Samsung TV PS-42E7H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:58:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Samsung PS-42E7H

    







BID = 586614

mclaeusel

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS-42E7H
______________________

Hallo

Ich besitze den og. TV. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei schwarzem Bild grüne Pixel zu sehen sich, die aussehen wie ein leichtes Bildrauschen. (vornehmlich auf der linken Seite)
Ist bei dunkelem Bild ein Menü geöffnet und es wird weg gedrückt, dann sieht man genau an dieser Stelle ein starkes Bildrauschen, dass dann langsam verschwindet. Wenn man nahe dran ist, sieht man, dass es nicht nur grüne Pixel sind.
Wenn der TV eine Weile warmgelaufen ist, dann werden die Störungen immer schwächer, bis man sie (fast) nicht mehr sieht.
Ansonsten ist das Bild sehr gut.
Mir wurde von jemand den Tip gegeben, die Spannungen im NT zu kontrollieren, ggf. nach zu justieren. Dieser Fehler wäre bekannt!?

Kann das jemand bestädigen oder hat es eine andere Ursache. Und wenn was einzustellen ist, wo?
Ich habe kein Schaltbild.
Für einen Tip wäre ich besonders dankbar, da es mein eigener TV ist!

Gruß

McLäusel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 586666

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

hallo!

fehler ist so bekannt, kann bei allen herstellern auftreten. im gerät innen ist am panel ein aufkleber, auf dem angegeben ist, auf welchen wert die betrefende spannung abgeglichen gehört. spannungen dürfen auch etwas abweichen. weiters sind auf dem y-mainbroad regler mit der beschriftung yfr und yrr. wenn die spannungen im netzteil wie angegeben passen, so kannst du hier versuchen, die ungewollten plasmaentladungen wegzubekommen (einstellung vorher markieren!). sollte es dir mit all den mitteln nicht gelingen, so ist entweder das y-mainboard defekt oder im worst-case dein panel.

sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 586713

mclaeusel

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Das hat soweit geklappt, dh. es ist besser, aber nicht perfekt.
Geht der TV nicht besser, ist ja schon 3 Jahre alt oder hat er noch einen Knaks?

Gruß

Mc Läusel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 586723

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

wie bereits erwähnt, y-mainboard oder panel am ende. tendiere aber eher zum zweiteren. ist halt leider die erfahrung aus der praxis.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 586749

mclaeusel

Neu hier



Beiträge: 32

Kann sich ein Y-Board verbrauchen?
Der TV funktioniert ja. Das Bild ist top. Ich habe nur beim Einschalten leichte Störungen. Meiner Frau wären diese nicht mal aufgefallen, mich aber als (ex-) Fernsehtechniker stören diese schon ein wenig.
Wie äußert sich genau ein "abgenutztes Panel" und wie unterscheide ich ob Panel oder Board, bei Panel wäre das Gerät unrentabel.
Das wäre sehr ärgerlich weil das Gerät erst knapp 3 Jahre alt ist.
Was ist mit der Erfahrung aus der Praxis gemeint? Plasma allgemein oder nur bei Samsung, bzw sind LSD besser?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587026

mclaeusel

Neu hier



Beiträge: 32

Nachtrag:
Das Bild ist jetzt im Betrieb einwandfrei.
Dafür ist das Bild beim Kaltstart noch "verstörter!
Was kann ich noch tun.
Nur zum Testen ein y-Board kaufen ist mir zu riskant, da es noch das Panel sein könnte. Gibt es eine Diagnosemöglichkeit?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587717

mclaeusel

Neu hier



Beiträge: 32

SCHAAAADE, dass niemand mehr einen Tip hat.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 588149

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

was mir dazu jetzt noch einfällt, ist, daß du im betrieb (wenn gerät warm und bild i.o. ist, dich mit kältespray bewaffnest und langsam und vorsichtig (!!!) bauteile auf dem y-mainboard abkühlst. immer schon pause zwischen zwei teilen lassen, damit du die auswirkung beobachten kannst.

so wie du schreibst, daß es im betrieb (wenn gerät warm) ohne fehler läuft, ist die chance auf ein defektes y-mainboard groß.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693290   Heute : 9193    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    16:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201468467712