Samsung TV sp42w (Rückpro)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:10:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Samsung sp42w (Rückpro)

    







BID = 409469

$

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Daaden
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : sp42w (Rückpro)
______________________

Hallo Zusammen,

gerade hat mein ca 3,5 Jahre alter Rückpro angefangen zu spinnen.

Plötzlich hat er im oberen Bereich einen deutlichen Gelbstich in Form eines Halbkreises, darunter einen Blaustich.

Hatte das Gerät 2 Tage nicht an, hiernach passierte es nach ca einer Betriebsstunde.

Habe keinen Magneten o. ä. in der Nähe gehabt. Glaube auch, dass es nicht an einer Verschmutzung liegt (wie ich schon im Forum gelesen habe)

Müssen hier die Linsen neu justiert werden? Auf der Rückseite ist so ein Schutz, wenn man den abmacht kommt man an die Dinger ran.

Vielen Dank vorab für Eure kompetente Hilfe.

Schönen Gruß

Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409489

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

hallo,

nach deiner beschreibung sind da die konvergenzverstärker hopps gegangen. sind die stk´s (zwei stück). am besten beide erneuern und die eventuell defekten widerstände.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409551

$

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Daaden

Hallo,

danke für den Tip. Geht leider über meinen Horizont hinaus. Dachte immer, die Konvergenz wird über einen Chip geregelt. Hört sich aber nicht so billig an. Lohnt sich das noch bei dem Gerät?

Und, wenn ich darf, noch eine Frage an den Fachmann: Was würdest Du für ein Gerät kaufen, wenn Du jetzt eines bräuchtest? Rückpro, Plasma oder LCD?

Gruß

Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409588

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo,

teuer ist relative. material ca. 50-60 euro pro verstärker und dann je nach abgleicherfahrung des technikers 1-3 stunden arbeitszeit. am besten einen kva (kostenvoranschlag) machen lassen (kostet eine "kleinigkeit", habe schon preise bis zu 60 euro gehört!!) und dann abwägen, ob es dir die investition wert ist.

anschaffung eines neugerätes ist auch so eine sache. plasma und lcd im unteren preissegment versprechen eigentlich nur eine preisersparnis beim kauf, aber meist kommt der ärger darüber hinterher (man nuß schon einiges an glück haben um ein einigermaßen "schönes" gerät über die garantie zu bringen). auch muß man eingeständnisse an die technik machen, denn nicht jedes hdmi-gerät läuft dann z.b. an dem lcd (wegen auflösung usw.). denke mal es bewahrheitet sich hier der spruch "wer billig kauft, kauft teuer".

würde dir auch empfehlen NICHT in einen großmarkt zu gehen, habe hier (alle kompetenten mitarbeiter der diversen märkte mögen mir bitte verzeihen, aber dies sind meine erfahrungen!!) schon die schönsten märchen zu den "tollsten" geräten mitangehört. eine gute fachberatung erhälst du zu 99,9% beim fachhändler mit eigenem servicebetrieb, denn die kennen zumeist beide seiten (was das gerät verspricht und was es wirklich hält!!).

selbst habe ich das letzte neugerät im jahre 1993 gekauft. ab dann wurden alle geräte aus ausgemusterten defekt geräten aus diversen quellen instandgesetzt und wenn es an der zeit war ein "neues" anzuschaffen, nur unter wehmut abgegeben. zur zeit sind es einige lcd´s, diverse tft-monitore der verschiedenen hersteller und im keller und lager stehen noch ein paar lcd´s und ein, zwei plasma bereit zur reparatur. von einem röhrenrückpro bin ich nicht wirklich überzeugt, aber die dlp- bzw. ilda-rückpro´s haben schon ein geiles bild, nur sind hier die betriebskosten zu berücksichtigen (preise für wirklich gute lampen sind halt so eine sache und werden bei der beratung im großmarkt auch gerne verharmlost bzw. totgeschwiegen!!). ebenso verhält es sich bei den markenprojektoren.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675885   Heute : 4443    Gestern : 13317    Online : 351        28.3.2024    11:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275959968567