Saba TV T7282 PIP FF405

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:10:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Saba T7282 PIP FF405

Problem gelöst    







BID = 72647

Ronny

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T7282 PIP FF405
Chassis : ICC 5 SX50 - PIP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Kein Bild, kein Ton. Mein geliebter "Oldie" ist defekt.
Nach Austausch des defekten Zeilenendtransistors TL 31
(S2000A3) waren die Spannung des Netzteils (z.B. +154V U2) wieder vorhanden. Leider arbeitet die Zeilenendstufe noch nicht.Danach IC TEA2029C erneuert (die Beschaffung war ein langer Kampf und hat 45€ gekostet), aber erfolglos. Jetzt ist bei mir der Ergeiz ausgebrochen, wer kann mir weiter-helfen? Am IC TEA 2029C Pin 10 kein Ausgangsignal. Hat jemand ein Datenblatt über die TEA 2029 Familie (C,F, usw.)? Gibt es Prüfschaltungen für den TEA 2029 ?
Hat jemand einen Lageplan für meinen "Oldie", ich habe nur das Schaltbild. Also, zur Zeit leuchtet nach dem Einschalten nur die rote Standby LED, ich finde ein bißchen wenig!! Wäre schön weiter zu kommen!

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72721

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

da gibts nicht viel

Wenn das Netzteil Strom liefert, arbeitet ja das IC. Der Fernseher hat ein Standby-Netzteil, das liefert ca 9 Volt. Über einen Transistor wird an Pin 27 die Spannung an den TEA2029 angelegt. Nun muss dieser das Netzteil ansteuern. Dieses liefert dann die Spannungen und über einen 1 Ohm-Widerstand (~ pin 14/15 oder so vom Netztraffo) wird ca 14 Volt an den Horizontaltreiber geliefert (An der Spule direkt neben dem TEA2029).

Hört man ein leichtes Summen oder 3x kurzes Summen ?

>der Widerstand 1 Ohm ist zwischen Hochspannungstraffo und Netztraffo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72836

Ronny

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für Deine Antwort,
reden wir von dem gleichen Gerät?
Laut meinen Unterlegen gibt es zwischen Primärnetzteil
und TEA nur eine Verbindung über den Leitungsweg "RP".
Hauptaufgabe ist die Ansteuerung der Hor./Vert.-Enstufe

Pin 27 ist mit dem BAS-Signal belegt und über ein C mit
220nF geblockt. Die Versorgung des Hor. Treibers kommt aus dem Zeilentrafo U5 +23V und diese ist nicht vorhanden da
die Zeilenendstufe nicht arbeitet. Ich vermute das über den Einschaltimpuls kurzzeitig eine Spannung generiert wird die den Startvorgang (bei funktionierendem Gerät) versorgt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72874

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Der Widerstand wird zum Starten benötigt. Ergänzt anschliessend von der anderen Spannung.

Wenn du die 148/154 Volt aus dem Netzteil hast, dann hat das IC Strom. Das mit dem Pin muss ich dann doch mal im Schaltbild nachschauen. Tausch erstmal den Widerstand => RP42 1 Ohm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73466

Ronny

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Torti,

RP42 war ein Volltreffer! Zuerst lief nichts, dann
habe ich den alten TEA 2029 eingesetzt ( zum Glück
hatte ich einen 24pol. Sockel eingelötet) und siehe da,
Hochspannung und Bild !!! Zuerst hatte ich noch einen
schwachen Brumm mit zeitweisen Farbstörungen, das lag
aber an der Kabelführung der Verbindungskabel Bildröhren-
sockel nach Hauptplatine, sehr sensibel !!!!!!

Also, nochmals vielen Dank! Die EM ist gesichert.


Ronny

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919680   Heute : 4578    Gestern : 9237    Online : 507        18.4.2024    16:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172879695892