschen bekommen hab.
Leider hat ich jetzt nur ein konturenhaftes Bild - viel zu dunkel und kaum Farbe. Ich schätze daß das TDA8366 eine Macke bekommen hat, weil ich es ein paar mal ein- u. auslöten musste.
Ich denke die Zeit ist reif für den Wertstoffhof - hab keinen Nerv mehr und schon gar keine Lust 30 Euronen für das IC hinzublättern.
Achso - besagtes IC fehlt auf dem 2. Chassis Sad

Gruß
Günther

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692206   Heute : 8107    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    15:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0146110057831