Samsung TV CX-6837AW / Kaputte Ablenkeinheit?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:10:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Samsung CX-6837AW / Kaputte Ablenkeinheit?

    







BID = 26123

Wavy

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mainz
ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CX-6837AW
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein TV Samsung CX-6837AW weisst im oberen Bildbereich einen Fehler auf. Die oberen 5 cm sind zu einer weißen Linie zusammengestaucht, die sich selbst im Abstand von 5 cm zum oberen Rand befindet. Das restliche Bild ist ok.
Zu sehen ist der Fehler auch noch auf dem beigefügten Bild.

Kann mir jmd. sagen, was da kaputt ist bzw. wie ich das repariere? Ich bin zwar Elektrotechnikstudent, aber mit Fernsehern kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich vermute aber mal, es hat etwas mit der vertikalen Ablenkeinheit zu tun?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Felix Zorn



Uploaded Image: X0005.JPG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wavy am 22 Jul 2003 19:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wavy am 22 Jul 2003 19:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26132

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

 

  

Überprüfe mal die Kondensatoren in der Vertikalablenkung, wenn das Gerät schon älter ist, dann haben die Kapazitätsverlust. Eventuell kann auch das Vertikal-IC defekt sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26139

Wavy

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mainz
ICQ Status  

Erst mal danke für die promte Antwort .

Aber wie soll ich mit Hilfe eines Multimeters die Kapazität eines Kondensators überprüfen ?
Geschweige denn die Funktion eines ICs?

Gibt es da eine Möglichkeit? Oder reicht da mein Equipment nicht aus ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26141

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Die Elkos würd ich pauschal erstmal wechslen, da die nicht die Welt kosten. Leider kenn ich die Samsung-Chassis nicht so genau, aber bei den alten (so 8 Jahre und älter) sind meistens nur die Elkos taub. Beim Vertikal IC kannst du mit dem Multimeter eigentlich nur die Betriebsspannungen messen. Was ist da für ein IC drinne ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26142

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Ach ja, wenn als IC ein TDA8351 oder TDA8350 drinne ist, kannst die auch gleich wechseln, da die auch sehr oft den Dienst verweigern und solche Umklappeffekte verursachen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26195

Tim B.

gesperrt

Erstmal Elkos wechslen, wenn der Fehler danach nicht verschwunden ist, mal hier die Bezeichnung des Vertikal-IC posten.


Zitat :
Ach ja, wenn als IC ein TDA8351 oder TDA8350 drinne ist, kannst die auch gleich wechseln, da die auch sehr oft den Dienst verweigern und solche Umklappeffekte verursachen


Toller Weg die Reparaturkosten unnötig in die Höhe zu treiben; Teile unbesehen austauschen. Lass ihn doch erstmal die Elkos wechseln un dann weiter sehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26198

Wavy

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mainz
ICQ Status  

Ich hab nun mal den TV aufgeschraubt.

Könnt ihr mir helfen? Welches sind die richtigen Elkos ? Ich hab zwar schon eine Idee, aber ich hätte gerne noch andere Meinungen .

Ein Foto der Hauptplatine findet ihr im Anhang.

Wenn was nicht zu lesen ist, oder die Auflösung zu schlecht ist, sagt bitte Bescheid.

Uploaded Image: innereien.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26203

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Die Elkos direkt beim Kühlkörper, das Vertikal-IC könnte durchaus von der Form her ein TDA8350Q sein und die sterben ja bekannterweise sehr oft. Schau mal nach. Reparaturkosten will ich ja nicht in die Höhe treiben, aber so ein TDA8350Q oder TDA8351 kostet ja wohl nicht die Welt. Außerdem schätz ich mal, daß hier das IC defekt ist, da das Chassis noch recht neu aussieht. Prüf auch mal die Diode beim IC auf Schluß !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26207

Wavy

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mainz
ICQ Status  

Also der IC is tatsächlich ein TDA8350Q .

Ich werde jetzt mal die Elkos besorgen und mal schaun, was der IC kostet. Evtl. nehm ich da gleich einen mit.

Soweit erst mal vielen Dank. Ich melde mich dann wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26209

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Nimm das IC gleich mit, da dies garantiert defekt ist. Preise findest Du hier: http://www.elektronik-werkstatt.de/artikelsuche.html

Einfach TDA 8350Q eingeben (kannste auch gleich dort bestellen, Lieferung erfolgt normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden, hab dort auch schon bestellt !)

Na dann, viel Glück

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26221

Wavy

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mainz
ICQ Status  

Also, ich hab jetzt bei Reichelt (www.reichelt.de) bestellt. Und zwar

IC
TDA 8350Q (2,30 EUR)

Elko
100uF/25V (0,05 EUR)

Elko (brauch eigentlich 68uF/100V)
22uF/100V (0,06 EUR)
47uF/100V (0,13 EUR)

Bin ja mal gespannt, ob das klappt ... so long.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26673

Wavy

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mainz
ICQ Status  

Yipieee!!!
Der TV geht wieder!!

Ich danke euch. Ihr hattet wirklich einen guten Riecher. Es war der IC TDA8350Q. Die Elkos waren in Ordnung.

Also, noch mal vielen vielen Dank .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26680

Wavy

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mainz
ICQ Status  

Ich habe gerade festgestellt, dass das Bild nun insgesamt etwas (ca. 1 cm) nach unten verschoben ist.
Man sieht keine schwarzen Ränder, aber bei einer unten am Bildrand eingeblendeten Laufschrift sieht man nur noch die Hälfte.
Kann ich das irgendwo justieren? Gibts da ein Systemmenü oder einen Poti?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26922

Wavy

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mainz
ICQ Status  

Kann mir niemand mehr helfen? Keiner mehr eine Idee ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26937

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dein TV dürfte einen Servicemode haben. Dazu gibt es, je nach Modell, unterschiedliche Möglichkeiten dieses Menü zu aktivieren. Google meldet dazu:


CHASSIS: SCT51A
ST. BY -> SLEEP -> P.STD -> MUTE -> PWR ON

CHASSIS: SCT11A, SCT11B, SCV11A, SCV11B
ST. BY -> P.STD -> MENU -> SLEEP -> POWER ON

oder

With TV powered off (Standby) press: [mute], [1], [8], [2], [power]
Television will power up in service mode and GAMMA GAIN1 will be displayed
on the screen.
Use [mute] and the [menu] button to move values up and down.
Use the [volume +] and [volume -] keys to move to other adjustments.
Use [add] to save the settings.



Dich interessieren nur die Punkte Vertical Gain, Vertical Position, V-Size oder ähnlich. Wie die da genau benannt werden kann ich dir leider nicht sagen.

Finger weg von allen anderen Punkten!
In dem Menü kannst du unter Umständen mehr verkurbeln als dir lieb ist, also vorsichtig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918830   Heute : 3727    Gestern : 9237    Online : 498        18.4.2024    14:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057813167572