Saba TV T 9100 Multi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Saba T 9100 Multi

    







BID = 477637

Stephonix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T 9100 Multi
Chassis : 8.630 A 40 ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin,

meine Freundin hat den oben genannten Fernseher (monströs groß u. schwer) u. in letzter Zeit traten folgende Probleme auf:

zuerst eine Taille im Bild, die immer mal wieder ins normale rechteckige Bild zurückzuckte, was besonders nervig ist (was ich mir erlesen habe ein "ost-west-problem"). Durch klopfen auf den Fernseher konnte man diese Situation auf die eine od. andere Art stabilisieren. Mittlerweile fällt manchmal das Bild komplett aus (zuviel geklopft?). Wenn man dann auf den nächsten Sender schaltet, ist das Bild entweder wieder da, oder er sucht sich durch die Sender weiter ohne Bild. Haut man dann drauf, ist das Bild wieder da, manchmal eine Weile sogar ohne Taille. - scheint ja sowas wie ein Wackelkontakt zu sein.

Ich suche jetzt nach einer möglichst praktikablen u. kostengünstigen Lösung (Buget ist begrenzt). Meine Fähigkeiten, was die Elektronik betrifft, sind eher begrenzt. Habe zwar schon einen Lötkolben in der Hand gehabt, an Platinen rumgelötet u. Ströme und Widerstände gemessen - wenn ich weiß wo, dann hört es aber auch schon auf. Wenn es das Problem mit der Hochspannung bei Fernsehern nicht gäbe, würde ich einfach ein wenig rumklopfen und mal gucken. Ich bin aber kein Held (od. _). Daher, falls d. Fehler relativ einfach zu beheben ist, gibt es für mich die Möglichkeit, dies selber zu machen u. wenn ja wie, od. es kostengünstig machen zu lassen oder ist die Kiste ein Fall für den Schrott?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477672

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

 

  

Hallo

Also wenn der Fehler manmachal auftritt und manchmal nicht, und durch klopfen hervorgerufen wird und sich dadurch auch wieder beseitigen lässt, würde ich mal auf eine oder mehrere kalte Lötstelle(n) tippen, vielleicht täusche ich mich diesbezüglich, ist für mich aber eigentlich offensichtlich.

Schraube den Fernseher vorsichtig auf, baue die Platine aus, und schau alle Lötstellen genau durch. Falls dir eine Verdächtig aufällt, einen "Ring" (gebrochen) hat, dann löte diese Stelle mal nach. Eventuell ist auch noch auf die Restkapazität der Elkos bzw der Röhre zu achten. Vorzugsweiße würde ich diese aus Sicherheitsgründen entladen.

Kurzanleitung zum Entladen der Röhre...

Natürlich vorher das Gerät vom Netz trennen!

-Dichtungskappe der Anode vorsichtig nach oben biegen, so das du das "Metallstück" bzw den Anschluss der Anode zur Röhre siehst (das Rote Kabel oben an der Bildröhre is die Anode). Du kannst das auch mit einer Zange nach oben biegen, jedoch vorsichtig, sodas du die Bildröhre nicht beschädigst!
-Nun berühre mit einem Schraubenzieher den Anodenanschluss (Metallstück unter der Dichtungskappe) mit einem ISOLIERTEM Schraubenzieher.
-Nimm nun einen zweiten Schraubenzieher, berühre mit diesem den silberfarbigen Draht (breit, flach, blank) der um die ganze Röhre geht.
-Nun führst du die beiden Schraubenzieher zusammen, evntl. macht es einen kleinen funken oder auch nicht.... Auf jeden Fall kannst du nun sicher gehen das die Röhre Spannungsfrei ist, und nun die Lötstellen nachlöten.

Wenn du dir unsicher bist kannst du auch noch mit einem Multimeter, das du auf Volt und Gleichstrom gestellt hast (V DC) den Netzteil-Elko messen. Wenn der über 20Volt hat kannst du den sicherheitshalber auch noch mit einem passenden Entladewiderstand.... entladen. Wenn du den nicht hast kannst du den Elko auf EIGENE GEFAHR kurz schliessen, jedoch besteht eine geringe möglichkeit, das du den Elko daurch zerstörst.

Nun kannst du dich sicher ans Nachlöten wenden.

Würd mich über Bericht freuen

lg

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676108   Heute : 4666    Gestern : 13317    Online : 346        28.3.2024    11:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607240200043