UNIVERSUM TV FT4306

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV UNIVERSUM FT4306

    







BID = 143442

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : UNIVERSUM
Gerätetyp : FT4306
Chassis : Keine Ahnung
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi leuts,

ich habe einen Universum FT4306 und Folgendes Problem:
Er geht nicht mehr an (Der Trafo im Bild unten hat auf der Sekundär-Seite keine Spannung).
Ich hab mal schon ein wenig Ursachenforschung betrieben:
Der Transistor KDS1555 schaltet nicht, hat aber 1,4V Basis Spannung (weiß net ob das reicht)
Und da ich aus dem Datenblatt des IC801 (TDA4601) weis, dass dieser für Standby-, Normaler Betrieb und Überlastschutz zuständig ist und auch für das nicht-schalten des Transis zuständig sein kann,
habe ich schon mal die Spannungen an den Einzelnen Pins gemessen:

PIN1: +1,5V
PIN2: 0V
PIN3: +0,9V
PIN4: +4,0V
PIN5: +4,2V
PIN6: 0V
PIN7: +1,4V
PIN8: +1,4V
PIN9: +4,8V

Jedoch kann ich das Datenblatt des ICs nicht so gut übersetzen, um herraus zu finden wieviel Spannung an den einzelnen Pins sein muss, damit er den Fernseher "anschaltet".
Könnt ihr mir vieleicht sagen welche Spannung fasch ist und vorallem warum und was ich dagegen tun kann?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 143443

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

 

  

Ach so;
das Datenblatt des ICs sollte ich euch natürlich auch geben


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 143543

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Prüfe mal den Anlaufwiderstand zu Pin 9.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143664

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Wie jetzt?
Welchen Widerstand?
Den zu PIN7 oder der der da ganz rechts im Bild nur so halb drauf ist?
oder meinst du eventuell einen ganz anderen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145235

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

OK, erstmal gesundes neues @ all,

Dann zu meinem Problem: ich hab einen 3Watt widestand entdeckt, der vor Pin 9 sitzt, dieser ist auf dem Plan mit 22K angegeben, hab ihn aber nur mit 14K gemessen, dieser wird auch warm wenn ich den Fernsehr einschalte, ist das normal? Kann die Fehlfunktion daran liegen?

Ach und noch ne frage: ich hab mir den Plan noch mal genau unter die Lupe genommen, die Zahlen die an den Pins des ICs sethen; sind das Spannungen die an diesen anliegen müssen? (an Pin9 z.B. 12,0 (V) )??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145945

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Der ganz Rechte. Wechsel auch gleich die Elcos um den IC. Der IC selber geht auch gerne mal hinüber.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689855   Heute : 5752    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    12:18
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033942937851