Saba TV 70U83

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:48:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Saba 70U83

    







BID = 76217

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : 70U83
Chassis : ITA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage :
das oben genannte Gerät schaltet sich einfach aus. Kalte Lötstellen sind nicht vorhanden, hab die primäre und sekundäre Endstufe schon nachgelötet. Ich habe einige Kondensatoren ausgetauscht, die schon ziemlich verbraucht ausgesehen haben. Nachdem er immer noch ausging überprüfte ich den Power Schalter und die Transistoren. Nachdem alles nichts brachte, beobachtete ich die Elektronik und bemerkte, daß das Diodensplitt Trafo im Gehäuse gebrochen war. Ich schätze mal durch Altersschwäche ... Es schlug ein kleiner "Blitz" vom Trafo auf die nebenstehenden Kondensatoren, was auch das ausgehen erklären würde ... Nachdem ich dann das Trafo ausgelötet hatte, viel mir auf, das verdammt viel vom Trafo Gehäuse "zerbröselt" ist ...

Nun meine Frage : Im EShop für TV Ersatzteile gibt es einmal den Zeilentrafo für ca. 25 € und dann den Dioden Splitt Trafo für 50 € ... aber meines Wissens ist das doch das selbe oder ?! Welches davon kann / soll ich nehmen ?

Gruß Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76708

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Nimm den Diemen für 25,-. Sind genauso gut...manchmal noch besser als Original.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76744

Tim B.

gesperrt

Ich darf mal kurz aus dem Serviceheft zitieren (und damit es nicht wieder heisst, es würde nur getextet, ohne eine Quellenangabe, machen wir es mal genau):

Aus der
SABA Service Instruction Best-Nr 4900.116.160
Color Geräte Serie U Ultracolor T 70 U 83 FF277 (u.a.)

Seite 2:

Zitat :
Das Chassis... ist... während der Serie in eine andere Variante umgestellt worden. Die Variante hat auf der Lötseite im Diagnosedruck in der Nähe des Antennenanschlusses die Bezeichnung Chassis 01 aufgedruckt. Entsprechend dieser Bezeichnng tragen auch die geänderten Schaltbilder den Zusatz Chassis 01


Seite 3 Service Hinweise :

Zitat :
ACHTUNG: Bei Ersatz des Diodensplittrafos unbedingt die Chassisbezeichnung berücksichtigen. Ab Chassis 01 (am Diagnosedruck auf der Lötseite bei der Antennenbuchse erkennbar) wird die Bildröhrenheizung aus dem Diodensplittrafo gewonnen. Siehe auch Schaltbild und Ersatzteilliste Chassis 01.


Seite 52:

Zitat :

Ersatzteillisten SABA T 70 U 83 FF277 - Tabelle 2
Chassis 00
ET Nr. 84938 035 00
Bezeichnung LL53 D-Split
Beschreibung Dioden-Split


Seite 53:

Zitat :

Ersatzteillisten SABA T 70 U 83 FF277 - Tabelle 4
Chassis 01
ET Nr. 84938 092 00
Bezeichnung LL53 D-Split
Beschreibung Dioden-Split


Ich würde mich mal auf die Webseite von HR Diemen begeben und sehen, ob ich mit den obigen Original Bestell Nummern einen (anderen) Vergleichstyp angezeigt bekomme.
Hast du Chassisrevision 01 (mit CRT Heizung vom DST), solltest du auf jeden Fall prüfen, ob der von dir ausgesuchte Trafo an Pin7 beschaltet ist; es gibt eine Wicklung Pin 7<>Pin1(=Masse). Diese existiert beim Originaltrafo für Chassisrevision 00 nicht (obwohl der Pin da ist). Auf der Webseite von HR Diemen kannst du die Schaltbilder von deren Trafos einsehen.

PS:
Das eigentlich zu Grunde liegende Chassis ist ICC5 nicht ITA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76747

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

@Micha,

bitte mal die Bezeichnung, die auf dem Trafo steht, hier posten oder per pm an mich. Ich schaue dann nach zur Sicherheit.

admin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76888

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Hallo !

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mich schlau gemacht. Da dies ein sehr altes Gerät ist (17 Jahre)gibt es auch nur noch 2 kompatible Diodensplitt Trafos. Eines davon habe ich jetzt bestellt. Trotzallem vielen Dank euch allen.

Gruß Micha

PS : Sorry, unter Chassis verstand ich das "Hüllendesign". Das gibts nur in Wurzelholz Style oder Italic Style ... daher ITA *fg* Bin doch eigentlich nur en popliger Fachinformatiker, der Notebooks repariert *ggg*

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923822   Heute : 314    Gestern : 8415    Online : 487        19.4.2024    1:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0839731693268