Universum TV + Tevion FT8135 + MD40222S

Reparaturtipps zum Fehler: Bild verzerrt + piept o. Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum + Tevion FT8135 + MD40222S --- Bild verzerrt + piept o. Bild
Suche nach Universum

    







BID = 770360

Reinerstefan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 86450 Altenmünster
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild verzerrt + piept o. Bild
Hersteller : Universum + Tevion
Gerätetyp : FT8135 + MD40222S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Gemeinde!

Ich beginne mit dem Tevion.
dort wurde unangekündigt die Funktion durch ein hochfrequentes Piepsen ersetzt. Daraufhin hab ich nen grösseren Elko(C115)nahe der Zünddingens aufgrund seines Aussehens ersetzt- Erfolglos. Daraufhin den danebenliegenden Transistor (P30) ausgelötet und bei allen 3 Anschlüssen untereinander keinen messbaren Widerstand gehabt.
Auf der Platine steht 11AK52B6.
Ich möchte nicht einfach Teile drauflosersetzen (der Elko lag bei Mutti rum) und wollte euch um Rat bitten.
Kann der Transistor der Verursacher sein, oder ist er eher der Leidtragende eines anderen Defekts?

Ich bekam am selben Tag den Universum geschenkt, woraufhin ich am ersten nicht mehr weiter stocherte...
Doch bei diesem Universum ist das Bild verzerrt. Es weisst oben wie unten 2 Balken auf und ist seitlich nach innen gewölbt. Hatte ihn kurz auf, mehrere Lötstellen nachgeheizt und ein wenig an nem kleinen Poti unterhalb der Bildröhre mit wenig Erfolg rumgespielt.
Dessen Innenaufbau ist im Prinzip identisch mit dem Tevion.
Hab ihn aber wieder geschlossen, ohne mir etwas zu notieren.

Bei welchem der Beiden würde sich eine Reperatur eher lohnen und wie könnte ich die Fehler einkreisen?

Ich kann nen Lötkolben bedienen, nen Widerstand von nem Kondensator unterscheiden und weiss, dass sich durch den Körper fliessender Strom hässlich anfühlt...

Vielen Dank im Voraus!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 770386

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW

 

  

Hallo
Sei bitte so nett und mache für jedes Gerät einen eigenen Thread auf.
Oder aber führe diesen Thread für eines der Geräte fort, und mache für das andere einen neuen auf.
Gib dann auch bitte in jedem Thread auch nochmals die nötigen Daten zu Hersteller, Type und Chassis des besprochenen Gerätes an.

Es ist zwar denkbar dass beide Geräte das gleiche 11Ak52 Chassis haben (und Bauteile damit testweise zwischen den Geräten getauscht werden können), aber die Fehlererscheinungen sind unterschiedlich.

Auch finde ich nach erster Durchsicht der 11AK52 Unterlagen zwar den C115 aber nicht das Bauteil FP30.- Wie wo oder was ist FP30?
Vor allem aber unterlasse es, irgendwelche Potis zu verstellen.
Deine Probleme sind Defekte der Elektronik und daher nicht durch Feineinstellungen zu beheben. Durch unkontrolliertes Verstellen machst du es nur schlimmer.

mfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 770601

Reinerstefan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 86450 Altenmünster

okay, danke!
Bleiben wir mal beim Tevion.

Typ MD 40222S
Chassis 11AK52B6
Fehler Piepen

also. Den Elko C115 ersetzt und an dem Transistor Q101 (fälschlicherweise P30) keinen messbaren Wiederstand festgestellt.
das piepen ist relativ hoch und ich habe kein Bild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 771035

Reinerstefan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 86450 Altenmünster

huhu!?

Kabel gucken bzzzt bzzzt kein Licht warum?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 771113

Lamäng

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: NRW


Zitat :
dem Transistor Q101 (fälschlicherweise P30) keinen messbaren Wiederstand festgestellt
Was heisst "keinen messbaren Widerstand"? Ist der nun Niederohmig oder Hochohmig?
Widerstandsmessungen an Transistoren und Dioden sind nicht aussagekräftig. Dafür gibt es die Diodentestfunktion.
Miss damit nochmal nach.


Zitat :
Kabel gucken bzzzt bzzzt kein Licht warum?????
Gelbe Seiten nehmen, Fernseh-Notdienst rufen, zahlen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 771164

Reinerstefan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 86450 Altenmünster

mit keinem messbaren Widerstand mein ich, dass mein Multimeter keinen Widerstand anzeigt. sprich 0 Ohm. Durchgang. An ALLEN 3 Kontakten untereinander.
Meines Erachtens lässt dies doch auf "Transistor = tot" schliessen!?

Ich würde nur gerne wissen, wie ich nun am besten vorgehen sollte.
sollte ich irgendetwas messen, zB Eingang oder Widerstand der Zündspule zB oder dergleichen. Oder soll ich einfach auf gut Glück losersetzen?

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991667   Heute : 3209    Gestern : 7469    Online : 517        26.4.2024    13:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.3659081459